Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen bei der Musterung

Begonnen von IlkerS, 11. August 2017, 09:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IlkerS

Hallo zusammen,

ich habe nun in wenigen Wochen meine Musterung in Wiesbaden für meinen 23-monatigen FWD bei der Bundeswehr. Nun ist es so, dass im Alter von 3 Jahren bei mir allergisch bedingtes Asthma diagnostiziert wurde. Einen Beleg dafür bzw. eine Bescheinigung habe ich nicht (und meine Mutter auch nicht). Vor 3 Jahren wurde bei mir eine Hyposensibiliserungstherapie gemacht, es handelt sich bei dieser um eine Immuntherapie, damit der Körper sich an Allergene gewöhnt und keine Abwehrreaktionen mehr zeigt. Dies wurde gemacht da ich eine Hausstaubmilbenallergie habe, welche allerdings schon zu diesem Zeitpunkt für mich kein richtiges Problem darstellte, der Arzt meinte allerdings, dass man es ja trotzdem machen könne. Nach Abschluss dieser Therapie vor 2 Jahren war ich dann nochmal beim Arzt zum Lungenfunktionstest und habe diesen auch auf mein Asthma angesprochen. Dieser sagte, dass er nichts erkennen könne und ich auch keinerlei Medikamente einnehmen brauche, ein Asthmaspray habe ich auch nicht bekommen, da ich das lt. Aussage des Arzts nicht brauche.

Meine Frage ist: Wird bei der Musterung explizit nach Asthma gefragt? Dass ich das früher hatte weiß ich selbst nicht einmal zu 100%, da ich das nur einmal so von meiner Mutter gehört habe, Medikamente nehme ich nicht ein und brauche auch keine wie mir vom Arzt schon versichert wurde. Ich mache auch regelmäßig Sport und fahre Mountainbike und kann auch keinerlei Einschränkungen oder Symptome bei der Atmung feststellen..

Ich entschuldige mich aber für den langen Text und bedanke mich schon mal im Voraus auf die Antworten! :)

Grüße

F_K

Du must alle Erkrankungen angeben: Also auch das Asthma und die Hyposensibilisierung.

KillBurn93

Sie werden nach Erkrankungen gefragt und müssen wahrheitsgemäß antworten also ist die Antwort wohl sehr einfach...
Sie müssen es angeben und wenn sich daraus Fragen ergeben wird sie der Arzt schon stellen oder Sie an einen Facharzt zur Begutachtung überweisen
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Als Nichtmediziner:
Ein Astmatiker zeigt in einer beschwerdefreien Phase vermutlich wenig Auffälligkeiten in einem Lunkenfunktionstest - dieser Test ist daher zum Ausschluss einer solchen Erkrankung kaum geeignet.

War es ein Pneumologe oder "einfach" mal so ein Test beim Hausarzt?

ulli76

Na, wenn er weder ein Notfallspray brauch noch sonst irgendwelche Medikamente nimmt und das seit Jahren stabil ist, scheint das soweit ausgestanden zu sein. Die Bundeswehr ist jetzt auch nicht päbstlicher als der Pabst.
Ggf. fordert der Musterungsarzt noch einen Provokationstest. MAn wird sehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Lange keine Messe mehr besucht? Oder ist das ein Dialekt?

;)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Hey- ich bin Naturwissenschaflter, kein Germanist (arghhh- ich soll ja gendern- Naturwissenschaftlerin und Germanistin)

IlkerS

Zitat von: F_K am 11. August 2017, 15:55:15
Als Nichtmediziner:
Ein Astmatiker zeigt in einer beschwerdefreien Phase vermutlich wenig Auffälligkeiten in einem Lunkenfunktionstest - dieser Test ist daher zum Ausschluss einer solchen Erkrankung kaum geeignet.

War es ein Pneumologe oder "einfach" mal so ein Test beim Hausarzt?

Das war ein Pneumologe. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich überhaupt Asthma habe da weder ich noch meine Eltern solch ein Befund von einem Arzt bekamen und das nur ein Arzt im Krankenhaus "erwähnt" haben soll, dass ich womöglich Asthma habe. Atmungsprobleme bei körperlicher Anstrengung habe ich auch nicht.

BSG1966

Um das näher abzuklären KANN der Musterungsarzt die fachärztliche Vorstellung veranlassen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau