Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeshwehr Uniform als Zivilist an Karneval tragen erlaubt?

Begonnen von lazaa, 24. Februar 2019, 01:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lazaa

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Karnevalskostüms. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir diese beantworten würden. Ich weiß, dass es dazu im Internet und auch hier Beiträge gibt, aus denen aber nichts eindeutiges hervorgeht bzw. es mir so scheint als würde es auf den Einzelfall ankommen. Meine Frage wäre: Ist es als Zivilist erlaubt, an Karneval in Köln, sich draußen auf der Straße als Soldat zu verkleiden? Also darf man eine originale Bundeswehr Feldbluse, Hose sowie eine Weste in Flecktarn tragen, wenn man keinerlei Abzeichen oder Patches trägt und die Deutschlandflaggen auf den Schultern abklebt? Zusätzlich würde ich vorne und hinten ein weißes Schild anbringen auf dem stehen würde "nur Kostüm, kein echter Soldat!", damit es auf keinen Fall zu einer Verwechslung kommen kann, denn das will ich auf keinen Fall. Es soll ausschließlich ein Kostüm für Karneval sein. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

D.B.

Löwe von Eutin

Moin!
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Du kannst dich als Soldat oder Polizist verkleiden, solltest aber darauf achten, dass du keine aktuellen Uniformen trägst.

Wenn du eine komplette BW- Flecktarn-Montur trägst, dann sollten da weder Dienstgrad, noch Hoheitsabzeichen dran sein.
mfg

wolverine

Das macht er doch. Also Antwort: wie beschrieben solltest es keine Probleme geben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Keine Angst, ein Schild brauchst du nicht anbringen. Gestalte es halt so, dass offensichtlich ist, dass es nur ein Karnevalskostüm ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

funker07

Das Schild würde ich weglassen.
Solange du keine hoheitlichen Handlungen vornimmst (Einrichten eines Militärischen Sicherheitsbereichs, Befehle an echte Soldaten,..) dürfte es auch theoretisch keine Probleme geben. Dann ist der Strafbestand der Amtsanmaßung nicht erfüllt und ich kenne sonst keine Vorschrift/kein Gesetz, das für Zivilisten gültig ist und ihnen das Tragen von Uniformen verbietet.

Dienstgradschlaufen würde ich trotzdem nicht tragen und ggf das Hoheitsabzeichen abkleben oder entfernen (falls das keine originale Feldbluse von einem aktiven Soldaten ist).

Die meisten echten Soldaten dürften übrigens einen Standortbefehl o.Ä. haben, der ihnen das Tragen von Uniform in der Öffentlichkeit (außer zu dienstlichen Zwecken) für die entsprechende Zeit untersagt.

ulli76

Man könnte z.B. offensichtliche Fantasieschulterklappen nehmen um es mehr von einer echten Uniform zu entfernen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Alle Jahre wieder ...  :D    Irgendwie fühle ich mich wie in einer Zeitschleife.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Ganz ehrlich? Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hab an Karneval schon alle möglichen Bundeswehr-Kombinationen gesehen, mit und ohne Dienstgradabzeichen - ich wage zu bezweifeln dass irgendwer dadurch Stress gekriegt hat. Bundeswehr-Parkas und Feldblusen ohne Dienstgrad- aber mit Hoheitsabzeichen sieht man hier regelmäßig und keinen juckts.

Du kannst auch das Schild weglassen - dass ein Bundeswehrangehöriger sich allen Ernstes in Dienstkleidung an Karneval den Kopp volllötet ist eh mehr als unwahrscheinlich.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KillBurn93

Zitat von: BSG1966 am 24. Februar 2019, 13:37:08
Du kannst auch das Schild weglassen - dass ein Bundeswehrangehöriger sich allen Ernstes in Dienstkleidung an Karneval den Kopp volllötet ist eh mehr als unwahrscheinlich.
Gerade in der Altersklasse 17-20 garnicht so selten...
Habe ich letztes Jahr mehrfach gesehen. Uniform, Dienstgrad, Patch der Einheit und Namensschild waren dran🤦🏻‍♂️
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

PzPiKp360

Ist die kleine schwarz-rot-goldene Flagge an den Ärmeln wirklich ein "Hoheitszeichen", das nur mit Erlaubnis getragen werden darf? Ich glaube das eher nicht...

Ralf

Zitat von: PzPiKp360 am 24. Februar 2019, 19:37:48
Ist die kleine schwarz-rot-goldene Flagge an den Ärmeln wirklich ein "Hoheitszeichen", das nur mit Erlaubnis getragen werden darf?
Das hat auch keiner geschrieben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Das ist ein Mythos.

Viel Spass beim Karneval und mach dir nicht zu viele Gedanken.

lazaa

Zitat von: wolverine am 24. Februar 2019, 06:10:07
Das macht er doch. Also Antwort: wie beschrieben solltest es keine Probleme geben.
Alles klar danke für die Antwort!
Zitat von: funker07 am 24. Februar 2019, 11:42:30
Das Schild würde ich weglassen.
Solange du keine hoheitlichen Handlungen vornimmst (Einrichten eines Militärischen Sicherheitsbereichs, Befehle an echte Soldaten,..) dürfte es auch theoretisch keine Probleme geben. Dann ist der Strafbestand der Amtsanmaßung nicht erfüllt und ich kenne sonst keine Vorschrift/kein Gesetz, das für Zivilisten gültig ist und ihnen das Tragen von Uniformen verbietet.
Dienstgradschlaufen würde ich trotzdem nicht tragen und ggf das Hoheitsabzeichen abkleben oder entfernen (falls das keine originale Feldbluse von einem aktiven Soldaten ist).
Um Himmels Willen. Das hatte ich auf keinen Fall vor! Okay ich werde das Schild weglassen und ich auch kein einziges Abzeichen in irgendeiner Form tragen und die Flaggen werde ich abkleben oder wenn es möglich ist diese mit dem Messer abtrennen.
Zitat von: KlausP am 24. Februar 2019, 11:55:19
Alle Jahre wieder ...  :D    Irgendwie fühle ich mich wie in einer Zeitschleife.
Ja ich weiß sorry. Ich wollte nur lieber nochmal nachfragen bevor ich am Ende Ärger mit der Polizei kriege. Das muss nämlich echt nicht sein (wobei die mich in der Tarnkleidung ja eh nicht erkennen können, sehen ja nur meinen schwebenden Kopf :D).
Zitat von: ulli76 am 24. Februar 2019, 11:43:54
Man könnte z.B. offensichtliche Fantasieschulterklappen nehmen um es mehr von einer echten Uniform zu entfernen.
Danke für die Idee. Ich gucke mal, vielleicht hänge ich mir paar Karnevals Girlanden um oder nehme das Kölner Karnevalswappen als Schulterklappe. Irgendwas Karnevalsmäßiges auf jeden Fall.
Zitat von: PzPiKp360 am 24. Februar 2019, 19:37:48
Ist die kleine schwarz-rot-goldene Flagge an den Ärmeln wirklich ein "Hoheitszeichen", das nur mit Erlaubnis getragen werden darf? Ich glaube das eher nicht...
Ich klebe die einfach ab oder entferne die, sicher ist sicher.

Danke für die ganzen Antworten. Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

D.B.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau