Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abbruch und neue Einstellung

Begonnen von Torsten, 01. Mai 2006, 18:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten

Hey ich habe mal eine wichtige frage.
ich mache eine ausbildung zum beamten in der gehob. laufbahn.
das ist aber leider überhaupt nicht das richtige für mich und ich will abbrechen und mich als offizier bei der bundeswehr bewerben.
dies wollte ich eigentlich bereits schon einmal tun und hatte auch schon die einladung dafür.
aber ich bin aus verschiedenen gründen nicht zum test.
was würdet ihr mir raten?
ich bitte um eure hilfe.

Huey

Ich rate dir, dir darüber klarzuwerden, was du willst...

Denn das kannst nur du alleine entscheiden; und niemand anderes...

Torsten

danke für die antwort, aber die war wirklich überflüßig. ich habe gehofft, ich könnt mir einfach ein paar wichtige tips und infos geben.

Huey

Tipps und Infos wofür?

Ob du bei einem neuen Arbeitgeber glücklicher wirst, wird dir hier keiner beantworten können...

Auch die Frage nach dem zu erwartenden "Alltag"  ist absolut individuell verschieden...

Stell eine Frage, und du erhälst eine Antwort....aber es gibt viele dieser "Hilfe, ich will einen anderen Job-was könnte der richtige für mich sein?" Threads....

Nicole

Zitat von: Huey am 01. Mai 2006, 18:50:30

Ob du bei einem neuen Arbeitgeber glücklicher wirst, wird dir hier keiner beantworten können...

1.)  Müsste man erstmal wissen, was für eine Ausbildung Du genau machst und warum Du damit solche Probleme hast?

2.) Warum bist Du damals nicht zur OPZ?

3.) Ist es Dein Wunsch zur BW zu gehen, weil Du es wirklich willst oder suchst Du nur einen Ausweg, Deiner Ausbildung zu "entfliehen"?

4.) Würdest Du jemandem nochmal eine Chance geben, der sie schonmal hatte, aber sie nicht genutzt hat?

Torsten

also, ich mache eine ausbildung in der finanzverwaltung im gehob. dienst. das ist nicht gerade das was ich mir vorstelle. zu dieser einsicht bin ich jetzt innerhalb der ersten 6 monate gekommen.
warum bin ich nicht zur opz? tja kann ich auch nicht genau sagen. ich weiß es nicht. tatsache ist aber, ich bin nicht hin.

so da ihr das wollt, stelle ich jetzt eine ganz konkrete fragen und würde gerne eine möglich konkrete frage erhalten:

wie seht ihr meine chancen, da ich bereits einmal nicht zur opz bin, mich nun noch einmal zu bewerben? ich denke ihr kennt euch da besser aus als ich. also bitte eure meinung.

F_K

Hallo Thorsten,

Gegenfrage: Welchen Charakter hast Du?

Hintergrund:
Als Offizier ist man FÜHRER, trifft also Entscheidungen und setzt diese um.
Gerade in der Ausbildung wird oft der "Entschluß mit Begründung" geübt, so nach dem Motto: Was dachte er sich dabei, als er die Entscheidung fällte.

Deine "Geschichte" liest sich so:
- Als Offizier beworben / Wieso eigentlich?
- Zur OPZ eingeladen worden, geht NICHT hin, kann aber keine Gründe nennen.
- Bewirbt sich im geh. Dienst Finanzverw. (so schlecht kann das Zeugnis nicht sein), wird genommen, war aber NICHT das richtige ... offensichtlich eine FALSCHE Entscheidung
- und will JETZT WIEDER zur BW, aber offensichtlich eher weg von der falschen Entscheidung ...

In jedem Fall benötigst Du dafür eine schlüssige Erklärung beim Gespräch für so ein Verhalten ....

Wenn ich "Arbeitgeber Staat" wäre, würde ich Dich nicht wieder nehmen ....

Huey

Das hängt alleine von deinen Testergebnissen bei der OPZ ab.

Hast du sehr gute Ergebnisse und kannst dem Psychologen glaubhaft versichern, das du es dir bei der Bw nicht auch wieder nach ein paar Monaten anders überlegst, hast du gute Chancen.

Hast du schlechte Testergebnisse, keine Studieneignung und/oder kannst den Psychologen nicht überzeugen-keine Chance....

Du siehst-die klare Antwort im Sinne von "du hast eine Chance von 50%" gibt es auf diese Frage leider auch nicht..

Torsten

Werde ich bei der OPZ, falls ich noch einmal eingeladen werde, auf die frühere Bewerbung angesprochen?

Also ich fasse mal zusammen:

Ich habe noch eine Chance. Aber diese Chance ist nicht mehr so groß, wie sie vielleicht beim ersten mal gewesen wäre ???

Nicole

Zitat von: Torsten am 02. Mai 2006, 12:35:28
Werde ich bei der OPZ, falls ich noch einmal eingeladen werde, auf die frühere Bewerbung angesprochen?

Also ich fasse mal zusammen:

Ich habe noch eine Chance. Aber diese Chance ist nicht mehr so groß, wie sie vielleicht beim ersten mal gewesen wäre ???

Du wirst mit Sicherheit auf die frühere Bewerbung und warum Du nicht zum Test gekommen bist angesprochen.

Ich sehe Deine Chancen als auch nicht sehr gross an. Woher soll die Bw wissen, ob Du diesmal erscheinst oder Dir das dort plötzlich auch nicht mehr gefällt?

Chuckie85

Bewerben kannst du dich, aber ich denke nicht, dass du auch nochmal eingeladen wirst.
Für den aktuellen OAJ gibts ca. 14000 Bewerber, davon können nur ca 7500 geprüft werden. Da wird also schon vorher gründlich durchgesiebt.
Ausserdem bist du meines Wissens für 1 Jahr gesperrt wenn du ohne Angabe von Gründen nicht zu deiner Eignungsprüfung erschienen bist.

Nicole

Das habe ich vorhin auch vergessen:

Es ist schonmal fraglich, ob Du überhaupt eingeladen wirst!

F_K

Hallo,

dann nochmal ein Zitat:

"Sie tun es immer wieder.", Heiko Mell, Karriereberatung VDI Nachrichten.

Dieser "Kandidat" hat bereit zweimal BEWIESEN (durch Handeln) das er seine Entscheidungen NICHT umsetzt.

Wie sollte man da einem Psychologen "glaubhaft" machen können, das sich dieses nun geändert hat?

Selbstverständlich ändert sich ein Charakter auch über die Zeit, aber in aller Regel doch nur WENIG und sehr LANGSAM.

... aber versuchen kann mans ja mal, insbesondere mit einem Charakter, der Spaß am Versuchen hat ....

Iceman

Bewirb Dich doch einfach!
Dann weißt Du wie es aussieht. Die paar Euro für die Bewerbung werden noch drin sein.
Wenn Du eingeladen wirst und dann auch angenommen wirst, kannst Du immer noch die alte Stelle kündigen.
Und so hast Du auch Gewissheit und ärgerst Dich in ein paar Jahren nicht es nicht noch mal versucht zu haben.

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!