Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?

Begonnen von Mark12, 12. Juni 2017, 20:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

Und was den Anteil Mannschafts- bzw. Unteroffiziere ohne Portopee angeht gilt das gleiche 1 oder 2 Level  darunter (in Analogie zu dem generellen Bewerbungsproblem).
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

Das ist ja das Merkwürdige: Eine Nichteignung als Mannschafter kann man kaum mit mangelnder Berufserfahrung begründen.
Wenn es daran gelegen hätte, hätte man ihn ja als IT-Soldat auf eine geeignete Stelle einstellen können und wenn er sich bewährt der Laufbahnwechsel.

Irgendwas stimmt da nicht.

Hm- also vielleicht mal den Ratschalg annehmen und eine Bewerbungsberatung in Anspruch nehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Chakou

Moin,

ich verstehe eine Sache nicht. Man kann doch Fw afd werden nur mit Realschule, weil man die zugehörige ZAW bekommt.
Das ist doch richtig oder? Da fehlt dann auch die Berufserfahrung oder habe ich da ein Denkfehler?

Ich persönlich gehe von aus das er sich viel zu sicher war und deshalb nicht die Eignung bekommen hat, weil die BW nur auf Ihn gewartet hat.

Davon mal abgesehen das es einige gib die nicht ihren Ausbildungsberuf nachgehen, weil der Abschluss zu schlecht war und dann umswitchen zu einer anderen Tätigkeit.
Das sind aber auch die die Denken das Siemens, Bosch, Mercedes nur auf die gewartet hat.

Ralf

Zitatich verstehe eine Sache nicht. Man kann doch Fw afd werden nur mit Realschule, weil man die zugehörige ZAW bekommt.
Ja, das ist korrekt.
Deswegen schrieb ich ja:
ZitatDu hast trotzdem eine Einladung bekommen, weil man dir die Chance gegeben hat, im Prüfgespräch zu überzeugen. Das hat wohl nicht geklappt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Leopard2A4

Der TE hat sogar eine Ausbildung im IT-Bereich, welche führt er ja leider nicht weiter aus.
Und in der IT herscht ja sehr hoher Bedarf, von daher wäre das Interesse der Bw sicher eher gewesen ihn mit höherem Dienstgrad einzustellen oder unter Nutzung des Berufs.

Eine Einstellung mit einer ZAW ohne Nutzung des Berufs wäre auch "drin" gewesen, aber halt nicht typisch und hätte im Prüfgespräch geklärt werden müssen.

Beides nicht untypisch und vor allem nicht unmöglich aber jeder darf halt nicht "mitspielen"

Die Bw ist ja grundsätzlich sehr fair, komplette Absagen ohne Einladung gibt es ja meist nur bei groben Sachen und mit einer Einladung bekommt man die Chance, die es zu nutzen gilt.

Ich habe 2014 meine Ausbildung beendet und arbeite seit dem mehr oder weniger Berufsfremd (die Tätigkeit wird von der IHK z.B nicht für die Zulassung zum Meister oder Techniker anerkannt)
Dennoch bei der Bw beworben, eingeladen Einplanung Fw allgemeiner Fachdienst mit Nutzung des Berufes.

Ich fürchte hier hat wieder die "Die Bw braucht Leute" Mentaliät jemand das Genick gebrochen

KlausP

Den letzten Satz meines Vorposters kann ich nur unterstreichen. Nur, weil in einem Bereich ein Mangel besteht heißt das ja nicht, dass "Hans und Franz" auch eingestellt werden. Irgendwo muss es ja gehapert haben, wo, schrieb er ja nicht und vermutlich werden wir es nie erfahren. Kann ja durchaus sein, dass er z.B. den CAT grandios versemmelt hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Papierberg

Fest steht, dass die Bundeswehr im Rahmen einer Arbeitgeberkampagne offensiv um Fachpersonal in IT-Berufen zur Deckung des eigenen Bedarfs geworben hat. Aus meiner Sicht wäre es angesichts der Bemühungen auch um Menschen ohne formale Qualifikation und vor dem Hintergrund der avisierten "soldatischen Erleichterungen" für IT-affine aber militärphobe Bewerber eher beruhigend, wenn die Bundeswehr aus Verzweiflung nicht jeden Bewerber einstellte. Der Soldatenberuf und die in Rede stehenden Fachverwendungen stellen schließlich hohe Anforderungen.

funker07

Ein Kamerad (OTL), der im Bereich Personalwesen eingesetzt war, sagte mir mal, dass das Problem bei den Bewerbern oft nicht die IT-Eignung ist, sondern die gleichzeitige (charakterliche) Eignung für die Feldwebellaufbahn. Wenn es, wie hier, nichtmal für die Mannschaftslaufbahn reicht, kann die fehlende Berufserfahrung nicht das Problem sein.
Da die zivile Ausbildung bei der Einstellung als Stuffz nur die ZAW ersetzt und die Fachlehrgänge noch folgen, ist die Auswirkung von fehlender Erfahrung auch nicht so dramatisch.

Aber, wie ulli76 schon sagte, wenn 1001 Absagen kommen, sind vielleicht nicht die 1000 potentiellen Arbeitgeber und die Bundeswehr schuld, sondern der, der 1000 mal von Personalabteilungen und ein mal von einem Prüfoffizier plus Psychologen bewertet und ausgesiebt wurde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau