Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bart, wie lang? Abrasieren/behalten?

Begonnen von John wayne, 05. Mai 2018, 20:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John wayne

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen, demnächst startet meine Aga und ich habe schon vieles über den Barterlass gelesen jedoch wurde ich nicht schlauer..

Wie lang darf denn maximal ein Bart sein? Was ist denn ein ,,gepflegter und anerkannter Bart" Ich würde schon sagen, dass ich einen Bart besitze, mit den ein oder anderen Lücken, leider..

Nun, muss ich ihn komplett abrasieren? Muss ich ihn kürzen, wenn ja um wie viel? Ist es schlimm, Lücken im Kinnbereich zu haben?

Bilder als Dateianhang
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Yesya

Kommt drauf an wo du bist.
Lass den Bart einfach dran und guck was deine Ausbilder dir dazu sagen.

whitelatino

Wie mein Vorredner schon schrieb, anreisen und aufs Beste hoffen, aber auch drauf einstellen, ihn abrasieren bzw. stutzen zu müssen.

funker07

Spätestens für den dichten Sitz der ABC-Schutzmaske muss da einiges runter.
Deshalb würde ich das lieber vorher und in Ruhe machen.

IcemanLw

Rein aus Interesse, was sagt da eigentlich die Vorschrift?
Als AGT darf ich zum Beispiel keinen Bart im Bereich der Gummilippen der Maske haben. Das sollte hier doch nicht anders sein?
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

S1NCO

ZitatRein aus Interesse, was sagt da eigentlich die Vorschrift?
Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten.

ZitatAls AGT darf ich zum Beispiel keinen Bart im Bereich der Gummilippen der Maske haben. Das sollte hier doch nicht anders sein?
Naja, in der Truppe setzt du i.d.R deine Maske einmal pro Jahr auf. Zum Ablegen der IGF-Leistung. Bart hin oder her, Hauptsache du erfüllst die Zeit.

HubschrauBär

Zitat von: S1NCO am 06. Mai 2018, 08:00:44
ZitatRein aus Interesse, was sagt da eigentlich die Vorschrift?
Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten.

ZitatAls AGT darf ich zum Beispiel keinen Bart im Bereich der Gummilippen der Maske haben. Das sollte hier doch nicht anders sein?
Naja, in der Truppe setzt du i.d.R deine Maske einmal pro Jahr auf. Zum Ablegen der IGF-Leistung. Bart hin oder her, Hauptsache du erfüllst die Zeit.
Sinnvoll wäre es dennoch sich einen Kopf zu machen wie man mit Vollbart die Maske auch dicht bekommt.
Schließlich ist Sie nicht nur dafür da um einmal im Jahr seine IGF-Leistungen abzulegen ;-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

FoxtrotUniform

Lange Rede kurzer Sinn: Kurz und gepflegt sieht anders aus, bei mir wäre das Teil runter auf max. 6 mm oder ganz ab.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

plaarulrich1

Zitat von: FoxtrotUniform am 06. Mai 2018, 09:05:17
Lange Rede kurzer Sinn: Kurz und gepflegt sieht anders aus, bei mir wäre das Teil runter auf max. 6 mm oder ganz ab.
Wenn ich solche Gedankengänge hätte wegen meiner Bartlänge würde ich erst erst gar nicht meinen Vaterland dienen wollen..Was macht so ein Mensch nur in schwierigen Situationen? Ich gehe doch da nicht zu einer Modenschau hin. Vielen scheint der Begriff des Soldat seins nicht richtig bekannt zu sein. Es geht ums töten und auch um das eigene Sterben.. Was juckt da dee Bart?

Gesendet von meinem Z120-3G mit Tapatalk

Pericranium

Zitat von: plaarulrich1 am 06. Mai 2018, 15:40:20
Zitat von: FoxtrotUniform am 06. Mai 2018, 09:05:17
Wenn ich solche Gedankengänge hätte wegen meiner Bartlänge würde ich erst erst gar nicht meinen Vaterland dienen wollen..Was macht so ein Mensch nur in schwierigen Situationen? Ich gehe doch da nicht zu einer Modenschau hin. Vielen scheint der Begriff des Soldat seins nicht richtig bekannt zu sein. Es geht ums töten und auch um das eigene Sterben.. Was juckt da dee Bart?

Gesendet von meinem Z120-3G mit Tapatalk

Sonst geht es Ihnen aber gut, oder?

funker07

Ja, es ist sinnvoll, die Maske nicht nur schnell aufzusetzen, sondern auch auf Dichtigkeit zu prüfen.
Meines Wissens gehört der Portacount-Test zu den jährlichen IGF-Leistungen.
Spätestens in der Einsatzvorbereitung wird dann der Test und danach die CS-Gas-Übung fällig.
Da gibt es auch einige, die ewig lange mit Vaseline in der Maske schmieren, im Sinne des Erfinders ist das aber nicht.

IcemanLw

Ja das ist doch eben das Thema, mit so einem Bart kann doch keine normale Maske dicht sein. Also muss es doch zwingend sein, dass der Bart ab muss?

@funker
Ja das mit der Dichtigkeit geht doch auch echt schnell.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

bayern bazi

ich hatte noch nie ein problem mit der dichtigkeit ;)

vor allem nicht in der "Kammer"  ;)

und das "erst" seit 30 Jahren (hatte vor 4 wochen mein 30. jährigs)

und bin auch als Bartträger eingezogen worden :o

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

KillBurn93

Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau