Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen_M

Hallo Ralf,

Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bau + ein Master Studium im Bereich Bauwesen

Danach habe ich erst in der Bauleitung und nun in der Projektleitung gearbeitet.

Ralf

Dann käme eine Verwendung als Pionier und/oder im BAIUDBw (wohl hauptsächlich) in Frage.
Es gibt ja eine eigene Anlaufstelle im ACFüKrBw für SE. Dorthin solltest du dich wenden.
ZitatBewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr
Referat 1 – Seiteneinsteiger
Kölner Straße 262
D-51149 Köln

Ergänzende Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit an:

ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steffen_M

Könntest du denn ggfs. nachschauen, inwieweit dort DP frei sind? (Leider bekommt man laufend gute Angebote in der freien Marktwirtschaft, der Bewerbungslauf bei der Bundeswehr dauert ja i.d.R. länger, ohne das man vorab Informationen für DP bekommt).

Grundsätzlich interessiert mich der Dienst bei den Pionieren.

Danke dir!

Ralf

Nein, weil sich das täglich ändert und damit eine falsche Erwartungserhaltung geweckt wird.

xnos

Gute Tag an Alle!

Vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen.

Zu meiner Person:

- Grundwehrdienst geleistet > als Obergefreiter der Reserve die Bw verlassen
- Bachelor- und Masterstudium abgeschlossen
- Übergang 2018/19 beworben für Laufbahn der Offiziere der Reserve nach § 43 (3) i.V.m. § 26 SLV; AC in Erfurt im Mai 2019
- Schreiben von Bw im März 2021 über Einstellung in die ROA unter Festsetzung eines zunächst vorläufig verliehenen Dienstgrades (Paragraphen s. o.)
- Mitteilung einer Beorderung im Oktober 2021
- 1. Dienstleistung im Dezember 2021 mit Ernennung zum Hauptmann der Reserve (über den Neckermann-Status und allem, was dazu gehört, bin ich mir bewusst)
- noch kein Modul der Reserveoffiziersausbildung besucht, da es aktuell am Schießen hapert...

Wie würde nun ein Seiteneinstieg aussehen:
- Würde es bei dem DP entsprechend der Beorderung bleiben oder ist dieser je nach Bedarf der Bw "wählbar"? Hintergrund: Der Beorderungstruppenteil ist ca. 300 km entfernt - etwas näheres wäre besser mit der Familie vereinbar.
- Verstehe ich es richtig, dass die Offizierausbildung für Seiteneinsteiger verkürzt ist - falls ja, wie sieht diese aus?

OT: Ich frage mich auch, ob es Sinn machen könnte, die Ausbildung als ROA SAZ 2/3 zu durchlaufen, um zumindest die "allgemeine" Offiziersausbildung im Rahmen der Reserve zu absolvieren, da sich der Prozess bis hier sehr in die Länge zieht...?
Mein ziviles Arbeitsverhältnis ruht für die Dauer dieser Zeit allerdings nicht. Nach 2 bzw. 3 Jahren wäre ich daher erst einmal arbeitssuchend - korrekt?

Mir ist klar, dass ich diesbezüglich mit meinem Personalführer (BAPers) in Kontakt treten muss.
Sicherlich gibt es hier aber auch einige erfahrene Kameraden, die mir vorab schon einmal ein paar Informationen zukommen lassen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

F_K

WENN Du ein aktives Dienstverhältnis wünscht, musst Du Dich bewerben - ob und wo Stellen verfügbar sind, wird dann geklärt.

ROA i. W. geht nicht mehr - Du bist jetzt schon Offizier (wenn auch Neckermann und k. A.).

Viel Erfolg.

Ralf

Du bist Hauptmann?
Dann kannst du auf jeden DP einsteigen, wo Bedarf besteht. Mit einer kompletten milfach Ausbildung.

xnos

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sobald ich mit meinem Personalführer gesprochen habe, werde ich hier eine Rückmeldung geben.

Radeon

Zitat von: xnos am 19. Juli 2022, 22:15:27
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sobald ich mit meinem Personalführer gesprochen habe, werde ich hier eine Rückmeldung geben.
Grüße,
in welchen Bereich wurde denn der Master absolviert?

wolverine

Ich lese das so, dass xnos  Hauptmann, vorläufig ist und noch seine Ausbildung abschließen muss. Liege ich da richtig?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

So auch mein Verständnis - und Dienstgrade vorläufig sind NUR auf RDL / Dvag auf DIESEM einen DP zu führen - ansonsten ist man in diesem Fall OGefr - welche Möglichkeiten dies für Widereinstellung bedeutet, muss ein Personaler sagen ... nicht mein Fachgebiet.

Andi8111

Erst nach beendeter Ausbildung und endgültiger Ernennung zum Hptm der Reserve kann man auch als solcher wieder eingestellt werden.

xnos

@Radeon

Bachelor: Sportwissenschaft mit Biologie im Nebenfach (nicht Lehramt)
Master: Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Trainingswissenschaft und Sportmedizin

Des Weiteren:

Auszug aus einem Schreiben vom BAPersBw:

,,Der mit Beginn der ersten Dienstleistung verliehene vorläufige Reserveoffizierdienstgrad kann erst nach ergänzender militärischer Ausbildung und bei Bewährung nach Reservistendienstleistungen (in der Beorderungsverwendung) von insgesamt vierundzwanzig Reservistendienstleistungstagen mit anschließender Beurteilung, die spätestens innerhalb von drei Jahren nach erstmaliger Heranziehung abgeleistet sein sollen, verliehen werden. Mindestens zwölf Tage davon sind als zusammenhängende Reservistendienstleistung abzuleisten."

Auszug aus der Urkunde:

,,... für die Dauer der Verwendung als Einsatzoffizier Streitkräfte zum Hauptmann der Reserve"

Ganz klar ist, dass ich militärisch ausgebildet werden muss UND möchte.
Wie es sich im Rahmen eines Seiteneinstiegs verhalten würde, kläre ich mit meinem Personalführer ab und melde hier dann zurück.

doc.

Es ist eigentlich recht simpel - bis zur endgültigen Verleihung des Dienstgrades bist Du an Deinen Beorderungsdienstposten gebunden, ein Wechsel führt idR dazu, daß Du auch aus dem Seiteneinstieg RO rausfliegst.

Es ist sehr unterschiedlich, wieviel Engagement Dein BeordTrT während der Ausbildungsphase über die angesprochenen 24 Tage hinaus verlangt, ich habe von "die wollten mich noch nicht mal sehen", bis zu "ich mache da regelmäßig im Grundbetrieb mit" alles schon gehört.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau