Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ziviltaugliche Klamotten mit Motiven der Waffengattung?

Begonnen von Marschkompasszahl, 01. Mai 2017, 12:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marschkompasszahl

Schönen Guten Tag!
Gut zwanzig Jahre nach Dienst habe ich mich doch mal aufgerafft, mich wieder 'dienstlich' zu betätigen.
Und da es ja die ein oder andere Veranstaltung in ziviler Kluft gibt, möchte ich schon gerne Flagge zeigen und zeigen, wo ich gedient habe.

Nun gibt es diverse Anbieter und Artikel mit unterschiedlichesten Motiven zu den jeweiligen Waffengattungen, Fahrzeugen und Waffen.
Manches martialisch, manches überkandidelt, albern... und bei manchen Exemplaren kommt man gleich beim Verfassungsschutz auf die Beobachtungsliste.

Gerade (wie in meinem Fall) T-Shirts und Pullover der FALLSCHIRMJÄGER.
Die gibt es meist auch nur mit Schriftart Fraktur, mit dem alten Abzeichen (rechts Eichenlaub, links Lorbeer) - wenn auch ohne Hakenkreuz; mit altem Stahlhelm; germanischem Götterkult und anderem Mist (optional noch mit schwarz-weiß-rot oder Balkenkreuz auf dem Ärmel...).

Bei aller Hochachtung vor den militärischen Leistungen der Fallschirmjäger des Zweiten Weltkriegs - ich bin nicht über Kreta abgesprungen, ich war "nur" bei der Bundeswehr!
Darum suche ich ziviltaugliche T-Shirts/ Pullover, wo man nicht gleich den Eindruck bekommt, ich wäre politisch rechts neben der NPD anzusiedeln.

Wenn jemand eine Idee hat, wo man halbwegs neutrale T-Shirts mit Fallschirmjäger-Motiven findet, wäre ich dem sehr dankbar!

200/3

Getulio

Ich persönlich würde ganz von dem Gedanken Abstand nehmen. Ich empfinde es eher als (hochnot)peinlich, wenn Kameraden im deutlich fortgeschrittenen Lebensalter, am besten noch mit Wohlstandsplautze, auf irgendwelchen Verbandsveranstaltungen mit diesen martialisch-pathetischen Klamotten rumlaufen.

Weniger ist hier mehr, und gerade wenn man neu in einem Kameradenkreise ist, stellt man sich so selbst in eine Ecke, in die man besser nicht möchte.

StOPfr

Zitat von: Getulio am 02. Mai 2017, 10:36:14
...auf irgendwelchen Verbandsveranstaltungen mit diesen martialisch-pathetischen Klamotten rumlaufen.

Weniger ist hier mehr, und gerade wenn man neu in einem Kameradenkreise ist, stellt man sich so selbst in eine Ecke, in die man besser nicht möchte.

Nun ja, wenn er, wie hier
Zitat von: Marschkompasszahl am 01. Mai 2017, 12:36:31
Wenn jemand eine Idee hat, wo man halbwegs neutrale T-Shirts mit Fallschirmjäger-Motiven findet, wäre ich dem sehr dankbar!

relativiert, sollte sich was finden lassen, ohne in einer bestimmten Ecke zu landen  ;).   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

My 2 Cents:

Wenn Uniform, dann Uniform.
Wenn Zivil, dann zivil.

Es gibt schon gute Gründe, warum die Uniform ggf. zwingend vorgeschrieben ist bzw. eine Veranstaltung in Zivil besucht wird.

Getulio

Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2017, 13:37:44
Nun ja, wenn er, wie hier
Zitat von: Marschkompasszahl am 01. Mai 2017, 12:36:31

relativiert, sollte sich was finden lassen, ohne in einer bestimmten Ecke zu landen  ;).

Da hast du Recht, vermutlich fehlt mir da v.a. die Phantasie, wie so etwas aussehen könnte. Für mich persönlich würde schon ein T-Shirt mit einfach nur dem entsprechenden Barettabzeichen drauf unter "kann man machen, muss man aber nicht" fallen. Von Dingen wie "klagt nicht, kämpft" gar nicht zu sprechen.

F_K

@ Getulio:

Volle Zustimmung.

In "einer Ecke landet Mann" - entweder in der Ecke mit den rechten / rechtsextremen / militaristischen Sprüchen auf der Zivilbekleidung, oder in der Ecke mit dem schlechten Geschmack.

Aus meiner Sicht ist ein kleiner Anstecker (gelbe Schleife oder so) ja noch in Ordnung - aber Barett Abzeichen oder Springerabzeichen haben in "Groß" nichts auf Zivilbekleidung verloren.

StOPfr

Ich kann mich gerade noch bremsen, eine Diskussion über schlechten Geschmack anzustoßen. Das ist ein entschieden zu weites Feld.
Ansonsten: d'accord!

@ Getulio
An der Fantasie fehlt es mir auch. Ich würde allenfalls an etwas in Briefmarkengröße denken.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

@ StOPfr:

Da sind wir doch einer Meinung - und es gibt tatsächlich "Barett - Abzeichen - Anstecker" (ungefähr Briefmarkengröße), so wie die gelbe Schleife, käuflich zu erwerben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau