Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr nach 9 Wochen abbrechen, wie schnell bin ich raus?

Begonnen von Nahje, 22. April 2019, 14:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nahje

Habe vor 9 Wochen meine AGA angefangen und möchte nun endgültig die Bundeswehr verlassen. Heute Abend ist natürlich wieder die einreise zur Kaserne. Wie gehe ich da am besten vor? Morgen früh im Dienstzimmer melden und sagen dass ich aufhören möchte? Bin ich dann noch am selben Tag weg? Problem ist nur, dass morgen Biwak ist... Ein Event, dass ich definitiv verpassen möchte.
Können die mir trotzdem vorschreiben ins Biwak mitzukommen?

ulli76

Die Ausschleusung nimmt wenige Tage in Anspruch. Es macht keinen Sinn, dich mit auf´s Biwak mitzunehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Löwe von Eutin

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du dich neukrank meldest. (Der Arzt hat bestimmt Verständnis)
Du solltest dennoch unbedingt so schnell wie möglich das Gespräch mit deinen Vorgesetzten führen und Ihnen dein Anliegen schildern.

Darf ich fragen, warum du die Truppe wieder verlassen willst? Du hast immerhin schon 9 Wochen geschafft, also ist dauert die GA auch nicht mehr so lange.
Ist es anders als du dir vorgestellt hast?
Die Grundausbildung spiegelt nicht unbedingt den Alltag nach der Grundausbildung wieder.

Wenn ich dein Vorgesetzter wäre, würde ich dich nicht mehr mit ins Biwak mitnehmen.
Im Innendienst gibt es bestimmt auch etwas, was erledigt werden kann.

Bist du SaZ oder FWDler?

sledgehammer

@Nahje

3 Tage Biwak noch zu machen/ 9 Wochen hast du schon geschafft/

Zieh es durch bis zum Ende auch wenns nicht gefällt/Im Leben gibt es vieles was dir nicht gefallen wird du es aber trotzdem machen musst

Denk dran: Du machst es für dich!

Ralf

Wieso neukrank? Ist jemand krank?

Wenn du SaZ bist:
NACH Ernennung zum SaZ gilt dann:

"2.1.  Ablauf/Zuständigkeiten

2.1.1.  TrT/DSt

übersendet unverzüglich an BAPersBw Ref PersFü:
•den vom Antragsteller unterschriebenen Widerruf der Verpflichtungserklärung
•eine Kopie der widerruflichen Verpflichtungserklärung
•Vorschlag des Entlassungstages aus Sicht der Einheit/Dienststelle

2.2.  BAPersBw Ref PersFü
•setzt die Dienstzeit der Antragsteller gem. (§ 40 Abs. 7 SG) neu fest (die Dienstzeit endet in diesen Fällen mit Ablauf der neu festgesetzten Dienstzeit gem. § 54 Abs. 1 Satz 1 SG).
•erstellt und versendet:
•die Mitteilung über die Beendigung des Dienstverhältnisses bei Widerruf der Verpflichtungserklärung,
•die Mitteilung über die Dauer des Dienstverhältnisses."
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nahje

Zitat von: Löwe von Eutin am 22. April 2019, 14:37:35
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du dich neukrank meldest. (Der Arzt hat bestimmt Verständnis)
Du solltest dennoch unbedingt so schnell wie möglich das Gespräch mit deinen Vorgesetzten führen und Ihnen dein Anliegen schildern.

Darf ich fragen, warum du die Truppe wieder verlassen willst? Du hast immerhin schon 9 Wochen geschafft, also ist dauert die GA auch nicht mehr so lange.
Ist es anders als du dir vorgestellt hast?
Die Grundausbildung spiegelt nicht unbedingt den Alltag nach der Grundausbildung wieder.

Wenn ich dein Vorgesetzter wäre, würde ich dich nicht mehr mit ins Biwak mitnehmen.
Im Innendienst gibt es bestimmt auch etwas, was erledigt werden kann.

Bist du SaZ oder FWDler?

Wir sind ein nur sehr kleiner Zug und die Leistungen von allen sind sehr schlecht. Ich bewege mich da im Mittelfeld. Bin nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste. Es wurde schon angedroht, dass 80% der Leute die AGA wiederholen werden müssen. Auch haben die Ausbilder gesagt, dass wir sowohl sportlich als auch gefächtsmäßig (Im Biwak wurde nur Feuerüberfall geübt und jedes Mal lief es miserabel) der schlechteste Zug sind, den die je hatten.

Nach der AGA folgt ja auch die erweiterte Grundausbildung, welche logischerweise auf das vermittelte der AGA aufbaut. Altes wird vertieft und neues kommt hinzu... Das traue ich mir nicht zu, das auf die Reihe zu kriegen. Und 90% aus meinem Zug auch nicht. (Wir sind nur 12)

Wir sind nicht nur schlecht was das Gefecht und die Sportlichkeit angeht, es werden auch so noch durchgehend Fehler gemacht, wofür alle dann gerade stehen müssen. Sowas wie Univil rumlaufen sollte nach 9 Wochen nicht mehr passieren. Dann geht das Geschrei der Ausbilder wieder los und ich merke wieder wie sehr mir das alles keinen Spaß bereitet. Vor allem wenn diese "beißen" Momente kommen, beim Sport oder sonst wo. Habe immer noch blaue Flecken von der HiBa. Ich habe Woche für Woche weiter gemacht, weil ich dachte, es wird besser. Es wurde schlimmer. Meine Motivation, meine Leistungen, alles im Keller. Ich habe einfach keinen Nerv für die Bundeswehr. Ständig Leute um sich herum haben, die einen Befehle geben können und einen anschreien. Ich wusste was mich erwartet, aber nicht wie es sich anfühlt.

Über das lange Wochenende bin ich noch einmal in mich gegangen. Vor allem da auch jetzt das zweite Biwak ansteht, was noch mal sehr viel härter und stressiger als das Erste werden soll. (die Ausbilder haben sich heiser gebrüllt, weil wir so schlecht waren) Außerdem sind wir wenn es hoch kommt nur 10 Mann beim Biwak, wahrscheinlich sogar weniger, wenn manche noch MSG sind oder sich neukrank melden. 6 Soldaten sind dann dauerhaft gebunden an die Alarmposten, Streife und Feuerwache und 4 (oder weniger) können dann Holz sammeln oder ruhen... Das wird nichts.

Ach ja, ich bin SaZ4. Wäre ich nur FWDL <12 wäre ich vielleicht doch geblieben. Aber 4 Jahre militärisch möchte ich nicht, auch wenn es später entspannter wird.

Nahje

Zitat von: sledgehammer am 22. April 2019, 15:01:56
@Nahje

3 Tage Biwak noch zu machen/ 9 Wochen hast du schon geschafft/

Zieh es durch bis zum Ende auch wenns nicht gefällt/Im Leben gibt es vieles was dir nicht gefallen wird du es aber trotzdem machen musst

Das ist ja die Frage. MUSS ich es machen? Wenn ich es nicht machen muss, dann mache ich es nicht.
Auf die 3 Tage weniger kommt es auch nicht an. Im Ganzen geht es ja auch nicht ums Biwak. Ich möchte die Bundeswehr nicht wegen dem Biwak verlassen...

StOPfr

Zitat von: sledgehammer am 22. April 2019, 15:01:56

Nahje hat diese Entscheidung für sich getroffen. Der Appell geht also ins Leere.

btw @ Nahje:
Das Rumgebrülle sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies die 148'845. GA der Sorte "schwierigste aller Zeiten" mit den "schlechtest motivierten Soldaten der jüngeren deutschen Geschichte" ist. Wer alles seine GA nicht besteht, bestimmt auf keinen Fall der Ausbilder mit der kräftigsten Stimme.
Du hast doch noch etwas Zeit, um den Widerruf zu ziehen.
Motivation: Schau doch mal, ob sich deine finsteren Vorahnungen erfüllen  :)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sledgehammer

@Nahje

Du lässt dich entmutigen weil ein paar Ausbilder dich anschreien?

Den Gefallen würde ich niemand tun, du weisst was du kannst, also mach es!
die paar Stunden im Gelände mit Alarmposten, Streife und Feuerwache - wenn du Holz sammelst "riech mal dran" und schau dir das Feuer an und nach dem Biwak schläfst du wie ein kleines Kind.

Deine Sicht der Dinge nach dem Biwak wird eine Andere sein. Verpasse das nicht.   

seltsam

Deine Schilderung spricht allerdings auch nicht für die Ausbilder, die sich selbst mit Eurer Betitelung als das Schlechteste, was sie jemals hatten, ihr eigenes Unvermögen bestätigen.
Und wer glaubt, wenn er schreit, jemanden motivieren zu können, hat bei seiner eingenen Ausbildung zum Ausbilder nichts verstanden. Mit einer Ausnahme, man will Stress erzeugen. Das sollte man aber erst, wenn man bestehende Fertigkeiten prüfen will.
Vielleicht kannst du ja für Dich, abhängig davon, welchen Karriereweg Du eischlagen willst, die Motivation entdecken, es als Ausbilder später besser zu machen, als die mit denen es Du jetzt zu tun hast.

KlausP

Reisende soll man nicht aufhalten, dafür gibt es ja schließlich die 6monatige Widerrufsfrist. Melden Sie morgen früh Ihrem Gruppenführer, dass Sie von Ihrem Recht auf Widerruf Ihrer Verpflichtungserklärung Gebrauch machen. Danach sind Sie so schnell wie möglich zu entlassen. Was alles dazu gehört und wie der bürokratische Ablauf ist, hat @Ralf ja geschrieben.

Nur als Hinweis, weil wir das schon oft lesen durften: Nicht in 3 Wochen ankommen, dass Sie eine übereilte Entscheidung getroffen haben und gaaaaanz schnell wieder rein wollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stromius

@Nahje

für was sind sie nach der Ausbildung eingeplant? Die Grundausbildung ist nur ein kleiner Teil der Bundeswehr.

Ich finde es ist ein großer Fehler die Bundeswehr zu verlassen, wenn man seinen zukünftigen Dienstposten noch nicht gesehen hat.

Ich kenne einige die nach der Grundausbildung, die einen entspannten Job im Büro haben.

Nahje

Zitat von: KlausP am 22. April 2019, 15:41:30
Reisende soll man nicht aufhalten, dafür gibt es ja schließlich die 6monatige Widerrufsfrist. Melden Sie morgen früh Ihrem Gruppenführer, dass Sie von Ihrem Recht auf Widerruf Ihrer Verpflichtungserklärung Gebrauch machen. Danach sind Sie so schnell wie möglich zu entlassen. Was alles dazu gehört und wie der bürokratische Ablauf ist, hat @Ralf ja geschrieben.

Nur als Hinweis, weil wir das schon oft lesen durften: Nicht in 3 Wochen ankommen, dass Sie eine übereilte Entscheidung getroffen haben und gaaaaanz schnell wieder rein wollen.

Auch wenn bereits die SaZ Ernennung war?

KlausP

Ja, natürlich gelten die 6 Monate auch dann. Wäre sonst ja Quatsch, weil die Berufung in das Dienstverhältnis eines Soldaten auf Zeit innerhalb der ersten (4 oder 5) Tage nach Diensteintritt erfolgen soll.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Nahje am 22. April 2019, 17:11:34
Auch wenn bereits die SaZ Ernennung war?
Du könntest das ja auch lesen, was ich dir weiter oben geschrieben habe.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.