Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studiengangwechsel SanOA vor Studienbeginn

Begonnen von X-ray6879, 23. November 2018, 13:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

X-ray6879

Hallo,
ich habe mich als SanOA mit den Studienwünschen Humanmedizin und Pharmazie beworben. Für mich, beides sehr interessante Bereiche, wobei ich tendenziell lieber Mediziner, statt Pharmazeut werden möchte.
Ich musste bereits vor dem ACfüKrBW zur Vortestung in ein Karrierecenter an den CAT, da mein Zeugnisschnitt leicht schlechter als die der benötigte NC von 1,5 war, damit ich sofort nach Köln eingeladen werden.
Nach dem CAT stand leider fest, dass ich mich mit meinen moderaten CAT-Ergebnissen leider nicht im Bewerberumfeld der Humandmediziner durchsetzen konnte, und nur noch auf Pharmazie im ACfüKrBW getestet werde. Im ACfüKrBW stellte sich dann heraus, dass in allen anderen Tests überdurchschnittlich hohe Ergebnisse erzielte und demnach eine SanOA-Eignung - Pharmazie mit Sofortzusage zum Einstellungsjahr 2019 erhielt.
Natürlich bin ich wirklich sehr glücklich und dankbar, dass die Bundeswehr mich als SanOA möchte. Ich finde auch, dass die Pharmazie ein toller und interessanter Bereich ist, allerdings befürchte ich immer mehr, dass ich als Bundeswehrapotheker doch ein wenig unglücklich werden könnte, wenn ich den ganzen Tag "nur" in einem Logistikzentrum Arzneimittelpakete koordiniere oder in einem BW-Institut forsche. Meine Befürchtung ist ein fehlender Kontakt zur Truppe oder zum Menschen grundsätzlich. Infolgedessen fühle ich mich nach wie vor der Karriere als SanOA - Humandmedizin näher hingezogen, da ich direkten Kontakt zur Truppe pflegen kann und Kameradschaft erlebe und nicht in im Labor oder Logistikzentrum vereinsame.

Ich möchte euch das nicht erzählen, um mich bei euch auszuheulen, sondern ich habe eine konkrete Frage.
Ist es irgendwie möglich auch nach Dienstantritt in der Grundausbildung, aber vor dem Studienbeginn (an den zivilen Universitäten) den Studiengang zu wechseln?

Ihr fragt euch wahrscheinlich wie ich jetzt überhaupt auf diese Idee komme...
Im ACfüKrBW habe ich mich mit einem SanOA flüchtig unterhalten, der bereits im 5. Semester Humandmedizin studierte, aber dann doch zur Kampftruppe wechseln wollte und deshalb nochmal im ACfüKrBW für die Offiziereignung antreten musste. Diesem besagten SanOA schilderte ich meine Situation in einem Gespräch und er erzählte mir eine Geschichte aus seiner Grundausbildung, in der ein paar SanOA - Humanmedizin aus verschiedensten Gründen den Dienst bei der Bundeswehr beendeten. Ein SanOA - Zahnmedizin, der in einer ähnlichen Situation war wie ich, sah seine Chance und erhielt dann den Humanmedizin-Studienplatz einer dieser SanOAs, die ausgeschieden waren.
Sind die Schilderungen des SanOAs realistisch oder doch nur ein Märchen?

Vielen Danke im voraus für Eure Antworten und Erfahrungen

BSG1966

Ich kann jetzt nichts dazu sagen wie realistisch das ganze wäre - Fakt ist aber, Sie verpflichten sich (!) für 17 Jahre, egal, ob das mit der Medizin nun klappt oder nicht. Ich würde an Ihrer Stelle daher erwägen, die Laufbahn so nicht einzuschlagen und ggf. mich später nochmal zu bewerben.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

X-ray6879

Zitat von: Andi am 23. November 2018, 13:56:09
Wende dich an deinen Einplaner und beantrage den Wechsel.

Habe bereits einen Antrag beim Einplaner gestellt. Der wurde abgelehnt, weil ich eben nur als SanOA - Pharmazie geprüft werden durfte und nicht als SanOA - Humanmedizin geprüft werden konnte.
Hatte daher gehofft, dass es sich ein wenig so verhält, dass wenn ich erst mal in der BW bin, die Formalitäten, die im AcfüKrBW zur Chancengleichheit der Berwerber gewahrt werden müssen, quasi gelockert werden...

proemel

Wie ist denn so dein Abischnitt? Vielleicht kannst du mit einem herausragenden TMS (dafür brauchst du so 7-8 Wochen intensive Vorbereitung) Zivil nen Schnitt bekommen und dich dann nach dem Physikum als SanOA verpflichten.

Denn der CAT Test ist so leider 2 Jahre gültig, die man erst mal sinnvoll überbrücken muss, und dann in 2 Jahren, stehen die Chancen leider kaum höher :(


dunstig

Naja ohne Testung auf Eignung wird die Bundeswehr auch nachträglich niemanden umplanen. Wie wollte man das auch rechtfertigen? Man stellt jemanden ein, weil man bedarf hat und plant denjenigen dann einfach um, ohne zu wissen, ob er geeignet ist mit der Gefahr, am Ende weder Pharmazeuten noch Mediziner zu haben?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

X-ray6879

Zitat von: dunstig am 23. November 2018, 17:16:18
Naja ohne Testung auf Eignung wird die Bundeswehr auch nachträglich niemanden umplanen. Wie wollte man das auch rechtfertigen? Man stellt jemanden ein, weil man bedarf hat und plant denjenigen dann einfach um, ohne zu wissen, ob er geeignet ist mit der Gefahr, am Ende weder Pharmazeuten noch Mediziner zu haben?

Schlüssige Argumentation. Ich denke, ich sollte mit dem Thema Humanmedizin abschließen.
Vielen Danke für Deine Antwort.

ulli76

Wenn du dich nicht so wirklich mit der Pharmazie anfreunden kannst, dann lass es.

Versuch einen Weg zu finden, trotzdem Medizin zu studieren. Gibt ja auch Möglichkeiten im Ausland.
Danach kann immernoch als SanOffz Arzt einsteigen. Der generelle Bedarf ist eigentlich immer da.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau