Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Industriemeister, Ü30

Begonnen von Schorsch84, 08. Juni 2018, 18:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch84

Guten Abend zusammen.

Mein Name ist Georg und ich bin 35 Jahre alt/jung. Schon längere Zeit interessiere ich mich für eine Laufbahn bei der Bundeswehr.
Meine Eckdaten:
Ausbildung: Elektroniker, Industriemeister Elektrotechnik.
Ich habe ca. 10 Jahre als Elektrotechniker gearbeitet und vor 4 Jahren meinen Meister abgeschlossen.
Beruflich bin ich mittlerweile bei einem Automobilzulieferer und dort für die IT mitverantwortlich, Hauptaufgabe ist die Führung der Elektroabteilung.
Davor war ich bei einem Maschinenbauer und dort auch gut unterwegs, sehr oft auch als ,,On Site" Koordinator beim Kunden abgestellt für mehrere Monate.

Nun kenn ich die Bundeswehr noch aus meiner Grundwehrdienstzeit und es hat mir eigentlich gut gefallen, da ich damals noch keine Ausbildung hatte, hat sich damals keine Verpflichtung ergeben, aber im Hinterkopf war es immer irgendwie da.

Ich habe mich informiert und weiß das ich bei erfolgreichem Abschluss als Feldwebel im Fachdienst einsteigen könnte, ggf. sogar mit höherem Dienstgrad.

Aber ich hätte noch ein paar Fragen (Termin beim Berater ist gemacht, aber es kann ja nix schaden):

1.   Mir ist bewusst das eine bundes/weltweite Mobilität gefordert wird, ähnliches bin ich ja bereits gewohnt.  Aber kann ich in der Regel davon ausgehen das ich wenn mir die Stelle A an Standort X angeboten wird, diese ich sage mal die meiste Zeit dort bleiben wird?

Klar es gibt Lehrgänge und Einsätze und die Struktur der nächsten 10 Jahre kennt niemand, aber ich weiß es zum Beispiel aus meinem Bekanntenkreis das Offiziere regelmäßig versetzt werden.
Ich habe kein Problem damit z.B. in den Norden oder Süden zu gehen, aber es wäre natürlich doch schön wenn man wüsste das man länger dort ist. In meiner Nähe gibt es auch 3 Kasernen da würde ich mich natürlich auch wohlfühlen, wenn dort etwas frei wäre (mein Heimatort ist auch über 200km weg)

2.   Was könnte ich als Fw im FD denn so machen? Eigentlich schwebt mir der IT Bereich vor, an Eloka oder Luftfahrzeugen hab ich weniger Interesse. Und an einem SPSler wird die Bw wohl weniger Bedarf haben. Ggf gerne auch eine Verwendung die es oft gibt, damit man größere Wahlmöglichkeiten hat.

3.   Gibt es Besonderheiten die man in meinem Alter beachten müßte? Sportlich erreiche beim BFT/PFT messbar ,,Gute" Leistungen. Ich laufe regelmäßig bis zu 10km und mein Ziel ist mal ein Halbmarathon. Fürchte aber das dies zu wenig ist in meinem Alter.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, und mir ist bewußt das die Bw ein Bundesweiter Arbeitegeber ist. Aber man muß zugeben das oft auch das Bild vermittelt wird jeder könnte um die Ecke stationiert werden.. Wobei das bei mir ja kein Thema ist.

Ralf

1. ja
2. die Bandbreite ist recht groß, ich glaube aber nicht, dass du damit ITFw werden kannst, eher alle Verwendungen die mit Elo, Elektrik aber auch Avionik etc. zu tun haben. Einige sind Mangelverwendungen mit einer Verpflichtungsprämie. Da du aber auch 3 StO angesprochen hast und die bevorzugt berücksichtigt wissen willst, kann sich das ja auch schon einschränken. Welche Einheiten sind das denn an deinem StO?
3. die Anforderungen des DSA kann man sich als Marke nehmen. Bronze ist mindest, alles andere besser. Erfüllst du es in Gold, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schorsch84

Danke schon mal für deine Zeilen.

DSA Gold schaffe ich (noch) nicht, aber Silber geht schon.

Elektrik oder Elektronik wäre schön aber hab leider eine Starke Brille und schon damals viele FZ gehabt unter anderem auchim Elektrobereich.
Kann aber nach über 12 Jahren sagen das mich die Brille da nicht beeinträchtigt, hab noch nie was falsch angeschlossen.. Aber gut mag die Bw anders sehen.

Die 3 Standorte wären:

Ingoldstadt
Kümmersbrück
Roth (eher ausklammern, habe nur im Radio gehört das die OsLw dort hinkommt)
Weiden

Das wären so die bei mir um die "Ecke". Einige näher einige etwas weiter. Würde eh über kurz oder lang dort hinziehen, aber anfangs  zumidnest pendeln.

Wie gesagt an Luftfahrzeugen hätte ich weniger Interesse, sonst wäre ja das JG74 interessant (Da war ich beim GWD)

Schorsch84

Sorry du wolltest ja die Einheiten wissen.

in Ingolstadt sind es Pioniere, in Kümmersbruck ein Logbtl der SKB und in Weiden Arty.

Ralf

Bei den Pios gibts schon ein paar Verwendungen. Entscheidend ist, dass du nur mit verwertbaren Beruf berufsnah eingestellt werden kannst und zeitnah ein freier DP zur Verfügung stehen muss. Für den musst du halt auch geeignet sein, das wird sich beider Musterung zeigen, was du machen kannst.
Eines der AnfdgSmy für Elektronik ist bspw. N000, gibt aber auch noch ein paar andere.

Schorsch84

Hmm Danke..

Dann wird es schwierig weil ich habe viel Dioptrin und eingeschränktes Räumliches sehen, d.H kein LKW Schein und ich denke schon das man den bei den Pionieren braucht.

Habe die Befürchtung das es dann gar nix mehr gibt was ich machen kann, nur wegen dieser doofen Brille..

IcemanLw

Also wenn ich es richtig im Kopf habe ist man bis -8 tauglich, wobei das natürlich nicht das einzige Kriterium bei den Augen ist.
Meine -5,5 haben mir nur die Tauglichkeit fürs Fliegen kaputt gemacht (war aber auch nicht mein Wunsch, von daher)

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Günther

Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

Ralf

Musterungsergebnis abwarten, dann weiß er was er machen kann und dann wird der Einplaner ihm sagen, wo es freie DP gibt.

KlausP

Zitat von: Günther am 08. Juni 2018, 21:15:29
Und was ist mit den Fernmeldern in Dillingen ??

Wer sagt, dass es da gerade dann freie Stellen gibt, wenn er beim Einplaner sitzt? Bei seinen anderen Wunschstandorten genauso. Wer sich gerade auch in dem Alter von vornherein schon so bei Verwendung und Standortwahl einschränkt muss sich nicht wundern, wenn es keine passende Stelle gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hobbykarriereberater

Bleib besser Zivilist. Die Werbung kommuniziert, dass du eine gefragte Fachkraft bist. Die Mentalität im Personalamt ist leider häufig noch, dass du gefällgst auf Knien angerutscht kommen sollst, um die Ehre zu haben, bei der Bundeswehr dienen zu dürfen und deswegen ist es der Bundeswehr auch egal, wo dein Lebensmittelpunkt ist.

In den Einheiten ist es nicht ganz so schlimm, aber du wirst schnell feststellen, dass du mehr Zeit damit verbringst, auf irgendwas zu warten oder Formulare auszufüllen, anstatt deiner Fachtätigkeit nachzugehen.

Mit deiner Qualifikation bist du recht gut aufgestellt, ich würde mich in jedem Fall von dem Automobilzulieferer wegorientieren, meine Glaskugel sagt, dass es dort in 20 Jahren problematisch wird.

Bei der Bundeswehr muss es aber zwingend schlecht sein, am Ende deiner Dienstzeit könntest du aber Probleme bekommen, denn Berufssoldat wirst du in deinem Alter eher nicht, auch wenn das niemals jemand offiziell zugeben würde.

hobbykarriereberater

schorsch84

Wo hab ich mich den eingeschränkt bei der Standortwahl? Nochmal, ich wohne seit vielen Jahren nicht mehr in meinem Heimatort und hab auch für ein Projekt gut 2 Jahre in einem Hotel gelebt.

Ich habe kein Problem damit wegzuziehen. Aber wenn es die passende Stelle schon da gibt, wo ich zur Zeit eh lebe warum nicht? Wenn es dann nichts dann eben nicht. Dann wird eben entschieden, Nehmen und Umzug oder ablehnen, anstatt wie viele hier irgendwas nehmen und dann später jammeren.

Wo hab ich meine Verwendungen den eingeschränkt? Bei mir ist es medizinsich eingeschränkt, kann so gut wie keine N Verwendungen machen, wegen der Brille. Und warum sollte ich zum LfZ Bereich wenn ich da kein Interesse dran habe?

Natürlich gibt es die Musterungsvorschrifte, aber ich darf mich schon wundern warum ich mit +5 Dioptrin und +1 Dioptrin und ohne räumliches sehen für sämtliche Kraftfahrer und Elektotechnik und Elektronikverwendungen rausfalle? Ich bin kein Arzt aber im Gegensatz zu körperlichen Gebrechen seh ich da keine Einschränkung, da ich schon seit ich 20 bin in dem Bereich arbeite..

In den Unterlagen hab ich auch noch ein Schreiben von einem Augenarzt am BWK Ulm gefunden (mußte ich damals hin wegen einer möglichen Verpflichtung,aber das das wurde dann nichts weil damals wohl zu jung war beim Test oder nicht gut genug) indem sinngemäß steht: "geeignet für alle elektronischen und elektrotechnischen Verwendungen, da der Mangel ausgeglichen werden kann".

Gibt es dann so eine Möglichkeit wieder?

Gäbe es denn auch im Logistikbereich oder an der OsLw mögliche Verwendungen für meinen Beruf?

Welche Verwendung wäre denn eine Mangelverwendung, damit ich mir das mal ansehen kann?

Ralf

Zitatdenn Berufssoldat wirst du in deinem Alter eher nicht, auch wenn das niemals jemand offiziell zugeben würde.
weils auch nicht stimmt, denn eine geburtsjahrgangsbezogene Auswahl gibt es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr.
ZitatPersonalamt
Und das gibts auch schon lange nicht mehr.

Ansonsten liest sich dein Text wie bei einem nicht genommenen und gefrusteten Bewerber und strotzt von Vorurteilen.

Ralf

Zitat von: schorsch84 am 09. Juni 2018, 11:11:05
Gäbe es denn auch im Logistikbereich oder an der OsLw mögliche Verwendungen für meinen Beruf?

Welche Verwendung wäre denn eine Mangelverwendung, damit ich mir das mal ansehen kann?
Lass dich doch erst einmal mustern und mache dir keinen Kopf über Dinge, die du derzeit nicht beeinflussen kannst, solange du nicht weißt ob und welche Ausschlüsse du bekommst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau