Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung unterfordert, was kann ich tun

Begonnen von ver2weiflt, 03. April 2017, 20:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ver2weiflt

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit fertiger S6-Fw in einer Kompanie und seit einiger Zeit jetzt komplett auf dem DP eingesetzt.

Das Problem was ich habe, ich habe kaum noch was, mit dem was ich auf den Lehrgängen gelernt habe zu tun. An der IT darf ich nichts machen, da BWI da die Hände drauf hat. Maximal auf Übungen oder Einsätzen soll ich mal was machen dürfen.
Zur Zeit überwache ich den Impfstatus oder kümmere mich um Fahrzeuge, also nur Kleinigkeiten die mehr ABM sind.

Grundsätzlich habe ich ja kein Anrecht auf einen bestimmten Dienstposten oder eine Verwendung und eine ruhige Kugel mag ja mancher mögen. Aber ich denke an das Zivilleben. Wie soll ich da ohne jede Erfahrung weiterkommen? Wenn ich nichts machen darf..

Natürlich habe ich mit dem Chef schon gesprochen. Er meinte ich hätte noch Glück da erst vor kurzem alle S6 Fw Posten überprüft wurden, ob die zum "IT Service Experten" werden sollen, der noch weniger zu tun hätte.
Und ich solle mich nicht so anstellen, andere wären froh wenig zu tun.

Was kann ich den nun tun? Versetzungsantrag wird nicht gehen da ich mit Prämie eingstellt wurde.
Kann ich zumindest Nsak Ausbildung machen oder GA-Ausbilder?

Ich bin schon etwas entäuscht, das man so wenig macht. Im Großen und Ganzen muss ich Zeit zwischen Übung und Einsatz überbrücken, da ja da BWI nichts mit am Hut hat.

Warum gibt es da eine Prämie wenn man nix zu tun hat? Ich denke doch eher weil es keiner machen will..

Ralf

Eine Verpflichtungsprämie definiert sich nicht über den Dienstposten, sondern über die Verwendung, wenn die eine Unterdeckung hat. Dass dein Chef dich nicht sinnvoll beschäftigen kann ist ein Armutszeugnis. Dann soll er den DP in der nächsten SollOrg streichen lassen. Die Aussage mit dem ITServExp ist auch Grütze, denn das sagt nichts über den Beschäftigungsgrad aus. Die Aufgaben dieser beiden Verwendungen sind unterschiedlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ver2weifelt

Danke, aber das er den Posten dann streichen will hilft mir auch nicht wirklich weiter..

Ich wäre ja eigentlich im Stab, da sähe es wohl besser aus, bin aber nun auf KP Ebene.

Mir würde nur ein Wechsel zum IT-Fw einfallen oder eben eine Versetzung. Aber da ich eine Prämie bekomme wird mich der PersFhr nicht weglassen denke ich?

Wird einem das irgendwie negativ ausgelegt wenn ich einen Versetzungsantrag stelle, der dann abgelehnt wird.? Kann ich auch selbst nach freien Stellen schauen oder kann das nur der S1? Sry bin gerade durch den Wind

Ich habe irgendwie geahnt des so kommt.. Mit der Entferung von 130km kann ich mich anfreunden, aber nicht mit dem derzeitigen Stand roundabout 10 Jahre.

MiraC

Es muss Dir doch vorher klar gewesen sein, dass der S6er - ich vermute beim Heer? - Nicht wirklich was mit IT macht.
Machs wie ich, mach viel Sport. Oder schau das Du nebenher was lernst - ein Fernstudium z.B.

Ein DP Wechsel wird Dir nichts nützen, es gibt meines Wissens nach nur wenige S6er die einen "Vollwertigen" IT Dienstposten haben.

Ralf

ZitatDanke, aber das er den Posten dann streichen will hilft mir auch nicht wirklich weiter..
Du bist ja nicht alleine auf der Welt und irgendwann wird dein DP ja auch nahcbesetzt.
Klar kannst du ein Versetzungsgesuch stellen, solange es auf DP gehen würde wie bspw. ITFw, müsstest du auch keine Verpflichtungsprämie zurückzahlen. Wenn dein Chef das auch so sieht, dass du unterwertig eingesetzt bist, sollte es ja wohl kein Problem sein, dass er das V-Gesuch auch positiv unterstützt. Allerdings habe ich da meine Zweifel, ob seine vollmundige Versprechung dann auch in der Konsequenz dazu führt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ver2weifelt

ZitatEs muss Dir doch vorher klar gewesen sein, dass der S6er - ich vermute beim Heer? - Nicht wirklich was mit IT macht.

Ja, Heer, und das war es. Aberg es hieß das man dann halt Stabsarbeit erledigt, oder zumindest Material anfordert Kurierdienst uw. Aber das wa sich mache, das kann auch ein Uffz o.P.
Ich finde es halt schade das die an sich doch hochwertige S6 Ausbildung so weggeworfen wird. Wenn ich richtig gerechnet habe, war ich sogar länger auf Lehrgang als IT-Fw.

Aber das man dann doch so wenig macht damit hatte ich nicht gerechnet. Hatte mich sogar bewusst erst mal gegen die Verwendung in 60km Entferung als S6 entschieden, da mir die Truppengattung und Zweitverwendung nicht zugesagt hat.

Darf ich nach deiner Verwendung fragen?

Nebenher lernen ist auch so eine Sache, bin noch am Wohnung einrichten und Brücken in meinem Heimatort abbrechen usw. Zudem bin ich bei DZE 40. In irgendeiner IT Bude werde ich da schon unterkommen.

ZitatAllerdings habe ich da meine Zweifel

Versuch ist es wert, aber es stehen ja eventuell erst mal Einsätze an, da werde ich hoffentlich mehr machen. Ansonsten werde ich wohl das Pferd von hinten aufzähmen das beste daraus machen, versuchen sehr gute Leistungen abzurufen und OffzMilFD oder BS zu werden. Was anders bleibt mir ja effektiv nicht übrig.
IT-FW hab ich ein Kreuz im Verwendungsausweis warum auch immmer..

holla_die_waldfee

Erstmal vorweg: Eie Ralf schon schrieb, ist anscheinend in der Einheit grundsätzlich was falsch, wenn es dem Chef nicht gelingt sein Personal zielführend einzusetzen...aber das sei erstmal so dahin gestellt.
(Zu den Aussagen zum ITSrvExp ganz zu schweigen...siehe andere Threads hier)

An sich gibt es für den S6Fw noch genügend IT-spezifische Tätigkeiten  (abseits der Dienste der BWI)...dies kann natürlich von TrGtg zu TrGtg (bzw. Verband) variieren. Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Zur Idee der Versetzung:
Mit absolvierter S6Fw Ausbildung besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit die Qualifikation ITFw InfoVarb zuzuerkennen (sollte auch so auf dem Lehrgang kommuniziert worden sein). Das bietet dann schon mal einen Überblick über mögliche andere DP.
Auch die gezahlte Prämie wäre somit kein Thema.

Für ggf. weitere Infos gern auch Kontakt per PN - evtl kann ich noch etwas detaillierter weiterhelfen.

Tasty

Zitat von: ver2weiflt am 03. April 2017, 20:04:22
Zur Zeit überwache ich den Impfstatus oder kümmere mich um Fahrzeuge, also nur Kleinigkeiten die mehr ABM sind.
Was kann ich den nun tun? Versetzungsantrag wird nicht gehen da ich mit Prämie eingstellt wurde.
Warum gibt es da eine Prämie wenn man nix zu tun hat? Ich denke doch eher weil es keiner machen will..

Du hast nichts bzw kaum etwas zu tun, und bekommst dafür auch noch eine Prämie?
Klingt fast wie ein irrwitziger Schildbürgerstreiche ...

Ich verstehe Deine Sorgen bzgl fehlender Berufspraxis beim zum DZE und den Inhalt Deines Dienstzeugnisses. Eine sehr unbefridigende Situation, sowohl für Dich als auch für den Steuerzahler. Aber immerhin wirst Du für's Nichtstun überdurchschnittlich gut bezahlt ;)  Wie wär's mit einem Antrag auf Nebentätigkeit, vielleicht findest Du ja für ein paar Stunden die Woche etwas fachlich sinn- und anspruchsvolles?

MiraC

Zitat von: ver2weifelt am 03. April 2017, 20:53:20

Darf ich nach deiner Verwendung fragen?

IT-FW hab ich ein Kreuz im Verwendungsausweis warum auch immmer..

Ich bin im S6 Bereich bei einem Geschwader der Luftwaffe. Wir machen sehr viel Verwaltungstätigkeit.
Ich "progge" nebenbei noch ein wenig Excel und Access [Wobei ich Excel und Access VBA nicht wirklich als programmieren bezeichnen mag].

Für Sport gehen ungefähr 240 Minuten pro Woche drauf. Kommt aber darauf an, ob nicht tatsächlich mal was zu tun ist.

Ausgebildet als IT-AdminFw, InfoVarb Fw und demnächst noch als ITSysAdmin.

Habe zivil aber einen Fi-Anwendungsentwicklung, ADA Schein und bin zert. Softwareentwickler.
Bei DZE bin ich mindestens 57  ;D.... mein "Plan" für "später" sieht also ganz entspannt aus.

-> Versuche KIT Lehrgänge in Dresden zu bekommen, mir fällt da der ITIL Lehrgang ein, oder Windows Server 2012 Admin, oder leiere deinem Chef einen Schießausbilder/Lehrer aus den Rippen. Oder einen der Üb-Leiter Scheine. Musst Du halt nur *richtig* verkaufen.

ImpfStatus überwachen und Fahrzeuge klingt so nach "Nebenjob" als KpTrp Führer.

mailman02

Diese Verwendung S6Fw klingt ja nicht so toll, hört sich eher so an als ob man da nicht annehmen sollte.
Zitat
An sich gibt es für den S6Fw noch genügend IT-spezifische Tätigkeiten  (abseits der Dienste der BWI).

Was wäre das?

chewbaccaxD

Zitatleiere deinem Chef einen Schießausbilder/Lehrer aus den Rippen

Schießausbilder müsste er sowieso sein, wenn er Fw nach dem neuen Ausbildungskonzept ist.
Schießlehrer werden ist mit nSAK nicht mehr so einfach. Die Liste der Schießübungen als Lehrgangsvoraussetzung ist sehr lange.
Und mann muss eben auch einfach gut schießen können.

Aber ich verstehe den TE. Die S6-Fw aus den Kompanien unseres Bataillons kenne, langweilen sich leider auch sehr.

Papierberg

Das ist dann die Krux an solch großen Organisationen wie die Bw. Während manche sich ins Burn-Out verabschieden, kommt bei anderen Langeweile auf.
Die hier bereits ergangenen Vorschläge sind durchaus sinnvoll, um eine zukunftsfeste Arbeitszeitgestaltung zu organisieren.

IT-Fw

Zitat von: MiraC am 03. April 2017, 20:32:57
Es muss Dir doch vorher klar gewesen sein, dass der S6er - ich vermute beim Heer? - Nicht wirklich was mit IT macht.
Machs wie ich, mach viel Sport. Oder schau das Du nebenher was lernst - ein Fernstudium z.B.

Ein DP Wechsel wird Dir nichts nützen, es gibt meines Wissens nach nur wenige S6er die einen "Vollwertigen" IT Dienstposten haben.

Das kann ich nur unterstreichen. Es gibt vereinzelt wirklich tolle DP im Bereich der IT, aber leider nicht die Masse. Vielleicht bringt das neue Kdo CIR neue interessante Dienstposten mit sich.

PS: Sich andere Aufgabenfelder zu suchen mag temporär ein toller Ansatz sein, aber langfristig wird dies nicht zur Zufriedenheit führen UND mit Blick auf die berufliche Zukunft wenig hilfreich, wenn man nach seiner Dienstzeit "bei null" anfängt.

ulli76

Stimmt- das mit "aus dem Fachgebiet raus" ist tückisch. Das kann man mal vorübergehend machen. Von wegen Horizont erweitern und so.
Also vielleicht mal 1-2 Jahre was grünes machen und parallel für den IT-Kram der Einheit zuständig sein. Und dann mittelfristig nen neuen DP suchen.

Vielleicht hat die EloKa ja was für dich. EloKa ist zumindest im mobilen Anteil auch ziemlich grün und so weit ich weiss, haben die Personalmangel.
Ansonsten fallen mit noch die FüUstgEinheiten ein. Die haben eine hohe Einsatzbelastung- alleine deswegen ist schon genug Arbeit da. Man braucht eine gewisse Flexibilität, weil immer unterschiedliche Aufgaben anfallen. Das kann neben dem eigentlichen Fachauftrag (zusehen dass Einheiten miteinander kommunizieren können)  auch bedeuten, dass man Sicherungs- und Transportaufgaben wahrnimmt, man einen Ausbildungsauftrag bekommt. Oder man bekommt den Beamer für den wöchentlichen Kinoabend zum Laufen (Grüße an die Nerd-Division- der neue Insidious kommt im November raus  ;))

Weiss aber nicht, ob du die passende Qualifikation dafür hast.

Beantrage doch mal ein Personalgespräch mit deinem Personalführer. Der kann dir nämlich sagen was mit deinen Qualifikationen und der Prämie ist. Und wenn erst in 2 Jahren oder so was frei wird, kannst deinen Chef ja immernoch fragen, ob er dich anderweitig beschäftigt bekommt. Ggf. auch mal auf Sprachlehrgang schicken lassen, Sportübungsleiter, Fachfortbilung etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

funker07

Dein Feldwebellehrgang MFT war der ITSysAdminFw oder? Damit hast du die Vorraussetzung für den ITFw InfoÜtr und den ITFw InfoVarb. Wobei letzterer dir ja laut holla_die_waldfee zuerkannt werden kann (was meiner Einschätzung zum Inhalt nach plausibel klingt).

In den FüUstgBtl (bald ITBtl) ist wirklich Bedarf und wird auch fachnah gearbeitet. Die FAs, mit denen ich gesprochen habe, haben auch eine Verpflichtungsprämie bekommen.
Ullis Einschätzung kann ich da zustimmen, grüne Nebenaufgaben kann man da auch finden.
Ich sehe gerade, wie viele Kameraden trotz Bedarf aus den FüUstgBtl raus versetzt werden, um Heimatnah zu sein. Andersrum dürfte das auch möglich sein.

=> Beantrage ein Personalgespräch. Nachteile dürfen dir daraus keine entstehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau