Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Soldat (frisch aus der AGA)

Begonnen von FwLwSichTrDR, 01. September 2018, 23:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FwLwSichTrDR

Moin,

ab dem 03.09.2018 werden wir unseren ersten Soldaten aus der AGA bekommen. Wir sind in einer Dienststelle der Wehrverwaltung. Hat irgendwer Erfahrungswerte, wie man so einen neuen Kameraden bei Laune halten kann?
Meine Sorge ist, das es sich langweilen könnte, da er als StDstSold bei uns tätig wird. Gerade frisch aus der AGA, wo er Action gewohnt ist, würde ich ihn gerne etwas mehr bieten als plumpe StDst-Klamotten.
Ich bin für jede Idee dankbar  ;)
The only easy day was yesterday!

Tommie

Nachdem ich Ihr Profil studiert habe, komme ich zu dem Schluss, dass Sie wohl am Löwentor sitzen müssen ;) ! Also in dem Komplex von ehemaliger WBV und ehemaligem KWEA! Sie können für Ihren Soldaten bei LKdo anrufen und nachfragen, ob er dort auf den IGF-Zug aufspringen kann: Heißt im Klartext, Sie erhalten die Termine für das Ablegen von BFT, Marsch, ABC-Ausbildung, Schießen, etc. und Ihr Soldat meldet sich dann dafür dort an! Und wenn er da dann seine Kameraden aus der entsprechenden Dienstgradgruppe kennen lernt, ergeben sich bestimmt auch noch andere Möglichkeiten! Ich würde als Kontakt einen der S3-Fw im LKdo empfehlen.

PzPiKp360

Zitat von: Tommie am 02. September 2018, 08:56:15
IGF-Zug aufspringen kann: Heißt im Klartext, Sie erhalten die Termine für das Ablegen von BFT, Marsch, ABC-Ausbildung, Schießen, etc. und Ihr Soldat meldet sich dann dafür dort an!

Landeskommando BaWü und diese Themen hören sich für mich spannend an! Ist es vorgesehen, oder zumindest möglich, daß man als aktuell unbeorderter Reservist mitmachen kann? Falls ja wäre ich für Kontakte (gerne per PN) dankbar, ich habe Bedarf an diesen Dingen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Hinweis: Für die internen Termine IGF, wochentags, eines LKdo sind grundsätzlich keine DVag vorgesehen - dafür gibt es ja DVag / VVag am Wochenende - gerade eben auch für unbeorderter Res.

Vielleicht RSU?

PzPiKp360

(Bitte um Nachsicht für das Kapern des Fadens, kann gerne abgetrennt und in das richtige Unterforum verschoben werden.)

Mir wären Termine unter der Woche sogar lieber, denn von der Arbeit freinehmen kann ich ("externe Fortbildung" ;)), die Wochenenden mag dafür die Familie behalten. Ginge eine Teilnahme für einen unbeorderten Reservisten auch ohne DVag-Rahmen?

Den Terminkalender beim Reservistenverband habe ich mir für BaWü schon durchgeschaut für dieses Jahr, da findet sich leider fast nichts...

F_K

Je nach Ausbildungsinhalt ist der Soldatenstatus zwingend - ggf. auch für eine Freistellung notwendig.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich da jemand den Aufwand für eine DVag antut (Befehl schreiben usw), insbesondere für einen Unbeordertern - hat dann auch noch Ärgerpotential, weil sich dann die anderen Res zu Recht beschweren könnten.

Also: Kümmere dich um eine Helferring - dann ist vieles einfacher ...

PzPiKp360

Ok, verstanden, wieder was gelernt, vielen Dank. Dann hänge ich mich wie empfohlen an den FwRes, mal schauen...

Nur noch eines: Was ist eine "Helferring"?

F_K

Ein nicht berichtigter Fehler durch Autokorrektur - sollte Beorderung sein.

FwLwSichTrDR

Ich hoffe mal, dass sich der Kaperanteil nun erledigt hat. Wie auch immer man sich bei diesem Thema anschließen konnte, wenn der Topic gar nicht dazu passt  :o

Zitat von: Tommie am 02. September 2018, 08:56:15
... Sie können für Ihren Soldaten bei LKdo anrufen und nachfragen, ob er dort auf den IGF-Zug aufspringen kann...

Dankeschön, IGF und Co sind mir bekannt und die Kontakte dafür sind schon seit geraumer Zeit geknüpft. Das war aber auch nicht meine Frage  :D
The only easy day was yesterday!

F_K

Ein Stabsdienstsoldat soll was .machen? Genau, Stabsdienst - nicht "Launedinge" ...

Insoweit ist mir der Sinn der Frage unklar ....

Kestrel

Der unmittelbar erfolgte Hinweis bzgl. IGF bzw. KLF war aber dennoch zielführend; nichts davon hat mit "Laune" zu tun. Und eine zivile Dienststelle der Bundeswehr hat für vereinzelne militärische Angehörige das alles wohl eher nicht im Angebot.

Tommie

Und ... es muss ja nicht bei IGF/KLF bleiben ;) ! Oft ergeben sich durch die dabei hergestellten Kontakte neue Möglichkeiten, den Soldaten etwas zu "bespassen" ;) !

P.S.: Morgen kommt aus der GA dann ein übergewichtiger FWDLer, der vom Truppenarzt "vom Leben befreit" ist und dem man besser keine Pistole in die Hand drückt ;D !

ulli76

Ich denke, dass die Kommunikation wichtig ist.
Was will der junge Mann überhaupt, was sind seine Stärken/Interessen, was ist nicht so ganz sein Ding.

Und dann kann man ja Wege finden, wie man seinen Dienst ansprechend gestaltet. Wenn die eigene Einheit es nicht her gibt, dann eine andere Einheit in der Nähe/LKdo.
Vielleicht findet sich in der Einheit auhc was, das vielleicht ne Weile liegen geblieben ist, wo er sich einfuchsen kann, wo er Spass dran hat oder so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Und blos nicht vermitteln, dass seine Haupttätigkeit sinnlos ist und man ihn eigentlich eh nicht braucht.
Auch wenn die Arbeit nicht soo anspruchsvoll erscheint- es ist eben eine sehr große Erleichterung, wenn ein FWDL seine Arbeit ordentlich macht und dem Fachpersonal den Rücken frei hält (vielleicht isser ja Barista und ihr bekommt jetzt DEN Kaffee).
Und nicht einfach unliebsame Arbeiten auf ihn abdrücken. DA wird man einfach eine Balance finden müssen, was zu seinen aufgaben gehört und was Allgemeinaufgabe ist (Küche und Aufenthaltsraum ordentlich halten, Kaffee kochen...)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau