Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sold für oa während aga und später

Begonnen von Kobaje, 08. September 2003, 21:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobaje

Hallo,

fange am 1.10. in bayreuth mit der aga an. jetzt würde mich interessieren was ich denn so verdienen werde.
ich:     20 jahre
         eigene wohnung
         verwendung hubschrauberführer lw
         westliches bundesland
         ledig/keine kinder

bekomme ich die stellenzulage fliegerischer dienst schon in der aga?
kann mir da jemand vielleicht helfen. ein ungefährer netto oder bruttobetrag reicht mir schon.

danke

jens

pzpio

pzpio

mh sollte eigentlich zum anklicken sein

Lidius

<-dazwischen muss der link stehen, nicht dahinter

pzpio

jaegerstuffz

@Kobaje,

mmmm, Du faengst als OA (sprich Zeitsoldat) an, d.h. Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, und fragst jetzt in einem Forum, wie denn Dein Gehalt aussehen wird.
Seltsam, seltsam, die jungen Leute heute  :-\ :-\

someone

lol ;D

die stellenzulage bekopmmt man erst dann, wenn man auch wirklich das tut was eine stellenzulage rechtfertigen würde.. -logisch, oder nicht
you get plenty of time to think about this later, believe me

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobaje

@jaegerstuffz

ja, ich fang am 1.10. an, habe aber noch keinen arbeitsvertrag unterschrieben. die verpflichtungserklärung zwar schon, aber auf ihr steht natürlich nix über das gehalt drin. ich denk, dass ich meinen vertrag dort bekomme, der dann sowieso erst nach erhalt meiner ernennungsurkunde gültig wird, oder nicht?

@schlammtreiber

naja, ich hab gehört dass angehende sff ab dem ersten monat ca 2000.- € netto bekommen...wenn das war sein sollte, geht das ja ohne stellenzulage wohl kaum. mir kommt das schon ein bischen viel vor, vor allem ab dem 1. monat.

F_K

@ Kobaje:

2000 EURO NETTO im Moment für einen Flieger, Gehaltsstufe A1?
;D ;D ;D

Selten so gelacht ....

Ist zwar schon ein Jahrzehnt her, aber als SaZ 2, Unteroffizier (A5) habe ich so 1800 DM (!) Netto erhalten, und auch wenn es einige Lohnsteigerungen gegeben hat, VERDOPPELT hat sich das Gehalt seit dem bestimmt nicht  ;D ;D

F_K

Nur noch als Nachtrag:

Zu "meiner" aktiven Zeit habe ich als Panzergrenadier noch mit A1 angefangen, jetzt ist das "Eingansamt" für den untersten Dienstgrad bei A3 ...

Die BW hat sicher den Vorteil, das der Unterschied zwischen Brutto und netto nicht so hoch ist, wie bei Arbeitnehmern.
Soldaten werden NUR die Lohnsteuern abgezogen (nicht: Arbteitslosenversicherung, nicht Krankenkasse, nicht Rentenkasse ...).

So nach Ansicht der aktuellen Tabelle und überschlägiger Berechnung denke ich mal, das 2000 EURO Netto so nach 3 Jahren als Oberleutnant "drin" sind, vorher aber keine Chance .... (Zumindest nicht in der normalen Laufbahn: Flieger, Gefreiter, Fahnenjunker, Fähnrich, Leutnant, die ja bis zum OLt wohl drei Jahre dauert ...)

someone

ohne Garantie....
ich hab das schonmal hier irgendwo vorgerechnet.

du kannst wenn du dich verpflichtet hast - mit ungefähr 900-1200 Euro netto rechnen.
Brutto ca. 250 - 350 Euro mehr - als ganz grober Richtwert.
Das steigt dann langsam an - kannst später als Leutnant und Flugzeugführer mit 1650 - 2200 Euro netto rechnen. -kein Gewähr-
Alles abhängig von Dienstgrad, Alter, Amtszulage, Kirchensteuer, Frau, Kind und Kegel...usw  ;D

kannst aber selbst auf Mark und Pfennig nachrechnen ;)
http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/DocName/download/$file/Besoldungsordnung.pdf

Kobaje

ja danke. da wollte mir wohl einer einen bären aufbinden. egal, ca 1000.- sind immernoch genug für jemand der grad abi gemacht und sonst nix hat. so ein gehalt bekommt man sonst in keinem ausbildungsberuf. man muss aber schon ne menge opfern (lange dienstzeiten, hohe verantwortung, umzug und entfernung von freundin, familie etc.) und dazu noch ackern was ein solches gehalt auch rechtfertigt. ich denke dass wissen die meißten von euch besser als ich. aber millionär wird man beim bund wohl nie werden. nicht mal als general...

someone

Marco

frage: wie erfahre ich denn die zuordnung von dienstgrad->besoldungsgruppe. und dann hat ja jede besodungsgruppe noch drei unterteilungen... ???