Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

VFA Ausbildungszeit

Begonnen von Passi9393, 06. Mai 2018, 14:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Passi9393

Moin Moin,

kurze Frage. Ich möchte gerne die Ausbildung zum VFA in der Feldwebellaufbahn absolvieren. Dazu habe ein zwei Fragen:

- Wie lange geht die ZAW?
- In welche Richting geht die Ausbildung? Kommunal, Landes oder Bundesverwaltung?

Grüße

KillBurn93

Die jeweilige Ausbildung ist an den späteren Dienstpostens gekoppelt.
Die Zaw ist unterteilt auf Landesebene 5-6 Monate auf Bundesebene 8 Monate.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Passi9393

Wenn ich in der Landes- oder Bundesverwaltung ausgebildet werde und nach Ausscheiden aus der Bundeswehr in einer Kommune arbeiten will, geht das ?

hobbykarriereberater

Hängt wohl von der Stellenausschreibung der Einstellungsbehörde ab. Wenn da VFA steht, dann hast du die Formalien erfüllt. Wenn es VFA (Fachrichtung XY) steht, dann vielleicht nicht.

Das Stellendportal des öffentlichen Dienstes heißt glaube ich interamt.de. Ruf doch am besten mal bei ein paar Personalern an und frag nach, inwiefern die sich für Fachrichtungen und/oder Bundeswehrberufserfahrung interessieren.

"Binnenarbeitsmarkt Bundeswehr" ist vielleicht auch ein interessantes Stichwort für dich.

Ralf

So ganz sehe ich nicht den Zusammenhang zum Theme Bewerbung und Einstellung. Hier geht es doch nun eher um eine Verwertbarkeit im zivil-öffentlichen Bereich?!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hobbykarriereberater

Zitat von: Ralf am 06. Mai 2018, 20:55:08
So ganz sehe ich nicht den Zusammenhang zum Theme Bewerbung und Einstellung. Hier geht es doch nun eher um eine Verwertbarkeit im zivil-öffentlichen Bereich?!

Zitat von: hobbykarriereberater am 06. Mai 2018, 20:11:02
"Binnenarbeitsmarkt Bundeswehr" ist vielleicht auch ein interessantes Stichwort für dich.

Ralf

Danke, ja hatte ich auch gelesen, kann das jedoch noch nicht so ganz übereinbringen mit dem ursprünglichen Post und ZAW. Wenn dem so sein sollte, verschiebe ich das in den zivilen Bereich hier. Bleibe aber dabei, dass es hier so etwas "hilflos" rumhängt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

In der Praxis spielt die FR der Ausbildung weniger eine Rolle. Wichtiger sind Berufserfahrung und ggf. Zusatzqualifikationen.

Große Unterschiede gibt es im Haushalts- und Kassenwesen. Da unterscheiden sich trotz SAP die Vorschriften und Rollen in SAP dann doch ganz erheblich.

Ansonsten gilt, in die jeweiligen Aufgaben kann man sich einarbeiten.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau