Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Industriemeister, Ü30

Begonnen von Schorsch84, 08. Juni 2018, 18:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch084

Danke für die Liste!
Zitat
Einstellung ab Dienstgrad Fw wird sowieso immer extra geschaut

Was meinst du damit genau, bzw. was wäre dann da der Unterschied zur Einstellung als Stabsunteroffizier FA?

Aber ich denke es gibt da eh schon ein Problem, meine FR scheint es nicht zu geben :(

Bzw. heißt es bei mir Schwerpunkt
ZitatSchwerpunkt (alternativ) Automatisierungs- und Informationstechnik

Konnte bei meiner IHK auch nur diesen machen..

ZitatMechatronikfeldwebel Bundeswehr Stromerzeugungsaggregate

Das klingt interessant, gibt es das nur bei den Pios oder auch in einem Logbtl?

KlausP

Zitat... Was meinst du damit genau, bzw. was wäre dann da der Unterschied zur Einstellung als Stabsunteroffizier FA? ...

Das bedeutet, dass man mit dem zur Verwendung passenden Meisterabschluss gleich mindestens als Feldwebel eingestellt werden kann. Das kann für Sie der Karriereberater an Hand des Ausbildungs- und Verwendungskatalogs heraussuchen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Mit einem Meister ist die Einstellung mit dem Dienstgrad Fw oder sogar höher, je nach Berufserfahrung möglich.
Wenn es deinen Schwerpunkt nicht gibt, wird man wohl eine Einzelanfrage machen, ob diese für eine bestimmte Verwendung verwertbar ist.

So, ich denke, du hast nun jede Menge Infos, weiter kommst du über das Internet nicht, also mach nun deine Termine und schau, was raus kommt.

Deine letzte Frage ist derzeit irrelevant, zum einen weißt du nicht, ob dein Schwerpunkt dafür nutzbar ist, zum zweiten ob überhaupt Dienstposten zeitnah dafür zu besetzen wären und zum letzten mach ich nun Feierabend und schaue nicht nach irgend etwas, was derzeit keinen Sinn macht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schorsch084

Danke für alle Antworten.

Werde den Berater noch mal fragen ob es den Schwerpunkt gibt. Habe eben Bedenken, das ich (sofern alles klappt) dann biem Einplaner sitze und es keinen Dienstposten mit höherem DG gibt, Einzelanfrage klingt nicht so gut..

Aber da werde ich noch mal mit dem KB sprechen ob eine Bewerbung überhaupt Sinn macht wenn die Bw mit dem SChwerpunkt nichts anfangen kann.

Eine Frage hätte ich noch:

Es wird ja ein lückenloser Tätigkeitsnachweis gefordert. Leider habe ich eine Kündigung die gut 10 Jahre alt ist verloren und die Firma gibt es nicht mehr? Was macht man in so einem Fall?
Das AV bestant auch nru 2 Monate

Trongo

Zitat von: Ralf am 10. Juni 2018, 17:43:58
und zum letzten mach ich nun Feierabend und schaue nicht nach irgend etwas, was derzeit keinen Sinn macht.

Schönen Feierabend am Sonntag :)

KlausP

Zitat... Es wird ja ein lückenloser Tätigkeitsnachweis gefordert. Leider habe ich eine Kündigung die gut 10 Jahre alt ist verloren und die Firma gibt es nicht mehr? Was macht man in so einem Fall? ...

Da geben Sie das genau so an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Phantomphlyer

Mir hat der KB geraten, eine Rentenversicherungsübersicht anzufordern. Daraus lässt sich zumindest sehen, dass man zur entsprechenden Zeit tatsächlich beschäftigt war...

Ralf

Zitat von: Schorsch084 am 10. Juni 2018, 17:55:27das ich (sofern alles klappt) dann biem Einplaner sitze und es keinen Dienstposten mit höherem DG gibt,
Das kann halt immer passieren, ist ja wie bei jeder anderen Firma auch: nur wenn Bedarf ist, wird eingestellt. Wenn du sehr flexibel bist, erhöhst du deine Chancen. Deswegen lass das alles auf dich zukommen, man wird dri sagen, wo Bedarf besteht.

Zitat von: Trongo am 10. Juni 2018, 18:00:54
Zitat von: Ralf am 10. Juni 2018, 17:43:58
und zum letzten mach ich nun Feierabend und schaue nicht nach irgend etwas, was derzeit keinen Sinn macht.

Schönen Feierabend am Sonntag :)
Dankeschön.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schorsch084

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber aus meiner (laienhaften) Sicht macht es doch keinen Sinn sich zu bewerben, wenn mein SP wohl derzeit nicht nutzbar ist, nur um dann beim Einplaner vor dem "nichts" zu stehen?
Da würde doch auch die Flexibiliät auch nichts bringen? Was anders wäre es ja wenn ich mir z.B. auf Marine P3 Orion versteiifen würde  und da wäre dann nichts frei?
Dann würde ich es ja verstehen.

Aber so hätte man die ganzen Tests ja umsonst gemacht bzw. bliebe mir ja dann sicher der Einsteig als Stabsunteroffizier aber da würde ich schon Abstriche machen..

Wie gesagt vielleicht verstehe ich es auch falsch. Meine Ex Freundin war damals auch beim Bund die ist/war Bürokauffrau und die war bei der Stellenwahl flexibel weil sich viele mit einem kaufmännsichen beruf bewerben, aber der war ja auch nutzbar..

Ralf

Do, das macht Sinn. Es kann nicht jeder Schwerpunkt abgebildet sein, da gibt es nun hunderte. Wir bekommen sogar ziemlich häufig Abfragen rein, ob dieser oder jener Beruf für eine bestimmte Verwendung verwertbar ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das soll Ihnen ja auch der Karriereberater raussuchen, ob es da überhaupt was gibt und ob es Stellen gibt. Aber selbst dann ist es möglich, dass Sie beim Einplaner sitzen und es ist in diesen Verwendungen auf absehbare Zeit keine Stelle frei, weil zwischenzeitlich andere Bewerber eingeplant wurden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schorsch084

Zitatdass Sie beim Einplaner sitzen und es ist in diesen Verwendungen auf absehbare Zeit keine Stelle

Das ist mir bewußt, das müssen Sie nicht ständig wiederholen das wäre unabhängig von meinem Problem.

Beim ersten Termin meinte der Karriereberater das es im Elektrobereich gar nicht so schlecht aussehe, gut da kannte der dern Schwerpunkt nicht.

Er meinte er lehne sich damit zwar weit aus dem Fenster, aber bei hoher Flexibliät würde ich da sicher eine Stelle finden, da ein Mangel herrscht.


F_K


hobbykarriereberater

Zitat von: Ralf am 10. Juni 2018, 14:39:15
ZitatDeine Vermutung zu meinem DV ist nicht richtig,
Dann kläre uns doch mal auf, wo deine Durchgänge Schwarzmalerei herkommt. Auch wenn sie immer auf der Sachebene und emotionslos sind, so ist es doch augenscheinlich und bezeichnend. Vielleicht lässt sich dann deine Sichtweise besser verstehen? Auch warum du so oft mit negativen Pauschalisierungen arbeitest.

Zitat von: hobbykarriereberater am 10. Juni 2018, 14:28:07

Deine Vermutung zu meinem DV ist nicht richtig, ich teile nur meine Beobachtungen so wie viele hier....

.... das ist natürlich nicht überall so und soll auch keine Pauschalaussage sein, aber wenn ich das nach jedem Satz immer erwähnen muss, dann wird der Text unlesbar.


Ich habe das mal nochmal hervorgehoben. Was als Pauschalkritik empfunden wird ist eher ein Mittel, um den Text lesbar zu halten. Jeder hier weiß, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Nur kurz zu meiner Sichtweise: Auch negative Sichtweisen können den Informationsgehalt verbessern, direkt und indirekt, und davon profitiert am Ende jeder, auch der Dienstherr.

Schorsch084

Eine Frage konnte ja schon hier sicher geklärt werden, nämlich die, das ich mit meinem Werdegang kein IT Feldwebel werden kann.

Das finde ich sehr schade. Aber so ist es eben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau