Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel als OA

Begonnen von Solider, 05. Januar 2019, 14:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solider

Guten Tag,

ich bin bereits OA, habe aber festgestellt, dass ich lieber in der Laufbahn der Mannschaftler bzw Feldwebel dienen würde. Wisst ihr ob dieser Wechsel möglich ist? Kennt ihr evtl. sogar den Ablauf?
Ich hoffe auf ernstgemeinte Antworten
LG

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

ZitatAnwärterinnen und Anwärter, die die Offizierprüfung nicht bestanden haben und zur Wiederholung
der Prüfung nicht zugelassen werden oder die Wiederholungsprüfung nicht bestehen, oder die
sich aus sonstigen Gründen nicht zum Offizier eignen,
sollen wegen mangelnder Eignung nach § 55
Abs. 4 Satz 2 SG entlassen werden. Das Verfahren richtet sich nach Nr. 1053.
Mit der Entlassung wegen mangelnder Eignung zum Offizier ist, je nach dem erreichten
Dienstgrad, die Überführung in eine Laufbahn der Mannschaften oder eine Laufbahn der Unteroffiziere
verbunden (§ 6 Abs. 3 Satz 1 SLV).
Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter, die zuvor in einer anderen Laufbahn verwendet
worden
sind, sollen nicht entlassen, sondern in diese zurückgeführt werden, soweit sie noch einen
dieser Laufbahn entsprechenden Dienstgrad führen (§ 55 Abs. 4 Satz 3 SG). Offizieranwärterinnen
und Offizieranwärter des Truppendienstes im Dienstgrad Fahnenjunker werden in die Laufbahn der
Fachunteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes übergeführt (§ 6 Abs. 3 Satz 2 SLV). Ist der
Eignungsmangel jedoch so erheblich, dass die Soldatinnen und Soldaten, die zuvor in einer anderen
Laufbahn verwendet worden sind, auch den Anforderungen an diese Laufbahn nicht mehr genügen,
sind sie in den ersten vier Jahren ihrer Dienstzeit nach § 55 Abs. 4 Satz 1 SG zu entlassen.
Wenn jemand auf seine weitere Förderung verzichtet, hat er keine Eignung mehr für diese Laufbahn (keine Förderung gegen den Willen). D.h. es ist nach o.a. Erlasslage zu verfahren. I.d.R. lässt man dann die Dienstzeit auslaufen. In Einzelfallentscheidungen kann auch davon abgewichen werden, hier liegt der Ermessensspielraum der PersFhrg. D.h., dass ggf. kein Auslaufen der derzeit festgesetzten Dienstzeit angestrebt wird, sondern trotzdem eine Überführung in eine andere Laufbahn.
Die für dich mglw. wichtigen Stellen habe ich fett markiert, da diese Infos nicht in deinem Post angegeben waren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ein Wechsel in eine niedrigere Laufbahn ist nicht vorgesehen (§ 55(4) Soldatengesetz). Aber "probieren geht über studieren", will sagen: Stellen Sie einen Antrag und warten Sie das Ergebnis ab. Sie sollten aber nicht damit rechnen, dass der Antrag auch in Ihrem Sinne beschieden wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Solider

Danke für die Antworten.
Ich bin noch in den 6 Monaten Probezeit und war auch davor nicht bei der Bundeswehr.

Ralf

Luftwaffe, Diensteintritt 01.10.  ;)
Sprich mit deinem Hörsaalleiter und ruft zusammen deinen Personalführer an und besprecht, welche Möglichkeiten man dir aufzeigt. Du solltest dir allerdings vorher schon einen genaueren Plan zurecht legen als "Msch oder Fw". Das liegt doch ziemlich weit auseinander und zeugt eben nicht von genauen Vorstellungen.

ulli76

Spricht eher etwas für die Begeisterung für "grüne" Ausbildung. Vielleicht auch der engere Kontakt zu den Ausbildern als zu den Offizieren (und bitte beachten- die Tätigkeit eines Offiziers oder auch Feldwebels in einer Ausbildungseinrichtung hat nichts mit normalen Tätigkeiten dieser Dienstgradgruppen im Rest der Bundeswehr zu tun.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Solider

Genau ich würde gerne etwas machen wo ich nicht so oft den dienstanzug tragen muss.
Ich hatte mir überlegt was mit Waffen also z.B in der Waffenkammer zu machen

KlausP

Also in der Mannschaftslaufbanhn Waffenkammerwart beim Versorger? Mehr wird da nicht rüberkommen und "grün" ist da nix. Waffen ausgeben, Waffen annehmen, Waffen zur Inst bringen, Papierkram. Ganz toll für 'n Ex-OA.

wolverine

Statt Z 13 Offizier, Studium, Zugführer und dann Chef, lieber 4 oder 8 Jahre Gewehre ausgeben, auf Vollzähligkeit prüfen und einölen? :o So stellen Sie sich Ihr Leben oder zumindest den Berufseinstieg vor?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 05. Januar 2019, 21:13:05
Statt Z 13 Offizier, Studium, Zugführer und dann Chef, lieber 4 oder 8 Jahre Gewehre ausgeben, auf Vollzähligkeit prüfen und einölen? :o So stellen Sie sich Ihr Leben oder zumindest den Berufseinstieg vor?

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" (Zitat: Meine Mutter, inzwischen stolze 95 Jahre alt)

wolverine

Ist mir schon klar. Mein Lebenslauf ist ja auch nicht üblich und bruchfrei. In seinem Alter war ich im Punkt ,,Waffen" ein Fetischist! Und ich verdiene heute noch mein Geld damit.
Darum hätte ich ja für einiges Verständnis: den Kämpfer rauslassen und lieber Infanteriefeldwebel als studieren, ok. Aber eine bestehende Offz Laufbahn wegwerfen für eine Stelle als Waffenkammerwart?! Wenn er noch WaffenInst mit Büchsenmachermeister ZAW geschrieben hätte.
Ne, kein Verständnis von meiner Seite! Völlig undurchdachter Blödsinn und in allerspätestens 6 Monate setzt die Reue ein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: Ralf am 05. Januar 2019, 16:20:13
... und zeugt eben nicht von genauen Vorstellungen.
Dem Beitrag von wolverine kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Lieber TE, setze dich mal ganz in Ruhe hin, denke über alles nach, auch über Konsequenzen und Zukunftsaussichten, Alternativen o.ä.
Manche Tätigkeiten erscheine auf den ersten Blick recht sexy, aber auf der Zeitachse ist das eine Einbahnstraße.
Wenn du wirklich die nächsten 4-8 Jahre Waffen ausgeben willst, danach aus der Bw ausscheiden, mit Abitur und Waffenkammerhilfsarbeiter dastehen willst, dann ist das so. Wenn du aber auf längere Sicht vielleicht der Vorgesetzte dieser ganzen Menschen sein willst, mit ihnen arbeiten willst, sie führen, erziehen und anleiten, dann entschiede anders.
Dann triff eine Entscheidung und ziehe sie auch durch.

Solider

Naja ich weiß halt nicht was genau ich machen möchte und was es auch alles gibt. Ich habe aber auch keine Lust auf dieses Arogante OA getue.
Eigentlich wollte ich auch zuerst FWD machen und dann erst OA aber mein Karriereberater hat mich mit diesen 6 Monaten Probezeit ,,überredet".

SolSim

Das liegt doch an einen jedem selbst, ob man als OA oder später als Offizier arrogant auftritt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau