Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

eignungstest -> persönliches gespräch!

Begonnen von rage2k, 29. Mai 2006, 16:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rage2k

hey,

wie darf ich mir diesen teil des eignungstests vorstellen?

1) wie lange dauert das ETWA? 15 min?

2) wieviele personen sitzen im raum? red ich mit allen oder nur mit einem und die anderen beobachten..?

3) kann ich da ein ganz normales polo mit jeans anziehen?

4) werden die mich auch direkt auf zeugnisse ansprechen?
z.b. warum hatten sie da eine 5 usw und da 30 fehltage usw.

5) was erwarten mich für fragen ausser folgenden:
Wo ist die Bw im Einsatz?
Wo genau ist das?
Wieviele Soldaten hat die Bw?
Wieviele Standorte hat die Bw?
Was wissen sie über die Aufgaben eines Mannschaftlers/Unteroffiziers/Feldwebels?
Haben sie Kontakt zu Rechtsextremen oder -radikalen?
Wie war Ihr Verhältnis zu Mitschülern/Lehrern/Eltern?
Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
Welche Hobbies haben Sie?




PS: ich möcht feldwebel werden! (falls das eine rolle spielt)

Gräfin

das ist unterschiedlich. es gibt welche, die sind nach 15 minuten raus....einige sitzen aber auch bedeutend länger.
wer sitzt drin? auch unterschiedlich. meist um die drei leute rum....teilweise mehr. z.t auch n onkel psy.
die anziehfrage kann ich dir nicht beantworten. meine leute waren alle relativ leger, nicht edel aber auch nicht total verlottert.
die fragen variieren. die gehen auch stark auf deine gemachten antworten ein.
geh ehrlich und offen an die sache ran. versuch nur nicht, dich zu verstellen. das geht meist nicht lange gut.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Da sitzen ein Offizier und ein Psychologe drin. Normalerweise.

Wenn Du Glück hast erwischst Du eine dämliche Psychotante wie bei mir, die von militärischen Dingen null Ahnung hat (weil selbstverständlich ungedient) und derart flache und offensichtliche "Fangfragen" stellt, daß man sie nach fünf Minuten fragen muss ob sie das jetzt ernst meint  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

HelpMe

Man sollte trotzdem jede noch so unsinnige Frage ernst nehmen, da der/die Psycholge/Psychologin einen sonst in sozialer Hinsicht schlecht berwerten wird. Wenn Ironie oder Wortwitz dabei ist und man ihm/ihr anmerkt das es witzig sein sollte, dann darauf mit der passenden Mimik reagieren(grinsen usw.). Psychologen sind in der Hinsicht, etwas raus zu kitzeln, gelernt und die beste Methode ist immernoch "sich selbst treu bleiben"........ausser man ist Psychopath oder hat den Drang zu unlogischen Veräußerungen....dann sollte man sich verstellen....wobei das meist wenig Sinn macht, weil es ja doch irgendwann rauskommt.

Metatron79

Zitat von: HelpMe am 30. Mai 2006, 11:25:58
ausser man ist Psychopath oder hat den Drang zu unlogischen Veräußerungen....
Was will man denn verkaufen (veräußern)?  ;)

Zitat von: HelpMe am 30. Mai 2006, 11:25:58
dann sollte man sich verstellen....
Ist das dein ernst? Sich verstellen? Toller Tipp!  ::)

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

HelpMe

Zitatausser man ist Psychopath oder hat den Drang zu unlogischen Veräußerungen....dann sollte man sich verstellen

Das war zum Beispiel Ironie.  ;D

Metatron79

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Mind

Also ich war vor einem Monat (erfolgreich) bei der OPZ.. schätze aber, das läuft bei Offz und Feldwebel auf's selbe hinaus.

Was bei mir sehr krass war: Die haben gesagt, meine Antworten sind falsch, obwohl sie richtig waren (hab' mir das später auch bestätigen lassen)..
Da wäre aber hinzuzufügen, dass ich mich vielleicht etwas zu extrovertiert präsentiert habe, sprich, ich habe versucht, überall mein Wissen durchscheinen zu lassen und Fragen schon angefangen zu beantworten, als die noch nicht mal zu Ende geredet haben.. NICHT MACHEN! Lass die ruhig auch mal reden!

Also, sie meinten, meine Antworten seien falsch.. Und dann kamen Fragen wie "Wie kommt's denn, dass sie das jetzt alles so durch einander bringen?! haben sie sich nicht gut genug auf die prüfungen hier vorbereitet?"
Das hat mich absolut aus der fassung gebracht, weil ich natürlich echt dachte, ich hätte recht.. was ja auch so war.. na ja, ich hab anscheinend richtig reagiert.. mit totalem Unverständnis und Sicherheit, dass ich mich gut vorbereitet hatte.
Bei mir haben die sich auch nach jeder Antwort immer nur Notizen gemacht und NICHT durchscheinen lassen, ob das jetzt richtig oder falsch war..

Dann meinten die, ich hätte beim Gruppensituationsverfahren verkrampft dagesessen.. auch Quatsch. Da meinte ich auch, nein, ich war nicht nervös, sondern gefasst und innerlich ruhig..
"Ahja"" meinten sie.. und machten ihre Verdammten Notizen.  ;D

Die Fragen, die du beschrieben hast, stimmen soweit, viele davon kamen bei mir dran.. zB wieviele Soldaten unter waffen, wie lang dauert die Offizierausbildung usw.

Aber sie gehen SEHR auf deinen Aufsatz und deinen biografischen Fragebogen ein, das ist schließlich alles, was sie von dir haben..

ich zB hatte einen (guten) Aufsatz über "Werte und Normen" geschrieben.. (gegeneinander abgleichen, vergleichen, untershciede, gemeinsamkeiten feststellen usw) und sofort, als ich rein kam, meinten die, so Herr *pieeep*, sie scheinen ja ein sehr moralischer, wertebewusster mensch zu sein.. und dann war das echt Thema für die nächsten 20 Minuten.

Zum Thema Kleidung: Ich hatte die ganzen 3 Tage lang NUR Anzug an. Aber da kann ich nur für mich sprechen.. gepflegt musst du auf jeden Fall aussehen.

rage2k

gibt man den beiden gesprächspartnern bei raumeintritt erstmal die hand?
oda sagt man "hallo" und setzt sich ungefragt hin?

HelpMe

Du kannst nicht pauschal sagen, das Du jedem die Hand gibst.....wenn das nicht Deinem Typ entspricht und die merken das Du das nur machst, weil Du da die besagten wichtigen Leute vor Dir hast, gibts Punktabzug. Immer Du selbst bleiben.

Ich hab zwar das Gespräch auch noch vor mir :D aber beim Thema psychologische Kriegsfüh....ähhh.....Psychologie kann ich schon ein bisserl mitreden.

Am besten kommen wohl die Leute, die sehr selbstbewusst und vor allem freundlich(freundlich nicht zwingend gleich fröhlich) rüber kommen. Für die höheren Dienstgrade sollte man kein introvertierter Mensch sein, dass heißt, zielstrebig rein und mit kräftigem Händedruck freundlich jedem guten Tag sagen. Das kann aber auch bei gewissen Situationen wieder unglücklich enden.....wenn Du z.B. um einen riesen Tisch rennen musst oder dich durch Ecken drängelst.

Einfach Du selbst sein und den Leuten die ganze Zeit in die Augen sehen, wenn sie mit Dir reden. Wenn Du zwischendurch wegschaust, kann das Angst ausdrücken und Hilflosigkeit. Langsam reden und vor allem hochdeutsch. Schau dabei auch die Leute an, mit denen Du gerade redest....wenn es mehrere sind, alle nach gewissen Abständen ansehen.

Das gibt noch so viele Kleinigkeiten auf die man einfach so reagiert, wie man es instinktiv für richtig hält.

schlammtreiber

Zitat von: rage2k am 31. Mai 2006, 16:56:12
gibt man den beiden gesprächspartnern bei raumeintritt erstmal die hand?
oda sagt man "hallo" und setzt sich ungefragt hin?

Eintreten, begrüßen mit freundlichem "Grüß Gott" (nördlich des Main besser nicht...) und erst hinsetzen, wenn eine Aufforderung erfolgt (verbal oder per Geste...).

Und eines vorher überlegen: manchmal wird man mit peinlichem Schweigen begrüsst. Absichtlich. Sehr selten, aber für den Fall DASS dies eintritt sollte man sich überlegen, wie man die Initiative zum Gespräch ergreifen kann.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau