Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anekdoten aus der Zeit beim Bund

Begonnen von Kasuan, 30. April 2006, 11:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kohai68

Also dann schreib ich auch mal eine Anekdote (the names have been changed to protect the ...  ;D)

Minenausbildung
Übungsplatz irgendwo in der Pampa im Osten, Auftrag "Minenausbildung"
Eines wunderschönen Sommertages, es war an einem Freitag, führte ich die o.g Ausbildung durch, die Anwesenden (Wehrdienstleistende,Reservisten + 1 Kasernenkommandat incl. KVD) waren begeistert, besonders als Sie mitbekamen wie man ein "Junioreisbein" herstellt. (Schweinepfote als
Darstellungsobjekt für eine menschliche Hand um zu zeigen wie Sprengstoff die Hand zerfetzt).

Nachdem die praktischen Grundlagen vermittelt waren und alle brav mitgemacht hatten, wurde für den Rest zur Theorie in den Schulungsraum befohlen, denn der KK hatte ja einen Vortrag ausgearbeitet zum Thema Sprengstoff. (Den musste ich vorher Korrektur lesen  ::) )

Hmm, ok er war KK, er war beim Nachschub bevor er bei uns landete, er war klein und er konnte gut brüllen. Also liesen wir ihn mit den anderen gehen, denn wir mussten ja aufräumen.

Gesagt getan, also bauten wir alles ab und verstauten alles auf dem Unimog. Um sicher zugehen das nicht noch irgendwelche Knallerbsen rumlagen, mussten wir noch ein bisschen durch das hohe Gras hoppeln und nachschauen.

Es war nix mehr da. Jetzt ganz gemütlich zusammenpacken und noch eine rauchen. Aber neben dem Unimog stand noch so eine komische Zargeskiste die hatten wir nicht gesehen, erst beim einsteigen und dort drin war noch ein Rest TNT so ca. 3 kg.

Was tun sprach Zeus? Die Götter sind besoffen. Einen Haufen Schreibkram am "Freitagnachmittag" noch machen wenn wir es zurück bringen, oder das Zeug den Götter opfern?

Wir entschlossen uns für letzeres, ein Löchlein buddeln, das Zeug rein, Zünder ran, Löchlein zu, und dann weit weg und Deckung.

Gesagt getan, es rummste ganz ordentlich und ein kleiner neuer Tümpelprototyp war auf dem Übungsgelände war entstanden  ;D. Good job, die Zeit für eine Zigarettenpause war da, wir wollten ja auch nicht gleich zurück und uns das geseiere des Chefs anhören, das kannten wir ja schon.

Auf dem Weg zurück zum Unimog, sahen wir einen Staubwolke auf uns zukommen. Es war ein Wolf, zwei Personen der KVD und der KK. Der Wolf bremste der KK folg horizontal uns entgegen und brüllte uns an, ob wir denn wissen würden das es eine Vorschrift gibt die besage wieviel Gramm TNT für Restsprengungen verwenden dürfe. Das bejahten wir beide ja auch ganz brav, aber der gute brülle dann noch das im Kompaniegebäude die Scheiben gewackelt hätten.

Wie gut das der gute Mensch beim Nachschub gewesen war, und nicht besonders Ahnung hatte. Mit "treu bläugien Kuhaugenaufschlag" erklärten ich ihm dann das es sich um Reflektionsschall gehandelt habe welcher von den Wolken in einer Art paraboler Ablenkung auf das Kompaniegebäude gerichtet wurde und diese Schallkompensation das wackeln der Scheiben verursachte. Da druch würden natürlich auch verschiedene Vektoren addiert welche sich dann summiert gebündelt auf das Glas prallten.

Verwundert und verdutzt stand der KK auf einmal da, war ruhig, überlegte. Er schwieg, hmm komisch der Chef ist ruhig dachte ich mir das heißt nix gutes. Aufeinmal fragte er ganz kleinlaut meinen Gruppenführer ob denn das stimme, der sagte natürlich ja. Wieder schweigen vom Chef, wieder grübelnd. Jetzt wurde auch noch der KVD zu seiner Meinung gefragt vom Chef, der wußte von garnix und schüttelte nur den Kopf.

Nach nochmaligen grübeln meinte dann der Chef zu mir ich solle ihm das nochmals bei einem Bier erklären, er sei ja lernwillig und hat ja noch nicht so die Ahnung von Sprengstoff  ;D.
Er zog dann von dannen und wir in den Dienstschluss, ohne Schreibkram :-)
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so"!



If you see me running, you better run with me.
e = effektive, o = ordentliche, d = detonation :-)

StOPfr

Zitat von: kohai68 am 17. Februar 2007, 14:15:39
Mit "treu bläugien Kuhaugenaufschlag" erklärten ich ihm dann das es sich um Reflektionsschall gehandelt habe welcher von den Wolken in einer Art paraboler Ablenkung auf das Kompaniegebäude gerichtet wurde und diese Schallkompensation das wackeln der Scheiben verursachte. Da druch würden natürlich auch verschiedene Vektoren addiert welche sich dann summiert gebündelt auf das Glas prallten.

Was ist das denn für eine tolle Geschichte  ;D ;D.
Und das Gespräch beim Bier; was hat es gebracht? Hatte er danach mehr Ahnung von Sprengstoff oder vom Reflektionsschall?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Gräfin

auf die idee mit der parabolen ablenkung muss man erstmal kommen!!
dass parabolrinnen den effekt verstärken würden, is klar....aber wie bist du in dem moment auf den trichter gekommen, ihm sowas zu erzählen?
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

kohai68

 ;D mich hatte mal mein Physiklehrer mit Vektorenberechnung dermaßen geärgert das mich dieses wohl irgendwie traumatisiert hatte.

Nebenbei bemerkt, die Kabumm-Onkels hatten bei beim KK nie einen Stein im Brett,  irgendwie stand ich bei dem netten Herren eh auf der "roten" Liste. Aber wahrscheinlich hatte er sich bei seinem Vortrag im Schulungsraum erschrocken als es gerumst hatte.

Beim Biertrinken hatte er mir dann "vertraulich" erzählt das die ganze Knallerei eh nix für Ihn wäre. "Beim Nachschub war eh alles ruhiger" meinte er dann , hmmm  ::)
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so"!



If you see me running, you better run with me.
e = effektive, o = ordentliche, d = detonation :-)

erdpichel

mein absoluter krachen beim bund war mein stubenkamerad, kanoniert ötzi (spitzname, verrät also nix ;) )
kracher 1)
erster oder zweiter abend, kanonier ötzi ist stubenältester, also meldung machen! wir das vorher extra geübt, alle n paar mal mit dem fahnenjunker, aber auch nochmal alleine auffer stube. es wird später, alle sind im bett, ausser der kanonier ötzi, der ja meldung macht. plötzlich wird er aufgeregt "ey, wie heisst der nochmal" "fahnenjunker k", alles klar....
tür geht auf, fahnenjunker k. kommt rein, kanonier ötzi macht meldung: "herr fähnchenfunker......"
;D 

kracher 2)
wir kommen vom schiessen zurück, also waffenreinigen. Kanonier ötzi muss das MG reinigen, wir dafür sein G36 mit. Ok, kein problem, alle lustig am schrubben, dann wie immer, alles schnell schnell schnell zusammenbauen, waffen abgeben! ötzi baut das MG zusammen, rennt zum fahnenjunker und macht meldung, gereinigt, zusammengesetzt und sicherheitsprüfung durchgeführt. Fahnenkjunker fragt nochmal nach, ob er sich sicher ist, ja alles klar, ab zu WaKa, waffen abgeben, dienstschluss.
abend hock ich auch meiner stube und denk mir, dass ich ja schon mal meine stiefel putzen kann, also schublade raus, und anfangen! ötzi denkt sich "gute idee" und holt auch seine schublade raus. auf einmal hör ich nur "ey erdpichel, was ist denn das hier!?".... und zeigt den spannschieber vom MG :o :o :o ich noch su "Du vollidiot! du das ist der spannschieber vom MG, ich denke du hast die funktionsprüfung und sicherheitsüberprfüfung gemacht!?" völlig unbeeindruckt sagt er auch noch "hab ich auch!" ich noch so: " das geht ohne spannschieber nicht"--> "doch, hab ich!" naja, ich ihn noch zum fahnenjunker geschickt, anschiss bekommen, gut is ;)

kracher 3)
tag des gelöbniss, anzugkontrolle:
alle antreten, erste reihe 5 zwote reihe 2 schritte vor. fahnenjunker geht durch, schickt kanonier ötzi rein zum anzug richten, kommt raus, ohne rückmeldung, erster anschiss. erneute kontrolle, hacken schwärzen! ötzi wieder rein, kommt wieder raus, wiedr ohne meldung ::) erneuter anschiss, ab zum fahnenjunker, dritter anschiss, weil die stiefel immernoch nicht sauber sind! darauf der kanonier zum fahnenjunker "herr fahnenjunker, ihre schuhe sind aber auch nicht sauber!!!"
----> kasernenrunde und schweissgebadet beim gelöbniss ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Kraxl

Mittagsappell...

Der Spieß  - nennen wir ihn Xaver Huber- steht vor der Kp, ist mit seinen Ansagen fertig.
Spieß: "Post"
Wer aufgerufen schreit brav hier und holt sich seinen Brief.
So geht das bei 5 Mann

Spieß : "Huber"

Stille, keiner rührt sich

Spieß, deutlich lauter: "HUBER"
Immer noch nix.

Spieß: Hamm mir an Huber?
         Wo is der Huber?       

Immer noch keine Reaktion....

Spieß: HUBER
          HUBER  XAVER
         Achso... des bin ja ich   

;D ;D ;D


Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Betsy

da dürften sich einige schwerst das grinsen verbeißen haben müssen *looool*

schlammtreiber

Postanekdote hab ich auch eine:

Zum Ende der AGA gewöhnte sich unser Spieß an, spaßeshalber nicht den EMPFÄNGER, sondern die ABSENDER vorzulesen:

"Wer kennt eine Susi Meier? - wer eine Jacqueline Lehmann?..." usw

Das führte zum schönen Brauch, daß man auch bei gänzlich unbekannten Frauennamen lostrabte - der Blick des jeweiligen Kameraden, wenn beim Namen seiner Freundin auf einmal zwei oder drei andere aus der Formation traten, war einfach gut  :D

Kann allerdings auch nach hinten losgehen: Name X wird aufgerufen, Kamerad X trabt vor, und Kamerad Y auch (um ihn zu ärgern). Allerdings grinst X ihn nur an und meint "Stehst wohl auf ältere Frauen? Der Brief is von meiner Oma!"

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Gräfin

Zitat"Stehst wohl auf ältere Frauen? Der Brief is von meiner Oma!"
*rofl* outch!
ich würde sagen... owned!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Ich dachte, das schreibt sich "PWNED!!!!!!1111111oneoneoneone"

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Das darf nur ich weil ich bin ein Roxxaaarr der die 733t benutzt  :D

Oberst Redecker a.D.

Dann erzähle ich meine Lieblingsstoy auch mal......
Es begab sich also, dass Vater Staat es für eine gute Idee hielt, mich zu einer Wehrübung heranzuziehen. Also machte ich mich eines Sommertages auf das Hotel Rühe-Eck auf Sylt (dort in Hörnum) aufzusuchen und dort einzuchecken.
Widerwillig zog ich die Club-einheitliche Bekleidung an und ging zum ersten Kennenlern-Cocktail.
Die Animateure waren wie überall nervig und höchstens MIttelmaß.
Der Kordelkasper erklärte uns die Clubregeln und warnte uns, zu versuchen die Jungs zu verarschen. (Er benutzte tatsächlich dieses vulgäre Wort)
Auf meine Frage, was er denn damit meine, gab er einige Beispiele ( Pizza oder Taxi zur Wache bestellen, falscher Feueralarm oder Zahnpasta auf die Türklinken)
Meine Frage, ob er uns denn nicht was Besseres zutraue, betrachtete er wohl mehr als Rhetorik und meinte bur, ich könne ihn ja mal überraschen.

Zwei Wochen später war er tatsächlich überrascht

Irgendjemand beschloß also einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Wenige Tage später tauchten auf der ganzen Insel Plakate auf, die zu kostenlosen Panzerfahrten durchs Wattenmeer, Hubschrauberrundflügen und Probeschiessen für Jedermann einluden. Motto der Veranstaltung " Soldaten zum Anfassen" . (Ich wollte mich schon freiwillig melden)
In einem größeren norddeutschen Radiosender gibt es einen täglichen Veranstaltungshinweis - auch dort wurde über die Veranstaltung berichtet.

Eines Tages wurden wir also vor das Clubhaus gebeten. Der Kordelkasper schrie uns an, er habe soeben den Chef der Marineversorgungsschule in List am Telefon gehabt.Dieser war ausser sich, weil man es wohl versäumt hatte, diesen explizit einzuladen. Während wir also über dieses Schicksal informiert wurden, bemerkten einige von uns, dass die Stammsoldaten mit sämtlichen KFZ der Einheit ausrückten um Plakate sammeln zu gehen.
(Ich bin aber sicher, dass sie die in den Schaukästen der Kurverwaltung und auf allen Campingplätzen der Insel vergessen haben)

Man berichtete uns auch, dass es Anrufe von Lehrern gegeben habe, wie denn die Rundflüge versicherungstechnisch geregelt seien und ob MInderjährige auch mit der FLAK und dem G3 schiessen dürfen....

Irgendwas hat unseren Clubleiter verärgert, denn er drohte uns an, dass wir ihm und seinen Leuten helfen können, am Wochenende die Besucher zu vertrösten. Diese unverschämte Drohung setzte er dann aber doch nicht um.

2 Kameraden berichteten uns noch, dass man sie verhört habe und ihnen mittteilte, dass man sie für die Täter halte. Angeblich hat wohl auch der MAD ermittelt wegen Verunglimpfung der Bundeswehr. Aus der Truppenbezeichnung " Sanitäterausbildungszentrum600) wurde auf den Plakaten nämlich das " Sanitätereinkaufszentrum"
Da verstehn die Jungs in oliv wohl keinen Spaß.
Naja, die Wachen erzählten uns, dass ca. 300 Leute aufs Gelände wollten....
Ich fands besser als Zahnpasta.
Aber wir werden wohl nie erfahren, wer die PLakate denn nu drucken und verteilen liess.
Schade!
mit kameradschaftlichem Gruß

darksmile

hahaha :D

Das ist geil ^^ Sollte man sich merken... :P

Gruß,
darksmile

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau