Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muskelkater Behandlung

Begonnen von Tannenbaum, 24. Februar 2019, 10:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnesium

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Weil das Problem eben kein Magnesiummangel ist. Also warum soll man es dann nehmen? Es löst ja das grundlegende Problem nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Magnesium

Da gebe ich Ihnen recht! Aber:

Eine ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Dehnbarkeit des Muskels und reduziert so das Risiko für Muskelschäden durch Überbelastung. Die Effizienz der Muskelarbeit wird durch Magnesium ebenfalls erhöht.

Und das ist alle mal besser als Eckes! :-)

ulli76

Vertickst du das Zeug oder was stimmt mit dir nicht?

Nein, braucht man nicht. Regelmäßiges Training und gut is. Dann löst sich das Problem völlig von alleine.

Was muss eigentlich um kleinste Befindlichkeitsstörungen immer so ein Bohei betrieben und immer was eingeworfen werden?

Andi8111

Wer keinen Magnesiummangel hat, nimmt Magnesium über den Darm nicht auf ;) Das macht Durchfall... Intravenös geht das, aber nicht bei Muskelkater ;)

S1NCO

Die Glaubwürdigkeit eines Users, der für Magnesium wirbt und sich im Forum selbst Magnesium nennt ist von vorneherein eh schon eingeschränkt...  ::)

Magnesium

Glaubwürdigkeit hin oder her. Erhöhte Zufuhr von Magnesium, ist bei körperlicher Belastung hilfreich. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich persönlich konnte mit zusätzlicher Einnahme von Magnesium positive Effekte, trotz Muskelkater feststellen. Das ist alles! Vielleicht hilft es ja Tannenbaum. Alkohol entzieht hingegen zusätzlich Mineralien und ist definitiv kontraproduktiv. Durchfall kann bei zu viel, selbstverständlich eine unerwünschte Nebenwirkung sein. Keiner wird hier gezwungen, zusätzlich Magnesium zu konsumieren. Es ist ein Tipp! Nichts weiter. Muskelkater verschwindet nur durch Ruhe und Heilung der Muskelverletzungen. Kein Thema!

ulli76

Achsoooo na dann. Wenn ein Gast, der sich Magnesium nennt, das aus eigener Erfahrung empfiehlt, dann wird es schon stimmen. Ich dachte, da käm jetzt irgendwas fundiertes.

Magnesium

Oh es gibt zusätzlich noch einige universitäre Studien zu diesem Thema. Aber da ich nicht auf alle Studien wert lege, habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und konnte davon unabhängig einen positiven Effekt feststellen.

Hier ein Link: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2017/issue-1/magnesium-im-ambitionierten-breitensport-ein-update/

(Da gibt es noch mehr Studien auch von amerikanischen Universitäten etc.)

Grüße!

BSG1966

Zitat von: WirdMaHellImHals am 24. Februar 2019, 12:19:32
Zitat von: funker07 am 24. Februar 2019, 12:06:41
Zitat von: ulli76 am 24. Februar 2019, 10:54:20
Muskelkater entsteht dadurch, dass es zu kleinsten Rissen im Muskel kommt durch die Beanspruchung. Die quellen dann durch den Wassereinstrom auf und das tut weh.
Meines Wissens nach hat das auch mit dem erhöhten Laktatspiegel im Muskel zu tun. Ist das nach aktueller Forschung überholt [...]?

Kurz und knapp: Ja. Aktueller Stand der Forschung ist, was Ulli beschrieben hat.

Aktueller Stand ist dass das Laktat sicher AUCH was damit zu tun hat, es aber vor allem "Mini-Verletzungen" sind, also kleinere "Risse", die lokal eine kleine Schwellung bewirken sowie eine Dysregulation der Schmerzrezeptoren.

Kühlen, Schonen, allenfalls leichtes Training (das beschriebene "rauslaufen") um die Durchblutung und die Versorgung der kleinen "Reparaturstellen" zu verbessern.

Zitat von: Andi8111 am 24. Februar 2019, 10:41:30
Tibialis anterior Sydrom und/ oder Quadrizepssehnenreizung. Typisch bei Überlastung. Weiterlaufen im unteren Belastungsdrittel und hiernach kühlen. Ggf. Ibuprofen und bei Persistenz Sportpause und Querfriktionsmassagen.

In dem Falle würde ich noch was ganz einfaches ergänzen: gescheit dehnen! Häufig sind die Sehnenprobleme auch auf eine Muskelverkürzung zurückzuführen.

ulli76

Aber bitte nicht während starkem Muskelkater dehenen und auch nicht direkt im Anschluss an eine maximale Belastung.

Und nochmal: Es ist popliger Muskelkater. Der geht komplett von alleine weg.

ulli76

Aus dem von "Magnesium" verklinkten Artikel:
"Da exakte Studiendaten zur täglichen Dosis, zur Geschlechts- oder Altersabhängigkeit nicht vorliegen, scheint aus empirischer Sicht eine Ergänzung von z. B. 2x 150mg Magnesium pro Tag im Breitensport bei klinisch nachgewiesenen Mangelsituationen sinnvoll. Da leistungssteigernde Wirkungen unter der Einnahme von Magnesiumpräparaten bisher nicht beschrieben wurden, ist die Anwendung unter dem Aspekt des ,,Dopings" unkritisch. Langanhaltende und regelmäßige Substitutionen mit Magnesiumpräparaten im Rahmen sportlicher Aktivitäten sollten allerdings nur in Absprache mit einem (sport-)medizinisch erfahrenen Arzt erfolgen."

Ups- da steht ja gar nicht, dass Magnesium immer gut ist und auf jeden Fall hilft. Muskelkater ist übrigens KEIN Symptom eines Magnesiummangels.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau