Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung mit 30

Begonnen von Lexy610, 28. Dezember 2018, 16:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lexy610

Zitat von: HptFw d. Lw am 05. Januar 2019, 18:44:57
Das mit dem "Alter und Truppendienst" kommt mir irgendwie bekannt vor  ::)

Nicht unterkriegen lassen.

Vorbereiten (nur Fußballspielen reicht hier leider wirklich nicht), hin gehen zum Karrierecenter, gute Test ablegen und abwarten....

War das die Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" oder nur die 34A GewO - hier gibt es schon enorme Unterschiede!

also nur Fußball ist es nicht, ich mache seit Jahren auch Krafttraining und geh viel laufen. Das es nicht einfach wird das weiß ich. Aber vorher aufgeben nur weil es einige gibt die denke mit 30 sollte man sich schonen, werde ich nicht tun :)
es ist eine richtige Ausbildung also keine 34aGewO

Komisch sobald man die 2 weg hat wird man als alt eingestuft :D

Und Büro ist nicht so mein Ding, ich bin doch lieber gern draußen und will mit anpacken, wenn man es mal so sagen darf.

ulli76

Was läufst du so auf 5000 und 10.000m?

Wart´s mal ab, wenn die Zipperlein dann doch mal länger brauchen bis sie wieder ausheilen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lexy610

5km sind es 36min und 10km sind es 50min, bin aber viel am trainieren, das die 10km noch besser werden

ja warten wir es mal ab ;)

ulli76

Deine 5000m-Zeit ist grottig. Und die 10000m-Zeit kann im Verhältnis zu den 5km nicht stimmen
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Aber die zweiten 5000 in 14 Minuten? ??? Das sollte schon für eine Karriere in der Leichtathletik reichen. Meine beste Zeit war einmal so 17:30 und das ist so ca. 25 Jahre her.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lexy610

Entschuldigung 26min 5km, sollte keine 3 sein. Danke das sie aufgepasst haben, wäre bissl komisch sonst  ;D

wolverine

Da ist eine solide Grundfittness vorhanden. Wir wissen aber immer noch nicht, was Sie eigentlich beim Bund machen möchten? Eher etwas Technisches oder Nachschub oder richtig ,,Kampf", also Panzer, Grenadiere oder Infanterie?

Ralf

Geht ja nur die Msch-Lfb. Das hatten wir ja schon.
Auch der Fw-Fachdienst geht nicht. Das ist eine 2jährige Ausbildung, die nicht als verwertbar anerkannt ist.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=W9ohtwkt2Hh6fXtladAIbFGqjfzu7OFpcBDZsygocqPmHycf3vQE!220398258?path=null/kurzbeschreibung&dkz=70148

Zitat von: Lexy610 am 28. Dezember 2018, 16:48:40
Ausbildung zur Servicekraft und Sicherheit. Keine Weiterbildung, eine richtige Ausbildung-
Der 3jährige Ausbildungsberuf wäre die Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Und soweit ich mich erinnere, ist die auch nicht für den Fachdienst verwertbar. Für den Truppendienst kann eine Ausbildung per se nicht verwertbar sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Ja, habe ich ja auch so gesehen. Trotzdem ist es doch ein Unterschied, ob ich im Kampfraum eines Marder/ Puma hocke oder in einer Werkstatt schraube oder Nachschub fahre. Ich habe bisher keine Ahnung, was ihr Spaß machen würde.
Dann gehen wir ja noch von der Möglichkeit des Laufbahnaufstiegs aus. Da ist es doch um so wichtiger, dass einem die Arbeit liegt und Spaß macht. Wie soll man denn sonst überzeugen und sich für Höheres empfehlen?
Oder wenn die Altersgrenzen in 2019 fallen sollen.
Btw: wie ist das eigentlich gedacht: geht dann auch eine Laufbahn mit benötigter ZAW über 30?

Ralf

ZitatBtw: wie ist das eigentlich gedacht: geht dann auch eine Laufbahn mit benötigter ZAW über 30?
Erst einmal heißt die Antwort dazu "ja". Die untergesetzlichen Bestimmungen müssen ja (dann?) erst noch geschrieben werden, da könnten ja auch noch Einschränkungen hinzukommen. N.m.B. aber dahingehend nicht. Letztendlich muss ein ausgewogenes Verhältnis Ausbildung-Nutzung bestehen, dann ist das Alter egal. Ggf. werden ja einige Verwendungen im Alter reglementiert, das wäre möglich, wenn sich das ableiten ließe. Beispiele könnten sein: Infanteristen nur bis x, FlgDst nur bis x (wobei hier ja die spezielle Eigungsfeststellung sowieso erfolgt und man aufgrund dessen von einem Grenzalter absehen könnte, weil sich das durch die EF feststellen ließe).

F_K

Frage:

Wenn bei BS dann das Eintrittsalter signifikant steigt (also z. B. 40 statt 20), dann wird das Verhältnis Ausbildung / Nutzzeit und auch das Verhältnis Dienstzeit / Pension immer ungünstiger - und Verlängerung auf SaZ 25 unmöglich.

Im Einzelfall sind solche Einstellungen sicherlich sinnvoll, in der Breite sehe ich deutliche Nachteile.

Ralf

F_K

@ Ralf:

Der 48 setzt eine Obergrenze - er verhindert nicht einen Anstieg des jetzt schon zu hohen Durchschnittsalters.

Leider ist die BW einfach "schlecht" beim Setzen von sinnvollen Grenzen. (Notwendige KLF, Verwendungsfähigkeit usw.).

Ralf

Wer sagt denn, dass das Durchschnittsalter bereits zu hoch ist? Woraus leitest du das denn ab?

F_K

Ich möchte es weniger am Alter festmachen - sondern an der (Auslands-) Verwendungsfähigkeit und KLF.

Da habe ich zwar keine Statistiken, aber alle Eindrücke zeigen, dass diese bei höheren Dienstgraden nicht mehr gut gegeben ist (so gefühlt weniger als 50 %) - KLF und WtHR kann man ja teilweise "sehen".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau