Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Altersgrenzen von Berufssoldatinnen- und Berufssoldaten

Begonnen von LwPersFw, 25. Januar 2019, 20:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitat von: 2Cent am 26. Januar 2019, 12:45:44
Ich wiederhole mich stört nicht die Verlängerung an sich nur die Ungleichbehandlung aufgrund den von der Bundeswehr selbst verschuldeten Bedarfs.
Da bin ich ja mal gespannt, wieso der Bedarf selbstverschuldet sein soll? Wäre mir neu, dass die Bw die personelle Obergrenze festlegt.

ZitatSchicken sie alle mit 65/63/67 heim und die bei denen Bedarf besteht sie länger zu halten bieten sie Summe x ähnlich der Weiterverpflichtung der SAZ.
Wie kommst du denn auf diese Altersgrenzen für "alle"?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

Der Bedarf eine Person länger im Dienst zu halten liegt ja nicht der personelle Obergrenze, sondern am fehlenden Nachwuchs.

Wie ich auf eine die Altersgrenze für alle komme?
Warum denn nicht? Ist ja wohl das fairste, alle gleich unabhängig ihres Wertes für den Dienstherren oder seiner Probleme Nachwuchs zu finden.
Kameraden die mit außerordentlicher körperlicher Belastung zu kämpfen habe und Einsatztage kann man sicherlich auch irgendwie anrechnen und gut ist.

Ralf

Du hast die Fragen nicht wirklich beantwortet, bzw. bist ausgewichen.
Warum ist der Bedarf selbstverschuldet? Ohne einen politisch gewollten Aufwuchs hätten wir sogar zu viele Soldaten. Der Bedarf steigt also. Und das ist so angeordnet. Deswegen auch mein Hinweis auf die personelle Obergrenze. Jahrelang musste die Bw Personal abbauen, um auf Obergrenze einzuhalten. Nun muss sie aufwachsen.
Das hat nichts mit fehlendem Nachwuchs zu tun. Die Erfahrungsträger findet man nicht als Nachwuchs. Diese sind bereits als Bestandspersonal vorhanden.

Wie kommst du auf diese Altersgrenzen, war meine Frage. Wer spricht von 63/65/67?

Lehre- und Ausbildung

Zitat von: Ralf am 26. Januar 2019, 13:47:47
Wie kommst du auf diese Altersgrenzen, war meine Frage. Wer spricht von 63/65/67?

Ich bin der Meinung es so heraus gelesen zu haben, dass die Aussage korrespondierent der privaten Regelung gemäß dem SGB ist - dort sind sie so, mit diesen Lebensjahren, geregelt.
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Ralf

Nein. Es ist derzeit keine Änderung des SG geplant.
Es geht lediglich darum, dass in dem Fenster zwischen der besAG und der allgAG je nach Bedarf zur Ruhe gesetzt wird.

LwPersFw

Zitat von: 2Cent am 26. Januar 2019, 13:32:17

... Ist ja wohl das fairste, alle gleich unabhängig ihres Wertes für den Dienstherren ...

Wenn ich dies mal gem. Ihrem Bsp. S4 vs S6 betrachte...

Der S6 soll z.B. bis 60 dienen... weil ein dienstlicher Bedarf besteht.

Der S4 ... für den ich ab 57 keinen dienstlichen Bedarf mehr habe...
...soll dann auch bis 60 dienen, nur damit der S6 sich fair behandelt fühlt...?

Da könnte man ja auch zu einem zivilen Konzern, der Personal abbauen will... weil nicht mehr benötigt ... sagen:
"Das darfst Du aber nicht, sonst würden sich ja die Entlassenen nicht fair behandelt fühlen...!"

Die Anwendung von Gesetzen führt fast nie zu Gerechtigkeit für alle.
Wobei oft die Sichtweise, was gerecht ist, doch stark subjektiv ist.

Und .... nicht die Bw macht die Gesetze...und existiert nicht im luftleeren Raum... schon gar nicht im Spannungsfeld zwischen BMVg...BMI...BMF.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

2Cent

Aber warum habe ich den keinen Bedarf mehr für den 57 Jahre alten S4?
Weil genug nach kommen.

Warum bekomme ich nicht genug nach beim S6?
Weil ich nicht attraktiv genug bin.

Der Dienstherr hat das so einzurichten das immer genug nachkommt, schafft er das nicht, fragen und attraktiv genug machen das Leute länger machen, aber nicht Menschen ungleich behandeln nur weil es ihm in seine Belange passt.

Die Altersgrenze habe ich willkürlich gewählt.
Mit der habe ich auch kein Problem.
Ich glaube BMI und BMF wäre zufrieden wenn alle gleich lang machen würden.

Ralf

Wir "behandeln doch jetzt schon Werdegänge unterschiedlich". Für die einen gibt es einen Personalbindungszuschlag, für die anderen nicht. Der S4 kriegt keinen, der S6 schon. Dafür ist es halt beim BS dann mit der ZRS unterschiedlich. Mal ist es von Vorteil, mal von Nachteil, in einer Mangelverwendung zu sein.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Das klingt wirklich immer so, als ob das eine Bestrafung wäre. Es ist ja auch die freie Wahl, BS zu werden.

Lehre- und Ausbildung

Zitat von: Ralf am 26. Januar 2019, 15:06:27
Nein. Es ist derzeit keine Änderung des SG geplant.
Es geht lediglich darum, dass in dem Fenster zwischen der besAG und der allgAG je nach Bedarf zur Ruhe gesetzt wird.

Es geht auch nicht um Änderungen im SGB sondern darum, dass diese AltersG - Jahre (63/65/67) dort so aufgeführt sind aber scheinbar war es ja eh nur ein Zufall!
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

2Cent

Zitat von: Ralf am 26. Januar 2019, 17:09:26
...
Das klingt wirklich immer so, als ob das eine Bestrafung wäre. Es ist ja auch die freie Wahl, BS zu werden.

Na nur wird's es aber albern.
Soll ich auch noch dankbar sein daß ich dienen darf?

Ralf

Zitat von: HptFw d. Lw am 26. Januar 2019, 17:09:54
Es geht auch nicht um Änderungen im SGB sondern darum, dass diese AltersG - Jahre (63/65/67) dort so aufgeführt sind aber scheinbar war es ja eh nur ein Zufall!
Ich habe auch nicht vom SBG geschrieben, sondern vom SG. Das ist für uns bindend.

Ralf

Zitat von: 2Cent am 26. Januar 2019, 17:27:00
Im Ernst? Ja. Und ja es wird albern.
Wir haben ja freie Berufswahl, du hast dich dafür entschieden, BS zu werden. Wenn du es nicht mehr abkannst, es so schlimm, so belastend, so ätzend ist, dann musst du eben Konsequenzen ziehen. Keiner hat dich mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.

SolSim

...

Solche BS mit dieser Einstellung braucht kein Mensch und die Bundeswehr schon gar nicht. Bitte kündige!

Lehre- und Ausbildung

Zitat von: Ralf am 26. Januar 2019, 17:31:54
Zitat von: HptFw d. Lw am 26. Januar 2019, 17:09:54
Ich habe auch nicht vom SBG geschrieben, sondern vom SG. Das ist für uns bindend.
Das ist richtig aber es es ging ja zu Beginn um das Alter 63/65/67 (wo diese Zahlen herkommen) Ich hatte eine Vermutung in den Raum geworfen und die sind nun mal dort festgeschrieben...
Mittlerweile hat sich es ja geklärt das es reine fiktive Zahlen waren und nichts mit dem SBG zu tun hat...
Alles gut  ;)

Lehre- und Ausbildung

Zitat von: SolSim am 26. Januar 2019, 17:38:28
...

Solche BS mit dieser Einstellung braucht kein Mensch und die Bundeswehr schon gar nicht. Bitte kündige!

Ich bin zwar kein Freund von solchen Kommentaren aber hier kann ich nur Ergänzen es zwingt einen niemand bei der Bundeswehr zu bleiben, wenn man sich schon Ungerecht behandelt fühl dann ist es Zeit für eine Veränderung!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau