Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anderes Studium bei Nichteignung SanStOffZ Arzt Humanmedizin

Begonnen von NoHandsJimmy, 21. Juli 2017, 09:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoHandsJimmy

Guten Tag!

Ich bin aktiver Soldat und habe mich auf ein Medizinstudium bei der Bundeswehr beworben.
Mein Abitur mache ich zur Zeit noch auf einer Abendschule. Der Schnitt liegt momentan bei 1,4.
Meine Frage ist nun, ob ich bei einer festgestellten Nichteignung für das Studium der Humanmedizin evtl. einen anderen Studiengang vorgeschlagen bekomme.

Die Bewerbung ist schon raus und eine Antwort steht seitens BAPersBw noch aus.

Grüße

Pericranium

Für die meisten anderen Studiengänge ist der Mathe-Test notwendig. Hast du dich denn ausschließlich für Medizin beworben?
Wenn ja, wirst du wohl den Mathe-Test nicht machen und dann wird es schwer bzw. unmöglich dir eine Studieneignung für andere Studienfächer zu geben.
Sofern ich mich recht erinnere, gibt es ohne Mathetest nur die med. Studiengänge oder halt Politikwissenschaften oder Geschichte.

F_K

Du hast Dich also als SanOA beworben, oder?

Wenn Du Dich nicht auch als OA beworben hast, warum solltest Du dann dahingehend getestet werden?

Es liegt also an Dir.

NoHandsJimmy

Habe mich nur als SanOA beworben. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob es z.B. möglich wäre ein Angebot für Psychologie zu bekommen.
Aber dann wurde die Frage weitestgehend beantwortet. Danke.

F_K

Psychologiestudenten werden nicht approbiert - sind keine Ärzte, Apotheker oder Veterinäre.

Dementsprechend können diese Studenten kein SanOA sein.

Dieses Studium kann als OA "gewählt" werden - wenn Du Dich nicht als OA bewirbst, wird das nichts.

NoHandsJimmy

Das ist mir bewusst, danke.
Frage ist nur ob BAPersBw dann von sich aus vorschlägt, dass sie mich, mit meinem Einverständnis dann als OA übernehmen.

Pericranium

Zitat von: NoHandsJimmy am 21. Juli 2017, 09:38:44
Das ist mir bewusst, danke.
Frage ist nur ob BAPersBw dann von sich aus vorschlägt, dass sie mich, mit meinem Einverständnis dann als OA übernehmen.

Wenn du als normaler OA auch getestet wirst und eine Studieneignung bekommst, dann werden die dir schon sagen, dass du z.B. als SanOA nicht geeignet bist, aber als normaler OA.
Das schlagen die dir dann anhand deiner Testergebnisse schon vor.

F_K

Verständnisprobleme?

Wenn Du Dich ausschließlich als SanOA bewirbst, wirst Du den "Mathetest" nicht absolvieren und nicht als "OA" getestet werden.

Es ist Deine Bewerbung.

Pericranium

Zitat von: Pericranium am 21. Juli 2017, 09:47:57

Wenn du als normaler OA auch getestet wirst und eine Studieneignung bekommst, dann werden die dir schon sagen, dass du z.B. als SanOA nicht geeignet bist, aber als normaler OA.
Das schlagen die dir dann anhand deiner Testergebnisse schon vor.

Ich muss mich selbst zitieren, weil ich jetzt erst gesehen habe, dass du dich nur als SanOA beworben hast.
Dann wird das BAPersBw nicht auf dich zukommen und dir auch nicht die OA-Laufbahn anbieten.

NoHandsJimmy

Zitat von: F_K am 21. Juli 2017, 09:48:41
Verständnisprobleme?

Nein, die habe ich nicht.
Für weitere Kommentare in die Richtung habe ich auch keine Verwendung, danke.

Danke für die Hilfe.

NoHandsJimmy

Bestehen Unterschiede bzgl. Eignung Human-, Zahn- und Veterinärsmedizin, sowie Pharmazie?

ToMA

Bei Bewerbungen als SanOA bekommt man eine oder eben keine Einladung (je nach Qualifikation) zur Eignungsfeststellung.

Wenn man nicht eingeladen wird oder man die Eignungsfeststellung für SanOA nicht bestanden haben sollte, wird i.d.R. gefragt, ob man für eine OffzTrD - Bewerbung in Betracht gezogen werden möchte.

Ggbfls. wird man dann zu dieser Eignungsfeststellung (erneut) eingeladen.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

BSG1966

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass jemand, der nen Schnitt von 1,4 haben sollte UND eine Offizierseignung beschieden bekommt, NICHT für die Laufbahn der Sanitätsoffiziere zugelassen wird.

Pericranium

Zitat von: BSG1966 am 21. Juli 2017, 17:36:51
Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass jemand, der nen Schnitt von 1,4 haben sollte UND eine Offizierseignung beschieden bekommt, NICHT für die Laufbahn der Sanitätsoffiziere zugelassen wird.

Naja, bleibt die Frage wie gut letzten Endes die Offizierseignung wird.
Wenn es gerade so gereicht hat und dann der San-Test grottenschlecht ist - wovon ich nicht ausgehe -, dann kann das durchaus sein, dass er nicht zugelassen werden wird oder zumindest in der Eignungsreihenfolge landet.

Andi

Also aktive Soldaten,die sich bewerben werden im Normalfall auch eingeladen. Wenn ich mir überlege,dass mir das Medizinstudium und der Wechsel zum SanOA völlig ohne entsprechende naturwissenschaftliche Fächer in der Oberstufe von meinem Personalführer quasi am Telefon angeboten wurde...
Da ich aber nach Jura gefragt hatte,hab ich dankend abgelehnt. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau