Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mitten im Quartal

Begonnen von tom47, 03. Juni 2017, 15:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom47

Hallo zusammen,

kurze Frage, unter welchen Vorraussetzungen wird eine Einstellung innerhalb eines Quartals durchgeführt ? ...ich habe gehört, das die Luftwaffe die GA ggf. auch monatlich
beginnen lässt. Bieten Heer und Marine das auch an ?...bzw. welche Gründe könnte es noch geben ?

Grüsse

Ralf

Das hängt davon ab, wann die Bedarfsträger die Lehrgänge ausbringen. Zu diesen Terminen kann man dann auch eingestellt werden.
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Als Wiedereinsteller ohne Grundausbildung kann man sowieso per se zum 01. und 15. eingestellt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Hi Ralf,


ich habe heute eine Einladung zur Eignungsfeststellung ins KC WHV bekommen, Dauer 1,5 Tage, da ich den CAT Test nicht wiederholen muss.
Dem Einladungsschreiben lag ein Zettel beim mit dem Hinweis auf eben diese Einstellungstermine innerhalb eines Quartals.

Ich bin Obermaat und wäre Wiedereinsteller....deshalb die Frage, ob die Marine eben auch innerhalb eines Quartals einstellt bzw. auch die GA durchführt ?

Ralf

Wie gesagt, WE sind ja nicht an Lehrgänge gebunden, es sei denn, es wird dabei eine andere Laufbahn angestrebt, dann schon. Marine bietet aber in der Tat Einstellungen zum 15. an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Hi,

aber wenn es um die GA geht ? ...mir wurde im Vorfeld gesagt, das ich die GA höchstwahrscheinlich wiederholen muss...ist nämlich schon sehr lange her.
Deswegen war ich etwas irritiert, bezüglich einer Einstellung innerhalb eines Quartals. 2 Daten stehen derzeit im Raum, zum einen der 16.8.17 und der 16.11.17.

Mir ist noch eine Frage eingefallen, hat die Marine eigentlich auch die UA/FA Bataillone, oder werden fertig ausgebildete Wiedereinsteller (Obermaat, kein vorläufiger Dienstgrad)
die normale GA durchlaufen ?

Grüsse

KlausP

Das Heer stellt auch nicht mehr nur zum Quartalsbeginn ein, zumindest bei den Mannschaften.

Zitat... hat die Marine eigentlich auch die UA/FA Bataillone ...

Nein, die leistet sich nur das Heer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat2 Daten stehen derzeit im Raum, zum einen der 16.8.17 und der 16.11.17.
Ich hatte doch geschrieben, dass die Marine zum 15. auch einstellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Das hab ich schon verstanden, mich würde das halt nur interessieren, wie sich das mit der GA verträgt

Ralf

???
Die Marine startet doch die GA zum 15.
ZitatMarine bietet aber in der Tat Einstellungen zum 15. an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 03. Juni 2017, 20:32:54
Das Heer stellt auch nicht mehr nur zum Quartalsbeginn ein, zumindest bei den Mannschaften.

Zitat... hat die Marine eigentlich auch die UA/FA Bataillone ...

Nein, die leistet sich nur das Heer.

Aber die Marine hat in Plön die Anwärterlehrgänge für UA/FA in denen die UA/Fa aller Verwendungsreihen zusammen ausbildet. Und nicht wie Früher, die UA/FA in den normalen GA der Verwendungsreihe ausbildet.

@tom47
Wenn Sie Obermaat sind, dann haben Sie ja warscheinlich den alten F1 schon mal durchlaufen. In wie weit Sie nun noch gewisse Teile der Ausbildung wiederhohlen müssen wird die Personalbearbeitende Stelle festlegen. Und da kann es halt auch zu einer Einstellung mitten im Quartal kommen. Je nachdem wie Ihre Persönliche Lehrgangsplanung aussieht. Das wird Ihnen aber nur derjenige sagen können, der diese Lehrgangsplanung für Sie aufgestellt hat.

Soll heißen, Sie müssen abwarten bis Sie was schriftliches in der Hand haben oder Sie Fragen bei der Personalbearbeitenden Stelle nach.

tom47

Zitat von: Ralf am 04. Juni 2017, 06:04:19
???
Die Marine startet doch die GA zum 15.
ZitatMarine bietet aber in der Tat Einstellungen zum 15. an.

...habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt..ich meinte das eigentlich anders....aber egal...ich werde einfach mal abwarten .....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau