Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gleichziehen des militärischen Dienstgrades... aber wie?

Begonnen von Pantex, 02. April 2019, 14:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pantex

Servus Kameraden,

da dies mein erster Thread ist, zunächst erst kurz zu meiner Person:
> Militärischer Werdegang:

- 80- 81 - HFlgStf 4 -> Enddienstgrad = OG
- 85- 97 - FmBtl 4   -> Enddienstgrad = Ofw (Werkstattleiter ELO- Inst)
-- zivilberufliche Weiterbildung während der Dienstzeit (Fortbildungsstufe A): Elektromeister / Betriebsschutzmeister
-- militärische zusätzliche Ausbildung: SE- Unterführerlehrgang / Zugführer ATN
-- Auslandverwendung 1993: UNOSOM II

> Ziviler Werdegang:

- ab 99 - Ausbildung zum mittleren Dienst Beamten = Verw.Sekretär
- bis 09 - Beförderung zum Amtsinspektor
- ab 11 - Aufstieg in den gehobenen Dienst zum Verw.Inspektor
- seit 18 - Verw.Oberinspektor
-- zusätzliche Ausbildung = Scout bei Mitarbeitergesprächen
-- zusätzlich zur Verwaltungstätigkeit = Ausbilder SAP- Trainer
-- zusätzlich zur Verwaltungstätigkeit = Ausbilder für Sozialversicherungsangestellte und Studierende als künftige Dipl.Verwaltungswirte

Entschuldigung zu meinen nachfolgenden Fragen aber im Forum konnte ich auf mein Anliegen nicht so recht passendes finden.
Nun zu meinem Anliegen, ich möchte meinen militärischen Dienstgrad "anpassen" sofern das möglich ist?

Aus der Masse der Threads sind zwar immer wieder mich betreffende Inhalte entnehmbar, aber aufgrund der doch erheblich geänderten Strukturen und auch der Begriffe aus dem BwAküFi kann ich mir keine belastbare Meinung bilden.

Welchen Weg müsste ich beschreiten um hier draufzusatteln oder anders gefragt geht das überhaupt kurz vor dem 58 Lj. und wird man überhaupt gebraucht?

Gibt es evtl. die Möglichkeit als gehobener Dienstbeamter (VOI) mit höheren Dienstgrad einzurücken?
Ich gehe davon aus das meine A 10 Besoldung ohnehin weiter bezahlt wird, aber dann der Dienstgrad? Wie läuft das?

Ich hoffe die hier anwesenden Spezialisten können hier etwas Licht ins Dunkel bringen, vorab schon mal vielen Dank für fundierte Infos.

mfg
P

> W15 - 1980-1981 - HflgStff4 - OG
> Wiedereinst. - 1985-1996 - FmBtl4 - FuMatMechFW - AutoKo - ZgFhr ATN - Ofw (Elektromeister/Betriebsschutzmeister)
> 93-94 Somalia
> seit 1997 Beamter in einer Berufsgenossenschaft - akt. - Verw.Oberinspektor g.D. (SAP- Trainer/Scout/Körperschaftsübergr.Tätigk.

KlausP

Ich verstehe nur Bahnhof. Was soll da warum "gleichgezogen" werden? Falls Sie unter diesem Begruff im Forum gesucht haben sollten Wunder es mich nicht, dass Sie nichts gefunden haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pantex

Evtl. habe ich das nicht genug verdeutlicht.

Ich möchte meinen militärischen Enddienstgrad Oberfeldwebel (A7m.Z.) dem des derzeitigen Verwaltungsoberinspektors (A10) gleichziehen sofern das irgendwie möglich ist.

Ziel soll es sein, das der militärische Dienstgrad auch im A10, also Oberleutnant mündet.

Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

mfg
P
> Wiedereinst. - 1985-1996 - FmBtl4 - FuMatMechFW - AutoKo - ZgFhr ATN - Ofw (Elektromeister/Betriebsschutzmeister)
> 93-94 Somalia
> seit 1997 Beamter in einer Berufsgenossenschaft - akt. - Verw.Oberinspektor g.D. (SAP- Trainer/Scout/Körperschaftsübergr.Tätigk.

KlausP

Dazu müssen Sie als Reserveoffizier eingeplant werden. Ohne Beorderung ist keine Verleihung eines höheren Dienstgrades möglich.

Pantex

Zitat von: KlausP am 02. April 2019, 15:10:05
Dazu müssen Sie als Reserveoffizier eingeplant werden. Ohne Beorderung ist keine Verleihung eines höheren Dienstgrades möglich.

Soll heißen, eine Einstellung/Möglichkeit in einem höheren Dienstgrad als dem letzmaligen (OFw) ist nicht möglich?

mfg
P
> 93-94 Somalia

F_K

@ pantex:

Du kannst Dich beordern lassen (und dann ÜBEN!) und dann entsprechend den Voraussetzungen befördert werden, z. b. zum HptFw.

Viel mehr wird aufgrund des Alters nicht möglich sein.

KlausP

Als was wollen Sie sich bewerben? Als Seiteneinsteiger in der Offizierlaufbahn oder in der Reserveoffizierlaufbahn? In beiden Fällen hängt das von Ihrem Studienabschluss ab, ob Sie eingestellt werden können. Nur, weil Sie "gehobener Dienstbeamter" (was ist das eigentlich? Hab ich noch nie gehört) sind, verpasst man Ihnen nicht den Dienstgrad "OLt h.c.".

Pantex

Zitat von: F_K am 02. April 2019, 15:18:28
@ pantex:

Du kannst Dich beordern lassen (und dann ÜBEN!) und dann entsprechend den Voraussetzungen befördert werden, z. b. zum HptFw.

Viel mehr wird aufgrund des Alters nicht möglich sein.

Vielen Dank für deine kurze fundierte Rückantwort, damit kann ich zumindest schon mal was anfangen.
Also kann sich mein derzeitiger Dienstgrad unmöglich auf den militärischen auswirken.

Wenn dann beordern und die einzelnen Dienstgrade nach Zeitraum der Beorderung hoch hangeln, oder?

mfg
P
> 93-94 Somalia

Pantex

Zitat von: KlausP am 02. April 2019, 15:27:19
Als was wollen Sie sich bewerben? Als Seiteneinsteiger in der Offizierlaufbahn oder in der Reserveoffizierlaufbahn? In beiden Fällen hängt das von Ihrem Studienabschluss ab, ob Sie eingestellt werden können. Nur, weil Sie "gehobener Dienstbeamter" (was ist das eigentlich? Hab ich noch nie gehört) sind, verpasst man Ihnen nicht den Dienstgrad "OLt h.c.".

Auch ihnen danke für die Antwort.

mfg
P
> 93-94 Somalia

dunstig

Naja mal ganz logisch betrachtet: Es gibt unzählige ehemalige Wehrpflichtige, von denen viele noch als OG d.R. oder HG d.R. rumlaufen. Würde man nun jedem, der anschließend in die Beamtenlaufbahn gegangen ist, solch einen "Ehrendienstgrad" zuschustern, hätte man auf einmal einen Haufen Offiziere und Stabsoffiziere, die aber überhaupt keinen Plan davon haben, wie der Laden auf der entsprechenden Ebene zu funktionieren hat.

Wäre also ziemlich sinnlos solch eine Angleichung. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

ZitatAlso kann sich mein derzeitiger Dienstgrad

Eine "Besoldungsstufe" als Beamter (oder wie immer da der Fachterminus ist), ist KEIN militärischer Dienstgrad und dementsprechend gibt es da KEINE Wechselwirkung.

Pantex

Zitat von: F_K am 02. April 2019, 16:01:02
ZitatAlso kann sich mein derzeitiger Dienstgrad

Eine "Besoldungsstufe" als Beamter (oder wie immer da der Fachterminus ist), ist KEIN militärischer Dienstgrad und dementsprechend gibt es da KEINE Wechselwirkung.

OK, ich habe halt in diesem Forum auch über "frisch" Eingestellte Soldaten gelesen, daß diese auch ohne vorherige militärische Dienstzeit in höhere Dienstgrade eingewiesen wurden.

Aber das trifft dann wohl nur auf besondere Programme zu, gehe ich zumindest davon aus?
Gab es da nicht mal Programme die sogar völlig ungedienten Zivilisten aus der Wirtschaft, Dienstgrade im Offiziersrang im Schnellverfahren zugesprochen haben?

mfg
P
> 93-94 Somalia

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pantex

> 93-94 Somalia

KlausP

Zitat von: wolverine am 02. April 2019, 16:17:56
Hier

Diesem Personenkreis wird der Dienstgrad (in der Regel OLt) nach meinem Kenntnisstand dann auch nur für diese Veranstaltung vorläufig zuerkannt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau