Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sinn des Grundwehrdienstes??

Begonnen von Gerd, 06. September 2003, 10:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd

Hallo Leute,

wer von euch kann mir den Sinn der Grundwehrdienstes sagen?

Bin seit 01.04.03 bei dem Verein Bundeswehr, in den 1. 3Monaten ist man in der AGA noch gefordert worden. Nun bin ich seit 2 Monaten in meiner Stammeinheit. Dort waren bis her 2 Monate Rumpimmeln und gar nichts tun angesagt. Habe schon Angst bis zum 07.01.04 das Arbeiten zu verlernen. Nach dem Dienst ist in meinem Standort auch nichts los. Nur der Konfit-Raum hat offen. Kein Internet, Kein Cafe rein gar nichts los in Leipheim.

Was haben männliche Deutsche verbrochen um die 9 Monatige Grundwehrdienstzeit abzusitzen?

Beim V-Fall sind wir eh in Afghanistan, am Balkan und im Iraq beschäftigt und lassen uns von den neuen Nato-Staaten (Polen, Slovenien, Tschechien etc.) verteidigen.

Die BUNDESWEHR ist doch die Größte ABM Deutschlands. Wenn wir das Geld für den Wehretat in die Isar oder die Donau schütten würden wären wir genau so weit.

Beim Bund lernt man nur eines Saufen Saufen Saufen!!!
- is so -

MfG,
Gerd.

Tom

Beim Bund lernt man nur "saufen saufen saufen" ... dann frage ich mich aber jetzt warum die erfahrenen Leute die hier im Forum sind nichts davon erwähnen?

Dann war das fordernde in den ersten 3 Monaten also saufen saufen saufen in deinen Augen? Ich meine ich will ja niemanden vorher verurteilen, aber Leute die sowas erzählen bei denen glaube ich immer nur das sie den Bund verdammt hart empfinden und es durch solche Aussagen unterdrücken wollen.

Das es nach den 3 Monaten nicht mehr so anstrengend und so viel ist das habe ich ja schon oft hier gelesen, aber das es tot langweilig und das man nur saufen lernt wäre mir was neues.

Ich selber habe beim Bund noch gar keine Erfahrungen da ich erst am 1.10. anfange, aber an deine Bemerkungen glaubt sicher niemand.

Viele Grüße,

Tom

Ben

Also ich hoffe mal, dass das Niveau ungefähr gleich bleibt nach der AGA... aber ich befürchte, es wird tatsächlich nur Däumchen drehen. Bin zwar Greni, aber werde Richtschütze... naja, bleib ich wenigstens im Warmen...  :-\
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Tom

Ok die ersten 3 Monate sollen ja wirklich hart werden, aber wenn wenigstens danach noch 50% soviel von einen verlangt wird dann ist es noch vernünftig denn Tee trinken und abwarten will ich da auch nicht, zumal ich auch nicht weiss wie es bei mir nach der AGA weiter geht. Jemand Erfahrungen in Sachen "Elektronische Kampfführung" ??

Viele Grüße,

Tom

tschoerg

ich denk mal, es kommt drauf an wo du hinkommst.
Es gibt bestimmt auch Verwendungen, die total langweilig sind.
Außerdem hat das Saufen damit ja nichts zu tun. Weil während des Dienst darf man nichts trinken und was du dann in deiner Freizeit machst is dir überlassen.

Is natürlich doof, wenn in der nähe der Kaserne überhaupt nichts los is!
Kann man überhaupt nirgends mitm Zug oder Bus hinfahren?

Und warum sind eigentlich die Kasernen meistens am A**** der Welt?

schlammtreiber

Zitat von: tschoerg am 08. September 2003, 11:06:56
Und warum sind eigentlich die Kasernen meistens am A**** der Welt?

Weil die Zivilbevölkerung und potentielle militärische Ziele möglichst "entflechtet" werden sollen, sonst treten "Kollateralschäden" vermehrt auf. Auch Kraftwerke sind in Deutschland meist außerhalb von Städten... Industriegebiete auch... etc etc etc
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MeisterB

Zitat von: Ben am 07. September 2003, 16:24:20
Also ich hoffe mal, dass das Niveau ungefähr gleich bleibt nach der AGA... aber ich befürchte, es wird tatsächlich nur Däumchen drehen. Bin zwar Greni, aber werde Richtschütze... naja, bleib ich wenigstens im Warmen...  :-\
Du bleibst sicher im Warmen aber dafür darfst du dich schon auf das Säubern der Panzer freuen. Denn Fahrer und Richtschütze sind die Leute die dann am meisten gefordert werden  ;D
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Timid

Zitat von: Gerd am 06. September 2003, 10:08:31wer von euch kann mir den Sinn der Grundwehrdienstes sagen?

Könnte ich, würde nur den hier möglichen Rahmen sprengen ...  ;)

ZitatBin seit 01.04.03 bei dem Verein Bundeswehr, in den 1. 3Monaten ist man in der AGA noch gefordert worden. Nun bin ich seit 2 Monaten in meiner Stammeinheit. Dort waren bis her 2 Monate Rumpimmeln und gar nichts tun angesagt. Habe schon Angst bis zum 07.01.04 das Arbeiten zu verlernen. Nach dem Dienst ist in meinem Standort auch nichts los. Nur der Konfit-Raum hat offen. Kein Internet, Kein Cafe rein gar nichts los in Leipheim.

Welche Truppengattung?

Wie wäre es einfach mal mit etwas außerdienstlichem Sport? Das ist eigentlich immer eine Alternative zum rumsitzen auf der Stube. Und es ist noch keiner an einer Frischluftvergiftung gestorben  ;)

ZitatWas haben männliche Deutsche verbrochen um die 9 Monatige Grundwehrdienstzeit abzusitzen?

Wenn sie etwas verbrochen hätten und eine Strafe "absitzen" würden, wäre ja quasi (bei der Dauer) schon halb Deutschland vorbestraft ...  ;)

ZitatBeim V-Fall sind wir eh in Afghanistan, am Balkan und im Iraq beschäftigt und lassen uns von den neuen Nato-Staaten (Polen, Slovenien, Tschechien etc.) verteidigen.

Heutzutage ist der V-Fall ja glücklicherweise unwahrscheinlich geworden. Und wenn es doch dazu kommen würde, dann hätte die Bundeswehr noch immer ~277.000 Soldaten im Inland + hunderttausende Reservisten! Das reicht normalerweise völlig aus, um die Landesverteidigung auch ohne unsere östlichen Nato-Partner durchführen zu können.

ZitatBeim Bund lernt man nur eines Saufen Saufen Saufen!!!

Reden wir über die selbe Bundeswehr? Kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen!
Statt sich darüber zu beklagen, dort nur zu saufen, kann man auch einfach die Zeit nach Dienstschluß in Eigenregie ausfüllen! Z.B. indem man sich Fernseher und Playstation (oder ähnliches) organisiert und in der Stube aufbaut. Oder indem man Sport treibt (dafür gibt es normalerweise auch irgendwo einen "Kraftraum"). Dann gibt es normalerweise sowas wie ein Freizeitbüro. Und wenn das alles nichts hilft, kann man auch einfach mal ein Buch oder sowas mitnehmen, oder man besorgt sich ein Laptop etc. pp.. Der Möglichkeiten sind also gar viele ...

Zitat- is so -

Nochmals: Blödsinn! War bei uns völlig anders. Zumal man auch bei der Bundeswehr viel für das spätere, zivile Leben mitnehmen kann (nein, nicht auf Bundeseigentum und Ausrüstungsgegenstände bezogen ...). Z.B. gibt es so Sachen wie BfD, die man nutzen kann und sollte. Deren Angebot kann sich normalerweise sehen lassen, auch wenn man vielleicht ein bißchen fahren muß bis zu einem Kurs ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Timid,

"Das reicht normalerweise völlig aus, um die Landesverteidigung auch ohne unsere östlichen Nato-Partner durchführen zu können."

Ähem, WIR sollen DIE sogar noch verteidigen!
Die aktuelle Planung sieht vor, daß polnische oder tschechische Truppen als "Puffer" dienen, bis amerikanische, deutsche und britische Truppen herangeführt sind. Je nach politischer Entscheidung noch Franzosen (aber wie sagte der alte Patton schon...).

BTW, die ungarische Armee (gesamt) ist kleiner als die deutsche Luftwaffe  :o

Semper Communis

Timid

Joh, ist klar, bezog sich nur auf den V-, nicht den Bündnis-Fall, die Aussage von Gerd. Ansonsten würden wir unseren östlichen neuen Nato-Partnern natürlich zur Hilfe eilen, wenn die angegriffen würden.
Zumal ja, glaube ich, in einem solchen Fall auch einer (bestimmten) deutschen Division eine polnische Brigade zugeteilt ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

ZitatBeim V-Fall sind wir eh in Afghanistan, am Balkan und im Iraq beschäftigt und lassen uns von den neuen Nato-Staaten (Polen, Slovenien, Tschechien etc.) verteidigen.

Ist mir da irgendwas entgangen? Im Irak gibt es weit und breit keine deutschen Soldaten und wird es so schnell auch nicht geben!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 10. September 2003, 10:57:40
Zumal ja, glaube ich, in einem solchen Fall auch einer (bestimmten) deutschen Division eine polnische Brigade zugeteilt ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Jo, haben neulich irgendwo wieder zusammen geübt. Weiß auch gerade die Nummern nicht mehr.
Semper Communis

Kobold

7. PzDiv aus Düsseldorf untersteht die 11. polnische PzKavalleriebrigade im Einsatz.

Ich sach nur www.deutschesheer.de  :)
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

Haben die Düsseldorfer Kameraden denn auch genug Hafer organisiert für die Gäule ?

;D ;D
Semper Communis

Kobold

Die Logistik für unsere polnischen Kameraden zu Pferde müsste eigentlich ausreichend vorhanden sein - schließlich wurde kürzlich erst die Düsseldorfer Polizei-Reiterstaffel aufgelöst und damit Kapazitäten frei.

Und sollten die Gäule mal bocken oder die Maul- und Klauenseuche wieder ausbrechen, können die Polen ja noch auf die ihnen geschenkten Leopard II A4 zurückgreifen.... >:(
"We may not like death but death likes us."

Fitsch

die Polen benutzen doch die Gäule für das etwas andere "!reiten!"  ;D

Aber alles OFF TOPIC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/