Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund

Begonnen von Flexscan, 11. April 2017, 20:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Zitat von: miT am 15. April 2017, 18:43:29
:o  Das ist doch nicht deren Ernst ?  Ich bin mir jetzt gerade nicht im Klaren wie solche Bestände bei uns überprüft werden, doch das sowas unter den Tisch fällt ?

Als ob es ein Riesen Problem wäre auf einem Übungsplatz an Munition zu kommen....

miT

Eine Mumpel, ok,  ich habe noch nie mit Sprengstoffen gearbeitet, aber ich würde unwissend behaupten dass dies hier nicht so einfach ist .
Kameradschaftliche Grüße!

Jens79

Da du damit noch nie zu tun hattest könntest du das annehmen... Täusch dich da mal nicht.

Und es sind auch schon tausende "Mumpeln" weggekommen.... Auf einmal.

KillBurn93

Einen Zünder kann man sich mit Mitteln aus dem Baumarkt/Elektronikmarkt "basteln" da braucht man keine Fachkenntnisse liebe faz...
Die Anleitung dafür gibt es im Internet und genauso wie die Anleitung für Rohrbomben...
Und ich meine leider nicht die fachkundige Anleitung für die Atombombe
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Gast1234

Die Journalisten der FAZ haben lediglich einen Insider aus den Ermittlerkreisen zitiert.
Bringt jetzt nichts, auf die Journalisten herum zu nölen.

F_K

Und die Quellenangabe vergessen?

Unabhängig davon sollten Journalisten die Informationen für den Leser einordnen und bewerten - Kritik nun verstanden?

mailman02

Vielleicht ist es auch ein Sprengstoff der auch von der Bundeswehr verwendet wird, und ganz woanders her stammt.

LwPersFw

Zitat von: miT am 15. April 2017, 21:39:11
Eine Mumpel, ok,  ich habe noch nie mit Sprengstoffen gearbeitet, aber ich würde unwissend behaupten dass dies hier nicht so einfach ist .

Einfach nicht ... aber eben nicht unmöglich...

Und was bei der Bundeswehr geht... geht auch in zivilen Bereichen...

z.B. im Bergbau... Sprengfirmen...Hersteller...auf dem Transport...

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/politik/deutschland/article125904827/Groesster-Munitionsdiebstahl-seit-30-Jahren.html
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miT

Unmöglich, nein das hätte ich auch nie behauptet, jedoch deutlich schwerer bei Sprengstoff als bei Munition.

Natürlich kann man den Vergleich zu dem geposteten Link ziehen, doch der ein oder andere dürfte die Hintergründe der Entstehung dieser Geschichte vielleicht genauer kennen und sollte dies der Fall sein, weiß man das in Seedorf die  unfassbare Dummheit einzelner einen großen Anteil dazu beigetragen hat.

Aber wie gesagt, Die Handhabung beziehungsweise mit den Abläufen beim Umgang mit Sprengstoffen bin ich nicht vertraut.
Kameradschaftliche Grüße!

LwPersFw

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es viele Quellen gibt, aus denen illegal Sprengstoff, Waffen, oder Munition kommen kann...

Auch durch Diebstahl von der Bw... aber auch aus diversen anderen Quellen...

Aus der Statistik des BKA 2015:

"Straftaten gegen das Sprengstoff-, das Waffen- und das Kriegswaffenkontrollgesetz:  35.636"
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi

Vor allem, weil Züge mit dem Sprengstoff für zivile Nutzer seit Jahrzehnten unbewacht durch Deutschland fahren und auch mal ein paar Tage auf Güterbahnhöfen einfach nur herumstehen.
Es ist quasi eher sehr aufwändig sich Sprengstoff von der Bundeswehr zu beschaffen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman02

Andi

Zitat von: Andi am 12. April 2017, 13:59:54
Wettmafia: Man wettet darauf, dass ein Spiel nicht wie geplant stattfindet... ;)

Manchmal ist es schön, dass die Welt wirklich so einfach ist, wie sie aussieht...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Ja, offenbar hatte Andi mit seiner Vermutung nach ordinär-kriminellen Hintergrund völlig recht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

es wurde ein Verdächtiger festgenommen, der anscheinend aus Habgier handelte.
Kaufte sich wohl ne Anzahl Optionsscheine und spekulierte darauf, das die Aktienkurse einbrechen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau