Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freistellung

Begonnen von Tim_mit, 17. Januar 2018, 17:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim_mit

Hallo Community,
Kurze Frage : wollte Fragen ob man während Jäger SaZ8 sich 15 monate vorher freistellen lassen kann um eine Ausbildung zu beginnen. (Habe diese Information von einer Internetseite und wollte fragen ob es geht ?)
Danke im vorraus,
Tim_mit ;)

KlausP

Nein, kann man nicht. Es gibt keinen BFD-Anspruch während der Dienstzeit mehr. Ihre Quelle muss ziemlich veraltet sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim_mit

Die Bundeswehr hilft aber den Leuten die nach der Zeit beim Bund in den Zivilbereich zurück gehen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Welche Hilfe wird denn dort angeboten? :)

KlausP

Gemäß Soldatenversorgungsgesetz haben SaZ 8 im Anschluss an ihre Dienstzeit Anspruch auf 36 Monate Berufsförderung. Zu finden ist das im Paragraphen 5 SVG.

https://www.gesetze-im-internet.de/svg/
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim_mit

Super , danke .
Top Forum und hilfsbereite Community ,
Ich werde gerne wieder darauf zurückgreifen :)

StOPfr

Bist du schon Soldat (Saz8) oder willst es noch werden? Fragst du für dich oder jemand anderen? In jedem Fall solltest du schon vom BFD gehört haben (spätestens gerade von KlausP). Ob das die Art Hilfe ist, die du dir vorstellst weiß ich nicht, aber hilfreich ist diese Unterstützung auf dem Weg zurück ins zivile Berufsleben auf jeden Fall.
Die Dauer ist abhängig von der Dienstzeit, der Anspuch nach acht Jahren also höher als nach vier Jahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tim_mit

Ein Kollege ist zurzeit SaZ8 und als ich ihn fragte was er nach Bundeswehr machen wollte schaute er mich stutzig an , ich erzählte ihm von der Berufsförderung jedoch war ich mir nicht ganz sicher also wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Zitat von: Tim_mit am 17. Januar 2018, 18:07:20
Die Bundeswehr hilft aber den Leuten die nach der Zeit beim Bund in den Zivilbereich zurück gehen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Welche Hilfe wird denn dort angeboten? :)

Aber wie kommen Sie darauf, dass man dann einfach mal einundeinviertel Jahr vorher den Schuh machen kann??? Ansonsten ja, siehe BFD. Einfach mal ein Beratungsgespräch mit denen machen.

dunstig

Naja als SaZ 8 "alter Art" kann man 15 Monate vor DZE vom Dienst freigestellt werden. Darunter könnte der TE durchaus fallen, wenn er vor dem 26. Juli 2012 eingestellt wurde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

D_s

Zitat von: Ralf am 18. Januar 2018, 04:12:51
ZitatEin Kollege
:o
Oder ein Kamerad?

ein SF nannte seine Kameraden heute früh auch Kollegen  ::)

Edit:
Auf Wunsch von D_s korrigiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau