Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftabwehrraketenwartungsfeldwebel Patriot - Fragen zum Sold, Ablauf und Allg.

Begonnen von Eques, 18. Mai 2017, 02:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eques

Hallo liebe Community,

ich trete demnächst eine "Ausbildung" zum Feldwebel an.
Eine Liste mit der groben Gliederung habe ich bekommen z.B 3 Monate Grundausbildung da, 2 Monate Lehrgang hier, soweit so schön.
Mir ist allerdings gesagt worden das ich ein Lehrgang in Amerika zum Patriotsystem haben werde und dazu habe ich die meisten Fragen.

- Kann man in dieser Zeit Urlaub nehmen ?
- Welche Zuschläge bekommt man in diesem Zeitraum ?
- Gibt es hier Leute die sowas schon hinter sich haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen wollen ?

Allgemeine Fragen:

Wie viel verdiene ich als Unteroffizier ? ( Klar kenne ich die Tabellen aber so einige reale Erfahrungen/Beispielen sind mir lieber.
Wie viel verdiene ich als Feldwebel ?
Was für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Wie oft ist man in der Ausbildung an seinem Stützpunkt ?

Ich bedanke mich

LG Equess

Ralf

Bitte Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel, gegen die Luft braucht man sich nicht verteidigen  ;)

ZitatWie viel verdiene ich als Unteroffizier ? ( Klar kenne ich die Tabellen aber so einige reale Erfahrungen/Beispielen sind mir lieber.
Wie viel verdiene ich als Feldwebel ?
Such mal in einer Suchmaschinen nach Besoldungsrechner, da kannst du dann auf dich bezogen das ausrechnen. Nützt dir nichts, wenn andere mit anderen Steuerklassen und/oder Kindern hier etwas schreiben.

ZitatWas für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Du wirst ja Zeitsoldat, nicht Beamter. Später -wenn du zu den Besten gehörst- kannst du nach Antrag ggf. Berufssoldat werden, auch das ist in dem Sinne kein Beamter.

ZitatWie oft ist man in der Ausbildung an seinem Stützpunkt ?
An welchem seinem "Stützpunkt"? Du wirst ja auf verschiedene Lehrgänge gehen: nach Heide, Appen, und dann auch mal nach Ft.Sill für 124 Ausbildungstage. Die ersten 1-2 Jahre bist du unterwegs, mit einer ZAW ggf. noch länger.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Zitat von: Ralf am 18. Mai 2017, 05:37:59
ZitatWas für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Du wirst ja Zeitsoldat, nicht Beamter.

Ich glaube bei manchen Versicherungen kriegt man "Beamtenstatus" auch als SaZ, also so ganz stimmt das meines Wissens nach nicht.

Ralf

Ich habe das nicht auf Versicherungen reduziert, sondern das war auf den Status bezogen, wie auch der Rest des Satzes zeigt, den anschl. folgte:
ZitatSpäter -wenn du zu den Besten gehörst- kannst du nach Antrag ggf. Berufssoldat werden, auch das ist in dem Sinne kein Beamter.
Ja, für Versicherungen stimmt das.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau