Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BSG1966

Zitat von: Bronko41 am 11. September 2020, 11:13:13
Ich habe mich als SE für die Offizierslaufbahn am 15.02.2018 beworben und trotz Eignungsfeststellung in Köln Sommer 2018 keine Einplanung erhalten. Finaler bescheid kam am 28. August 2020. Habe also nur 2 1/2 Jahre gewartet. Als ich mich beworben habe war ich 25 und frischer Bachelorabsolvent. Jetzt bin ich Ende 27 und schreibe meine Masterarbeit.

Wenn dir jemand bei der Karriereberatung sagt sie hätten für deine Fachrichtung mit Sicherheit eine offene Stelle kann das also auch heißen, dass in den nächsten zwei Jahren keine Stelle zu haben ist.

Stell dich auf lange Wartezeiten ein. Ich hab Politikwissenschaften studiert, bei Informatikern ist der Bund eventuell schneller hinterher.
Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen.

Das hat in keiner Weise was mit dem "Wasserkopf" zu tun, sondern damit, dass der Bedarf an Politikissenschaftlern ein anderer als der Bedarf an Informatikern, Ingenieuren, Medizinern usw. ist.

Bronko41

@BSG1966

Ihr seid beim Bund und ihr wisst am besten wie effizient die Bundeswehrverwaltung arbeitet.
Ich kann hier nur meinen Eindruck darlegen, der sich mir bei meinem Bewerbungsverfahren bot.

Mir ging es jetzt in erster Linie mit meinem Beitrag aber nur darum auch mal meine Erfahrung zu schildern, damit andere Bewerber auch lesen können, wie der Ablauf ist, wenn kein Bedarf besteht.
Da das ja nicht all zu selten sein kann, weil nicht jeder SE Ingeneur, Arzt oder Informatiker ist, halte ich das für umso wichtiger.

BSG1966

Zitat von: Bronko41 am 11. September 2020, 20:46:09
@BSG1966

Ihr seid beim Bund und ihr wisst am besten wie effizient die Bundeswehrverwaltung arbeitet.
Ich kann hier nur meinen Eindruck darlegen, der sich mir bei meinem Bewerbungsverfahren bot.

Was halten Sie dann einfach davon, Ihre Eindruck als solchen zu kennzeichnen und nicht pauschalisierende Behauptungen in den Raum zu werfen, die jeglicher Grundlage entbehren?!

ZitatStell dich auf lange Wartezeiten ein. Ich hab Politikwissenschaften studiert, bei Informatikern ist der Bund eventuell schneller hinterher.
Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen.

Bei mir hat der "bürokratische Wasserkopf" keine 2 Monate bis zur Eignungsfeststellung gebraucht mit sofortiger Stellen(!)zusage und "sagen Sie Bescheid wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, damit wir Sie direkt in den Lehrgang einsteuern können" und zwischen Abschlussprüfung und Dienstbeginn lagen keine 4 Wochen.

PzGrenHG87

Moin Kameraden,
Ich bin neu hier im Forum, lese schon ne Weile mit und habe mal eine Frage zum Thema Wiedereinstellung. Ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert.
Zu mir...ich bin 33, bin 2006 mit 18 zur Bw und war 4 Jahre SaZ als PzGren. 2007 KFOR Einsatz.
Nach der Bw habe ich eine Ausbildung zum Galabauer absolviert und mit 1,0 abgeschlossen. Indem Beruf arbeite ich noch heute.

Nun würde ich gern wieder zur Bw, hab einen Beratungstermin vereinbart und heute kam der Rückruf. Ich habe dem Berater gesagt ich hätte noch keine genaue Vorstellung von Laufbahn oder Verpflichtungszeit und würde gern ersteinmal eine Beratung über Möglichkeiten. Der Karriereberater teilte mir mit das mit meinem "doch ziemlich hohen" Alter und gerade so einem "speziellen" Beruf es sehr sehr schwierig ist nocheinmal in die Truppe zu kommen und hat mir empfohlen über das Dezernat Wehrersatz bei der Karriereberatung Hannover mich zum Thema Reservistendienst informieren zu lassen.
Er war freundlich aber sehr kurz angebunden und ratzfatz war das Gespräch beendet.

Nun bin ich etwas verdutzt, weil ich a) dachte die Bw braucht Leute und b) ist denn 33 wirklich so alt?😅 da ich schon mitbekommen habe wie sich Kameraden mit über 40 wieder Erfolgreich beworben haben.

Vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir etwas zu dem Thema an Infos geben, Vielen Dank

dunstig

Sollte der Beruf nicht für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad nutzbar sein - wovon ich vom Bauchgefühl her erst einmal ausgehen würde - dann wird das auf Grund des Alters tatsächlich nichts (außer in der Mannschaftslaufbahn). Aber zur Verwertbarkeit der Ausbildung kann morgen sicherlich ein anderer Forenteilnehmer noch genaueres sagen.

Davon ab:
Zitata) dachte die Bw braucht Leute
Das denken viele, ist so pauschal aber schlicht und einfach falsch. Die Bundeswehr kann in vielen Bereichen ihren Bedarf mehr als deutlich decken. Insbesondere in den grünen Verwendungen oder solchen mit kaufmännischem Hintergrund, wo es mehr als genug Bewerber gibt. Was vor allem fehlt, sind Fachkräfte in Mangelverwendungen. Mit einer Ausbildung im IT-Bereich sähe es z.B. schon wieder ganz anders aus.
Zitatb) ist denn 33 wirklich so alt?
Ab 30 wird die Luft ohne verwertbare Berufsausbildung nun mal sehr knapp ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IkbinkeinBerliner

Guten Abend alle zusammen,

Ich wollte dafür keinen eigenen Faden eröffnen daher stelle ich meine Frage mal hier:

Da ich mich für den Weg als Seiteneinsteiger interessiere, würden mich persönliche Erfahrungsberichte über die tatsächlichen Aufgabenfelder der Offiziere die über den Seiteineinstieg kamen interessieren.

Gibt es hier jemanden der VWL studiert hat und es damit zur Bundeswehr geschafft hat? Da dieser Studiengang von der BW Uni selbst angeboten wird vermute ich damit eine höhere Hürde bei der Einstellung, aber vielleicht kennt ja jemand jemanden etc.

Falls die Frage hier unpassend ist bitte ich das zu entschuldigen und für Antworten herzlichen Dank im voraus.

Beste Grüße

Ralf

Da beim Seiteneinstieg als Offizier dieses nur DP-bezogen erfolgt, würde so ein Erfahrungsbericht nur dann helfen, wenn es auch genau diesen DP betreffen würde.
Kann halt selbst bei Einstellung mit dem selben Studiengang bei einem andern DP völlig anders sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jul1234

Guten Tag,

Ich lese in diesem Forum schon recht lange immer wieder einmal, aber da SE ja doch soweit ich das weiß alle Einzelfallentscheidungen sind, gibt es zu meinem Fall soweit ich das sehen konnte keine Informationen. Ich habe nach meiner Bewerbung 2019 und dem AC Mitte 2020 nun endlich die (vorläufig mündliche) Zusage bekommen, dass geplant ist mich im Oktober 2021 als SE einzustellen. Der DP, auf den ich mich beworben habe, ist nun aber noch bis 2023 besetzt, woraufhin ich für die zwei Jahre auf einen anderen DP geparkt werden soll. Der Einplaner hat mir am Telefon gesagt, dass der Personalführer jetzt schauen möchte welche spezifischen Ausbildungsinhalte bei mir nötig werden, was voraussichtlich diese zwei Jahre überbrücken wird, bis der eigentliche DP frei ist. Ich gehe davon aus, dass ich zusätzlich zu den Standard-Lehrgängen auch noch DP spezifische Ausbildungsinhalte durchlaufen muss, die dann ja auf meinen Wunsch-DP zugeschnitten sind.

Jetzt mein Anliegen: Ich habe mehrere Bekannte in der Bundeswehr und die kennen natürlich hauptsächlich den allgemeinen Werdegang der OAs. Mir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt, ich solle mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass ich am Ende auch auf dem DP lande, auf den ich mich beworben habe und der 2023 frei wird, da "bekanntermaßen nichts bei der Bundeswehr sicher ist". Ich hoffe, dass einer oder mehrere von Ihnen mir evtl ja doch aus eigener Erfahrung sagen können, wie viel Vertrauen ich in die Aussage stecken kann, dass ich 2023 dann auch den gewünschten DP bekomme. Da ich bisher nur gelesen habe, dass SE generell nur eingestellt werden, wenn DP frei und nicht anderweitig zu besetzen sind, daher dann die SE auch nur DP gebunden eingesetzt werden.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich am Ende unterschreibe, dass ich gewillt bin mich bundesweit versetzen zu lassen. Ich hätte da auch prinzipiell nichts gegen, auch wenn ich mich natürlich auf diesen DP beworben habe, weil mich genau das anspricht und ich gerne dort eingesetzt werden möchte. Ich weiß auch, dass Sie hier im Forum keine Hellseher sind. Aber vielleicht hat hier ja doch jemand eine grobe Einschätzung ob ich darauf vertrauen kann, dass ich auch auf den DP komme auf den ich mich beworben habe.

Vielen Dank schon einmal!

Ralf

Zitatdaher dann die SE auch nur DP gebunden eingesetzt werden.
Das ist korrekt, die genaue DP-Bezeichnung ist auch Teil der Einstellungspapiere.
Ohne nicht zu beeinflussende Änderungen (z.B.Einheit aufzulösen, Härtfall-Unterbringung) ist damit auch der DP so vorgesehen,
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

Wenn du uns noch ein bisschen was zu deinem Studium sagst, dem geplanten Dienstposten, dann kann man dir ggf. auch sagen welche Lehrgänge da kommen bzw. Dir konkreter helfen.

Jul1234

Vielen Dank Ralf, dann hat sich meine Vermutung, dass meine Bekannten, durch die normalen OA Werdegänge und ständigen Versetzungen dort, etwas in ihrer Einschätzung meines Falls beeinflusst sind, ja bestätigt.

DeltaEcho:
Ich bin Biologin mit baldigem Doktortitel (Arbeit ist eingereicht, Verteidigung ist in ca. zwei Monaten) und der DP wäre dann ABCAbwStOffz SK Umweltschutzberater bei der ABC Abwehrschule. Der grobe Ablauf des ersten Jahres (GA, OL SE, Stabsoffizierlehrgang, Englischkurs, kurzer Einsatz am DP — wie das mit dem DP dann geregelt wird, werde ich dann ja bald sehen) ist mir bekannt und ich denke ABC spezifische Inhalte kommen danach.

christoph1972

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Seiteneinstieg. Ich bin immer wieder überrascht, welch vermeintlich exotische Verwendungen es bei der Bundeswehr gibt.  ABCAbwStOffz SK Umweltschutzberater. Irgendwann habe ich ja gelernt, dass die ABCAbw-Truppe auch Spezialisten für Umweltschutz(-fragen) beherbergt bzw. hervorbringt. Ich wünsche einen guten Start in das ungewohnte militärische Umfeld und wünsche "Nebel Ahoi!".
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

UZwGBw

@ Jul1234 D.h. Sie durchlaufen nicht die dreijährige Offizierausbildung mit den drei Offizierlehrgängen?

Jul1234

Zitat von: UZwGBw am 22. April 2021, 04:54:06
@ Jul1234 D.h. Sie durchlaufen nicht die dreijährige Offizierausbildung mit den drei Offizierlehrgängen?

Soweit ich weiß, macht das keiner der Seiteneinsteiger mehr. Das ist zumindest das was ich an Informationen im Internet gefunden habe und was der Einplaner mir damals im Gespräch mitgeteilt hat. Der dreimonatige OL SE wurde doch vor einigen Jahren eingerichtet, gerade damit Seiteneinsteiger schneller durch sind und direkt auf die Dienstposten - die ja bekanntlich frei sind und besetzt werden müssen, sonst würde die Einstellung als SE mit höherem Dienstgrad ja nicht erfolgen - kommen.

UZwGBw

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: