Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In uniform nach hause??

Begonnen von jd, 14. Mai 2006, 16:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sliver

Zitat von: DER_bär am 25. Mai 2006, 11:18:45
Also ich finde eine Grußabnahme erforderlich, denn "draußen" ein Dienstgrad lauft und man diesen sieht hat man ihn ordentlich zu grüßen und damit der eigene Vorgesetzte weiß ob man grüßen kann nimmt dieser den gruß eben ab.
...

In öffentlichen Einrichtungen bzw. bei öffentlichen Anlässen entfällt die Grußpflich, d.h. auf dem Bahnhof wird eh nicht Gegrüßt.

Das man nach der Grußabnahme in Uniform nach Hause fahren darf ist wohl eher die Belohnung dafür, dass man das mit dem Grüßen (endlich) halbwegs gescheit auf die Reihe kriegt.  ;D

DER_bär

Das mit den öffentlichen Anlässen wusste ich noch nicht, aber macht sinn ansonsten könnte ich mir die Hand auch gleich an der stirn festtackern als kleiner Schütze-AR...
Der Krieg ist die Hölle,
doch der Sound ist geil

und WIR sind die DJ`s

mib

Zitat von: Sliver am 25. Mai 2006, 12:59:49
Zitat von: DER_bär am 25. Mai 2006, 11:18:45
Also ich finde eine Grußabnahme erforderlich, denn "draußen" ein Dienstgrad lauft und man diesen sieht hat man ihn ordentlich zu grüßen und damit der eigene Vorgesetzte weiß ob man grüßen kann nimmt dieser den gruß eben ab...
In öffentlichen Einrichtungen bzw. bei öffentlichen Anlässen entfällt die Grußpflich, d.h. auf dem Bahnhof wird eh nicht Gegrüßt.

Junge, junge ... wie lang ist denn bei Euch der Unterricht her... bzw. wer hat denn den gehalten???

Um mal etwas Klarheit in die Vorschriftenlage zu bringen:

Was (wann) in AGA ausgebildet wird (Unterricht Verhalten in der Öffentlichkeit/Grußabnahme) regelt die AnTrA1 (jedenfalls im Heer/SKB). Da hat der Chef noch (ein wenig) Spielraum.

Wie ein korrekter Gruß auszusehen hat könnt ihr in der 3/2 (Formaldienstordnung) nachlesen.

Wen Ihr wann zu grüßen habt (und ob ihr am Bahnhof davon befreit seid) steht in der 10/8 (Militärische Formen).

Was Ihr dabei dann letztlich für ne Uniform tragen dürft/müsst regelt die 37/10 (Anzugsordnung).
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Piet

Ich sag es gerne nochmal: Selbst wenn man glaubt, am Bahnhof oder bei anderen Gelegenheiten nicht grüßen zu müssen, gebietet es allein schon der gesunde Menschenverstand, die Achtung vor dem höheren Dienstgrad und die allgemeine Kameradschaft, das trotzdem zu tun, notfalls auch frewillig. Da ist noch nichts bei.  ???

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

slider

Eben,

hatte auch am Bahnhof eine Gruppe von Offzen und StabsOffzen gesehen und als ich vorbeigelaufen bin grüßte ich den Oberstleutnant militärisch korrekt.
Der OTL grüßte zurück und streckte mir sofort danach die Hand hin.
Es entwickelte sich ein Gespräch mit der gruppe und alle waren sehr freundlich zu mir (kleiner HG).
Im KFOR-Einsatz traf ich drei dieser Soldaten wieder. Alle saßen in mehr oder weniger wichtigen Positionen (ein OLt war sogar mal 2 Wochen mein KpChef).
Ich persönlich habe daraus einige Vorteile (Gefälligkeiten) während dieser Zeit ziehen können.

Also immer schon höflich und korrekt sein, man weiß nie wo man diese Leute wiedertrifft.

Sliver

ZitatIn öffentlichen Einrichtungen bzw. bei öffentlichen Anlässen entfällt die Grußpflich, d.h. auf dem Bahnhof wird eh nicht Gegrüßt.

Wurde uns so in der AGA beigebracht, stand außerdem in jedem Stubenordner.

Natürlich hat man Achtung vor Dienstgrad höhreren aber kein Dienstgrad höherer wird in der öffentlichkeit unbedingt darauf bestehen.

Außerdem sieht es ehrlich gesagt nur sch*** aus, wenn nen Stuffz am Bahnhof steht und jeder andere Manschafter in Uniform (und das sind z.B. in Ulm Hbf ein haufen Leute) anfängt den zu Grüßen! Das dauert nur 2 Minuten und der hat die Schnauze voll weil die Hand an der Strin klebt...  ;D

P.S: Ich habe in meinen 9 Monaten noch niemanden, aber wirklich NIEMANDEN gesehen, der einen Dienstgradhöheren gegrüßt hat, höchstens mal nen paar Flieger und da hat besagter Feldwebel auch nur gegrinst und ist weitergegangen...

O.k. laut ZDV muss man immer Grüßen, aber den will ich sehn der das auch nur einen einzige Tag durchhält...  ;D

mib

Zitat von: Sliver am 09. Juni 2006, 16:35:38
ZitatIn öffentlichen Einrichtungen bzw. bei öffentlichen Anlässen entfällt die Grußpflich, d.h. auf dem Bahnhof wird eh nicht Gegrüßt.

Wurde uns so in der AGA beigebracht, stand außerdem in jedem Stubenordner.
(...)
O.k. laut ZDV muss man immer Grüßen, aber den will ich sehn der das auch nur einen einzige Tag durchhält...  ;D

Na gut. Da das mit dem Nachlesen offenbar nicht funktioniert hat, und bevor noch weitere Unsicherheit verbreitet wird (verkürzte Zusammenfassung):

Jeweils bei der ersten Begegnung am Tag sind zu
grüßen:

- die unmittelbaren Vorgesetzten,
- der Kompaniefeldwebel
und innerhalb umschlossener militärischer Anlagen
- alle Soldaten einer höheren Dienstgradgruppe in Uniform.

Bei jeder Begegnung sind zu grüßen:
- Generale und Admirale der Bundeswehr und ausländischer Streitkräfte in Uniform,
- der Bundesminister der Verteidigung,
- der Bundeskanzler,
- der Bundespräsident,
- die Staatsoberhäupter und Regierungschefs anderer Staaten.

Der militärische Gruß ist zu erweisen
- beim öffentlichen Spielen oder Singen von Nationalhymnen;
- bei Flaggenparaden
- vor mitgeführten Truppenfahnen der Bundeswehr und anderer Armeen;
- beim An- und Vonbordgehen gegenüber der Flagge des Kriegsschiffes

Nicht (militärisch) zu grüßen ist
In Gemeinschaftsräumen, Speisesälen, Sanitätsbereichen,
Wasch-, Dusch- und Toilettenräumen.

Wer es noch genauer haben will: ZDV 10/8
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Andi

Zitat
Natürlich hat man Achtung vor Dienstgrad höhreren aber kein Dienstgrad höherer wird in der öffentlichkeit unbedingt darauf bestehen.

Wäre auch peinlich, wenn man ständig etwas selbstverständliches einfordern müsste. deine Hose ziehst du doch auch an, wenn du ausm Haus gehst oder muss dich da ein Vorgesetzter dran erinnern?

ZitatAußerdem sieht es ehrlich gesagt nur sch*** aus, wenn nen Stuffz am Bahnhof steht und jeder andere Manschafter in Uniform (und das sind z.B. in Ulm Hbf ein haufen Leute) anfängt den zu Grüßen!

Das sieht nicht "sch***" aus, das fördert die Kameradschaft und zeigt nach außen hin Zusammenhalt!

ZitatDas dauert nur 2 Minuten und der hat die Schnauze voll weil die Hand an der Strin klebt...  ;D

Wer darin so eine massive Belastung sieht hat den falschen Beruf...abgesehen davon ist das wohl nicht dein Problem.
Im übrigen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wenn ich militärisch grüße, das geht genauso selbstverständlich, wie ein "Guten Tag" oder "Moin moin".

ZitatP.S: Ich habe in meinen 9 Monaten noch niemanden, aber wirklich NIEMANDEN gesehen, der einen Dienstgradhöheren gegrüßt hat, höchstens mal nen paar Flieger und da hat besagter Feldwebel auch nur gegrinst und ist weitergegangen...

Zeigt eigentlich sehr gut was in dieser Bundeswehr mittlerweile abgeht. Man begeht bewusst ein Dienstvergehen (! dürfte sich ja auch auf den Tagesdienst in der Kaserne beziehen) und ist auch noch stolz darauf. Allerdings ist der Hauptvorwurf den Vorgesetzten zu machen, die hier gegen ihre Pflicht zur Dienstaufsicht verstoßen.

ZitatO.k. laut ZDV muss man immer Grüßen, aber den will ich sehn der das auch nur einen einzige Tag durchhält...  ;D

Du wirst dich wundern, das haben schon Hunderttausende vor dir...und hier im Forum sind sie sogar auch zu finden...

armes Deutschland...

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Metatron79

Kann die Diskussion nicht verstehen. Das ist doch etwas völlig selbstverständliches. Ich grüße auch jeden Dienstgradhöheren. Und bin mir als OF auch nicht zu schade dafür oder komme mir dabei blöd vor.  ???

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Sliver

ZitatP.S: Ich habe in meinen 9 Monaten noch niemanden, aber wirklich NIEMANDEN gesehen, der einen Dienstgradhöheren gegrüßt hat, höchstens mal nen paar Flieger und da hat besagter Feldwebel auch nur gegrinst und ist weitergegangen...

Sorry, ich glaub den Satz habt ihr falsch verstanden. Ich meinte auf dem Bahnof. Ansonsten, ja in der Kaserne grüßt man einmal täglich usw. Es ging mir ehrlich gesagt nur um die Sache am Bahnof bzw. bei Öffentlichen Anlässen wie z.B. nem Tag der Offenen Tür, also bei Anlässen bei denen zum großteil Zivilsten anwesend sind....

Das ganze sollte den Gruß ansich nicht schlechht machen sondern nur die Praxis erläutern...

Alles nicht Persönlich nehmen...

Andi

Zitat von: Sliver am 09. Juni 2006, 23:15:31
Das ganze sollte den Gruß ansich nicht schlechht machen sondern nur die Praxis erläutern...

Mit Verlaub liest sich das etwas seltsam, wenn du Soldaten mit der x-fachen Dienstzeit deiner eigenen "die Praxis" oder nennen wir es mal "die Welt" oder "die Bundeswehr" zu erklären versuchst.

Im Übrigen gebe ich dir mal einen Tipp aus der Praxis für die Praxis für den Fall, dass du mal wieder auf deutschen Bahnhöfen unterwegs bist: Meiner einer ist in der Regel bei weitem zuvorkommender, wenn sich die Untergebenen entsprechend der Formen die in der Bundeswehr gelten und dem Anstand der in unserer Gesellschaft gilt verhalten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Sliver

Markus123321

Ja wenn dann im Dienstanzug nach Hause und nicht im Flecktarnanzug.

Andi

Wieso? Beides ist erlaubt. Mehr Stil hat aber wohl tatsächlich der Dienstanzug. ;)
the rest is silence...