Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel der Einheit/Gattung

Begonnen von NGOOPI, 23. November 2017, 22:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NGOOPI

Hallo, ich war vor ein paar Monaten im Karriere center der BW in Düsseldorf. Ich wollte als Feldwebel zu den Fallschirmjägern. Ich wollte schon immer zum Bund, habe aber leider echt nicht viel Ahnung von vielen Sachen (Beste Voraussetzung, ich weiß...). Naja, jedenfalls war ich da und so weit ist auch alles gut gelaufen. Dann kam ich zum "Vorstellungsgespräch" mit einer Psychologin. Nachdem sie meinen Bio-Bogen auseinander genommen hat und ich mir leider einmal widersprochen hab (ich habe im Bogen geschrieben, dass ich meine Werte und Prinzipien verteidige, wenn nötig sogar mit meinem leben. Sie fragte ob ich auch zu Selbstjustiz greifen würde, woraufhin ich ihr sagte dass ich versuche alles diplomatisch und mit Worten zu regeln. Es waren mit Sicherheit noch ein paar andere Sachen, die zu dem Ergebnis des Gesprächs beigetragen haben, aber ich denke das war so das "dümmste") meinte die , sagen wir "distanzierte", Dame dann, dass ich im CAT in einem Bereich durchgefallen wäre, der jedoch für die kämpfende Einheit essentiell wäre. Ich war zu angespannt und hatte deshalb nicht nachgefragt in welchem... Dann fragte sie, ob ich denn noch etwas anderes machen würde. Ich sagte ihr, dass ich eigentlich unbedingt in die Kampf Truppe möchte und nur ungern etwas anderes machen würde. Sie bat mich nach draußen und hat mich wieder rein geholt. Sie sagte mir dass ich jetzt mit der A-100 Zulassung den bordsicherungssoldaten(?) machen könnte, was aber ja zur Marine führt (ich wollte wie gesagt zum Heer). Das gefiel mir also nicht und nachdem ich bei einer sehr netten Einplanerin saß, mich eine dreiviertel Stunde über meine eigene Dummheit aufgeregt habe und sogar noch einmal extra mit ein paar höhergestellten (der Rang fällt mir leider nicht mehr ein. Der Karriere Berater war nicht im Hause), habe ich mich schließlich für die Pioniere entschieden. Meine Einplanerin meinte ich solle ihr noch mein polizeiliches Führungszeugnis zu schicken und wenn alles gut laufen würde, hätte ich dann für nächstes Jahr zwischen 08. und 0.9 meine GA. Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich von den Pionieren im nachhinein noch zu den Fallschirmjägern wechseln und wenn ja wie am besten?.

Ich hoffe das Thema wurde schon zu oft so vorgebracht
Ist hoffentlich nicht allzu lang geworden und nicht zu töricht.

Ich bitte um Antwort

Vielen dank,

NGOOPI


NGOOPI


SGBunny

Zitat von: NGOOPI am 23. November 2017, 22:24:03
Wow.. Also einfach "Nein"? Da kann man gar nichts machen?
Nein.

Als Pionier wirst Du im Fachdienst eingestellt und entsprechend Aus- oder Weitergebildet im den Dienstposten zu besetzen für den Du eingeplant wirst.
Wäre schön blöd Dich danach dann *nochmal* für was ganz anderes auszubilden.
Gut, ja, Antrag stellen kannst Du, aber die Wahrscheinlichkeit das der positiv beschieden wird, gerade in Anbetracht der offensichtlichen nichteignung für den Truppendienst sehe ich da eher schwarz

200/3

Wie schon geschrieben hat man natürlich jederzeit das Recht, einen Versetzungsantrag zu stellen. Ob der dann positiv beschieden wird, steht auf einem anderen Blatt Papier; Chancen liegen ca. zwischen 0% und 100%...aber eher im unteren Bereich.
Sehen Sie es mal von der Seite:
Eine Firma hat eine Stelle als Kfz-Mechaniker zu besetzen, Sie bewerben sich und werden eingestellt. Und nach der Einstellung erzählen Sie Ihrem Chef dann, dass Sie in der Firma doch lieber als Bäcker arbeiten wollen. Funktioniert nicht wirklich, oder?
Sie wurden jetzt für eine Stelle eingeplant, weil es genau dort Bedarf gab. Auch bei der Bw werden die Bewerber nicht nach Lust und Laune und auf Vorrat eingestellt, sondern weil es bestimmte Stellen/Dienstposten zu besetzen gilt.

Andere Frage: wenn es unbedingt und am liebsten Kampftruppe sein sollte...warum dann nicht Marinesicherer??? Zuweit weg von Mutti?

NGOOPI

Gut, ist schon verständlich.

Nein, keinesfalls, ich habe nur lieber festen Boden unter den Füßen.

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Tipps oder etwas dergleichen? Soll ich so einen Antrag sofort zu Beginn der Grundausbildung stellen?

SGBunny

Ich würde dann eher *vor* Dienstantritt eine andere Einplanung anstreben.
So nimmst Du jemanden einen Platz bei den Pionieren weg den vielleicht jemand wirklich gerne hätte.

Und mal ganz im Ernst, warum in drei Teufels Namen sollte man direkt beim Dienstantritt sagen "Mensch, der will zu den Fallies, klar, kein Problem" wenn man Dir praktisch direkt vorher die Tauglichkeit eben dafür abgesprochen hat?
Ist für mich gerade schwer nachvollziehbar wie man auf den Gedanken kommen kann.

Ralf

Du hast doch einen Ausschluss für die FschJ bekommen. Du DARFST das ja gar nicht machen. Also wie soll dann ein Wechsel funktionieren? Also entweder du machst das, was man dir vorgeschlagen hat, oder du lässt es. Auf eine Änderung spekulieren, das hat nicht hin.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Es handelt sich um die Mannschaftslaufbahn - also kein Fachdienst.

Daher gibt es vermutlich eine Gesundheitsziffer, die FschSpr (und Infanterie) ausschließt.

Pionier ist auch "grün" - machen und damit glücklich werden.

Viel Erfolg.

C-160

Da hat der Ersteller wohl etwas durcheinander gebracht.
Anforderungssymbol A100 Bordsicherungssoldat Taktische Operationen NH-90 hat nichts mit Marine zu tun!
Ich persönlich würde diese Verwendung der eines Fallschirmjägers oder eines Pioniers vorziehen.
Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Ralf

Das AnfgSymb A100 ist der simple Sicherungssoldat. Neben dem BordSichSdt, ist auch der Heeresflieger und Spitzensportler dem AnfdgSymb zugeordnet. Es bringt nichts, nach AnfdgSymb zu schauen, sondern es kommt auf den Dienstposten an.
Pionier gehört nämlich bspw. nicht dazu, der gehört zu D400.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

C-160

Mir ist das schon klar!
Gut zuhören können ist enorm wichtig, scheint aber bei so vielen bei der Einplanung nicht zu funktionieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau