Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für Laufbahnwechsel bei noch nicht abgeschlossener BFD-Maßnahme?

Begonnen von Hedicopter, 03. Februar 2018, 10:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hedicopter

Moin Moin,

die Frage ober wäre Programm.
Ich bin aktuell in einer internen BFD-Maßnahme als Kaufmann für Büromanagement. Nun ist meine Dienstzeit Ende 2019 zu Ende.

Daher ist eine der Überlegungen, einen Laufbahnwechsel durchzuführen.

Der Haken: Die Ausbildung ist noch in mache.

Wie läuft der Bewerbungsprozess in diesem Falle ab?

Ich frage vorab hier nach, weil mein Perser, Spieß und CO auf Übung sind.

Ralf

Du bist noch Soldat? Dann ganz normal. Antrag bei deinem DV stellen. Pers stellt dann die Bewerberakte zusammen etc.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Für welche Laufbshn und welche Verwendung wollen Sie sich denn bewerben? Ist der Kaufmann für Büromanagement Einstellungsvoraussetzung dafür?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hedicopter

Ja, ich bin noch aktiv. Es ist eine Maßnahme die 2 x wöchentlich in den Abenstunden stattfindet.

@KlausP: Genau, der Laufbahnwechsel soll auf den Kaufmann für Büromanagement aufbauen.

Über den Perser kann ich dann im Vorfeld eine Einsicht zwecks Dienst posten beantragen, oder?

KlausP

Ich vermute, dass dem Laufbahnwechsel erst nach Abschluß der Berufsausbildung zugestimmt wird.

Ich wiederhole meine Frage: Welche Laufbahn soll es werden?

Hedicopter

KlausP

Na ja, ein Laufbahnwechsel wäre auch so möglich, allerdings müßten Sie dann in eine ZAW eingesteuert werden.

Ralf

Du kannst mit deinem Pers nach Stellen suchen, mach dir aber nicht sehr viele Hoffnungen, dass es allzu viele Stellen gibt.
Wenn du auf deinen Beruf aufbauen willst, solltest du den Antrag auch jetzt stellen (und das auch reinschreiben mit deiner Ausbildung) , eine Zulassung erfolgt dann aber auch erst, wenn die Maßnahme abgeschlossen ist, eine Nachbeförderung zum Uffz oder StUffz wird dann auch erfolgen können, anschl. die restliche Ausbildung.
Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit über ZAW wie KlausP schrieb. Fände ich persönlich aber eher als zweitbeste Lösung, wenn du schon recht weit bist mit deiner Ausbildung.

S1NCO

ZitatAnsonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit über ZAW

Ist bei vielen Stellen leider nicht möglich.
Die Masse der Dienstposten mit benötigtem kfm. Eingangsberuf hat keine ZAW-Option.

Ralf

Ja, weil sich viele mit kfm. Beruf bewerben. Deswegen auch
Zitatmach dir aber nicht sehr viele Hoffnungen, dass es allzu viele Stellen gibt.

LwPersFw

Eine Überlegung wäre auch wert....

Bewerbung für eine Verwendung als Fw aFD:

+ in einer Mangel-Fachtätigkeit   ( Die Bw hat nicht nur im Bereich IT...KSK...Kampfschwimmer... einen Mangel )
+ die eine kaufmännische ZAW beinhaltet
+ und der Dienstposten prämienberechtigt ist

Wenn man flexibel ist bzgl. der TSK...des MilOrgBer... ist in diesen Mangel-Fachtätigkeiten die Chance gar nicht so schlecht, einen passenden Dienstposten vom BAPersBw angeboten zu bekommen.

Ja ... man fängt mit der zivilberufliche Ausbildung dann neu an...
Aber dafür hat man eine Fw-option... ggf. ja sogar in einer Verwendung die super zusagt... und bekommt ... bei passendem DP... auch noch eine schöne Prämie.

Was in den TSK als Mangel-Fachtätigkeit gilt... kann Ihnen Ihr Pers sagen. Im IntranetBw, im Bereich WikiBw, gibt es eine Tag-aktuelle Übersicht (Excel-Tabelle), in die jeder Einsicht nehmen kann und darf.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau