Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versicherungsbetrug

Begonnen von Kamerad01, 10. Juli 2019, 08:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

172_Beelitz

Zitat von: LwPersFw am 30. April 2025, 10:41:44Ggf. könnte sich der für den Standort zuständige Sozialarbeiter der Sache annehmen ...  https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?msg=752248

Leider habt ihr Recht behalten. Die Bundeswehrberatungshilfe hatte mich sofort abgeschmettert und kann nur etwas machen, wenn ich meinen Freund aktiv melde und somit direkt verantwortlich für seine Entlassung wäre. "Er ist über 18 und kann selber entscheiden, was er mit seinem Leben macht" Ich war mit 18 noch nicht so standfest, da hätte mich ein Schneeballsystem bestimmt auch super einfach eingefangen. Die machen also nur etwas, wenn dann was passiert bzw. wenn er gemeldet wird. Es gibt keine Präventionsarbeit.

Ich habe weiterhin Kontakt mit den PraeLux Anwärtern und auch einige Namen herausgefunden.
Leider kann ich noch nicht viel verraten, da ich die Daten dem Zdf überreichen will.
Vielleicht können die dann wenigstens auf Praelux hinweisen.

Wenn das zdf sich in 2 Wochen nicht meldet, dann lass ich hier die Namen fallen.

Gruß

alpha_de

Vielleicht reicht es ja auch schon, per PN die Einheit zu nennen, damit der EinhFhr von extern (ohne Kenntnis der Namen) einen Hinweis bekommt und mal alle Soldaten belehrt, bevor es irgendwann zu dienstrechtlichen Maßnahmen kommt.

LwPersFw

Zitat von: 172_Beelitz am 19. Mai 2025, 11:34:06
Zitat von: LwPersFw am 30. April 2025, 10:41:44Ggf. könnte sich der für den Standort zuständige Sozialarbeiter der Sache annehmen ...  https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?msg=752248

... und somit direkt verantwortlich für seine Entlassung wäre...


Niemand wird entlassen nur weil er ggf. ein Problem hat. Wie hier ggf. in ein Schneeballsystem zu geraten.

Sozialarbeiter unterstützen in psychosozialen Fragen aller Lebenslagen einschließlich wirtschaftlicher Notfälle.

Hinzu tritt das für den Sozialarbeiter gilt:

"Der/Die Sozialarbeiter/in arbeitet vertraulich und hält sich an die Schweigepflicht im Sinne des § 203 StGB und ZDV A-2641/6."
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen