Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gewünschte Verwendungen so möglich?

Begonnen von sempai, 01. September 2019, 22:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Ich überlege die ganze Zeit, warum jede Aussage des Karriereberaters immer noch einmal in einem Internetforum hinterfragt werden muss! Kann man sich nicht einfach mal bewerben und abwarten, was passiert? Muss man sich während der Wartezeit die "Absolution" von einigen Forumsbenutzern holen, nur um hinterher festzustellen, dass es doch nicht passt, weil man im Forum zweimal die Hälfte seiner Vorgeschichte "vergessen" hat zu erwähnen? Was soll dieser Schwachsinn eigentlich? Irgendwie scheint die Bundeswehr so eine Art "Pflegefall-Magnet" zu sein, der solche Bewerber magisch anzieht ;) !

KlausP

Wen er wenigstens schon bei, KB gewesen wäre  ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatMir geht es nur darum, das mir das  hier niemand glauben wollte, obwohl ich alles schriftlich hatte, weil niemand sich die Mühe macht genauer zu schauen, das hat hier im Forum leider ein wenig Überhand genommen.

TL: TR: Der Mechatroniker ist ein förderlicher Beruf für den IT-Fw und auch für den S6-Fw auch wenn das die ITler. vielleicht nicht gerne hören. Und das ist eben der Kern der Sache.
Hatte ich doch schon geschrieben, dass es so ist:
Zitat von: Ralf am 03. September 2019, 04:35:36
Zitat von: sempai am 02. September 2019, 22:11:36
Da war ich aber (noch) kein Industriemeister sondern nur Mechatroniker, also gehe ich schon davon aus, das diese Verwendung für mich möglich wäre, eben dann nur nicht dem Einstieg als Fw sondern eben als SU (FA), es kann mich ja keiner zwingen den Meister als förderlichen Beruf zu nutzen.
Das ist richtig. Ob das durchdacht ist? Weiß ich nicht. Da müsste man sich die Dienstposten anschauen, die mal als Fw aufgrund der Meisterausbildung annehmen könnte. Aber da möchtest du dich auch nicht über die KarrBer informieren.
Ja, mit dem Mechatroniker kann man als StUffz FA einsteigen.


Zitat von: sempai am 03. September 2019, 15:38:43Ich werde mich jedenfalls bewerben und zwar nur mit dem Beruf Mechatroniker, da die Fachrichtung des Industriemeisters Elektrotechnik wohl nun doch überhaupt nicht von der Bw genutzt werden kann, weil dort unbekannt.
Quatsch mit Soße, dazu hatte ich doch schon etwas geschrieben:
Zitat von: Ralf am 02. September 2019, 05:09:27
Mit deinem Meister kannst du in verschiedene Verwendungen als Fw einsteigen, das sind durchweg elektronische Verwendungen, aber auch feldlagerbetrieb, Feuerwerker, FlaRakWartungsFw). Der IT-Fw gehört nicht dazu.
Du hast hier ein Ding nach dem anderen raus.
629515 Geprüfte/r Industriemeister/in FR Elektrotechnik und dann 3 Seiten Verwendungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Na ja, da sollte man seinen ... schon mal hin bewegen, weil es sonst garantiert nichts wird mit einer Einstellung!

Aber man kennt das Spiel ja zur Genüge: Das wird sich im stillen Kämmerlein etwas zusammen gesponnen, dann wird der Karriereberater damit voll gelabert, der sagt dann: "Aber da habe ich nur noch Stellen frei in [... hier beliebigen Ort in der Nähe des "anus mundi" eintragen ...]!" Dann wird zugesagt und nach der Versetzung in die Stammeinheit wird das gleich Internetforum voll geheult, weil man von dort wieder weg will! Same shit, different day ... !

sempai

ZitatAlso das sind die "Möglichen Verwendungen" von IT-Btl 292 Dillingen. Höchstoffiziell auf der Website.

Das ist m.W die ZAW die man bekommt. Die Eingangsberufe dürften ja ein vielfaches mehr sein. Es wurde ja auch von Ralf bestätigt das der Mechatroniker dafür geigent gewesen ist.



Zitat629515 Geprüfte/r Industriemeister/in FR Elektrotechnik und dann 3 Seiten Verwendungen.

Was ist den die Nummer vorne dran?
Bei meiner IHK muss man einen "Schwerpunkt" oder Prüfungsbereich wählen T1 oder T2  bzw. IBT oder AIT. Weiß nicht ob die Bundeswehr das kennt, ist irgendso ein IHK Ding, aber es steht auch auf dem Meisterbrief so drauf.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

sempai

ZitatAber da habe ich nur noch Stellen frei in [... hier beliebigen Ort in der Nähe des "anus mundi" eintragen ...]!" Dann wird zugesagt und nach der Versetzung in die Stammeinheit wird das gleich Internetforum voll geheult, weil man von dort wieder weg will! Same shit, different day ... !

Das hab ich eben nicht behauptet, und ich habe auch keine Aussage vom KB in Frage gestellt, das war nur weil man mir ja nicht glauben wolle das ich den passenden Eingangsberuf war.

Ich hatte (um mal in ihrer Sprache zu bleiben, nebenbei kenne ich Sie noch aus dem "alten" BWF) die "Eier" um die Stelle bei der Eloka abzulehnen, weil eben nicht mein bevorzugter Stanndort und nicht meine bervorzugte Verwendung. Es bringt keinem was einfach zu unterschreiben und sich hinterher zu drum zu kümmrn wie man wechseln kann. In diese Ecke möchte ich mich bitte nicht stellen lassen.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

Tommie

Na ja, wenn Sie beim Karriereberater die gleiche "Eierfeile" geben, wie hier im Forum, kann es durchaus sein, dass man Sie gar nicht erst einlädt zur Eignungsfeststellung! Stichwort: "Roter Reiter" :D !

sempai

Ich habe es schon mal geschafft, das sollte kein Problem sein.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

FoxtrotUniform



Zitat von: Tommie am 03. September 2019, 17:58:31
Was soll dieser Schwachsinn eigentlich? Irgendwie scheint die Bundeswehr so eine Art "Pflegefall-Magnet" zu sein, der solche Bewerber magisch anzieht ;) !

Nö, bei Vielen erwächst nur der Anspruch, die Bundeswehr müsste jeden einstellen, nur weil in ausgesuchten Verwendungen ein hoher Bedarf besteht und noch(!) die Konjunktur zu Gunsten der freien Wirtschaft steht.
Bei Siemens, Thyssen, Airbus oder der Metro Group würde so etwas ausbleiben (wobei ich explizit die sachliche Informationsgewinnung in einem Forum nicht kritisiere).

Gesendet von meinem Mobilgerät

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

sempai

Bei mir ist es defintiv nicht so. Sonst hätte ich ja EloKa genommen.

Bei Siemens sind die goldenen Zeiten auch dank Joe vorbei, ebenso bei Metro. Die DB hat auch hohen Bedarf und stellt nicht jeden ein, es versetzt sie lediglich in die "glückliche" Lage aus mehr Bewerbern wählen zu können.

Ich bin kein verzweiftelter PC Bastler der die Bw als letzen Anker sieht. Ich habe einen unbefristeten Vertrag mit Beschäftigungsgarantie im gesamten Konzern und verdiene mehr als gut genug für die (wenige) Arbeit die ich leiste.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

Tommie

Und darauf hin haben Sie festgestellt, dass Sie "Gottes Geschenk an die Bundeswehr" sind und bewerben sich jetzt nach Ihrem GWD als W10-er für eine zeitlich befristete Tätigkeit ohne Garantie für eine Übernahme als BS?

sempai

Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber ich war W9er, W10 gab es da schon ein ganze Zeit lang nicht mehr.

Zitatfür eine zeitlich befristete Tätigkeit ohne Garantie für eine Übernahme als BS?

Vom BS habe ich nie gesprochen, das würde sich ergeben oder eben nicht. Und letzendlich ist doch jede Tätigkeit befristet.  Die Beschäftigungsgarantie der Bahn garantiert nur "irgendeine" Beschäftigung im gesamten Konzern, egal in welchem Bereich und wo.


ZitatUnd darauf hin haben Sie festgestellt, dass Sie "Gottes Geschenk an die Bundeswehr" sind u

Die Gründe warum ich wieder zur Bw wollte, sind immer noch die selben, die ich 2016 im Fragebogen und auch im Prüfgespräch dargelegt habe, und diese waren zufriedenstellend für die Prüfoffiziere..
Sie brauche nicht persönlich zu werden und immer zu provozieren, bleiben Sie doch einfach sachlich wie damals im BWF Forum, da hatten Sie derlei auch nicht nötig. Schade das es mitterweile so ist.

Ich erinnere mich gerne an ihre Beiträge im alten BWF, die mit viel Fachwissen und Verständnis gefüllt waren und ihre schon damals gutes Netzwerk, sie hatten immer irgendwo eine Bekannten den Sie gefragt haben.

Schade das es nun so gesunken ist.

Ich habe weder behauptet das "ich Gottes Geschenk" sei, noch das ich BS werden will, noch das ich irgendwelche Stellen annenehme. Die Gründe warum ich wieder dazu möchte, sind nur für mich wichtig und wenn sie so geprüft und für i.O befunden wären, können diese soo falsch ja nicht sein.
Und ich werde diese hier NICHT schildern, weil sonst jeder wieder Antworten für sein Prüfgespräch hätte, nur um dem vorzubeugen: "Ballern", "Geld" u. "Sicherer Job" sind es nicht. Alle 3 Sachen kann ich auch zivil mehr oder weniger ahben.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

Silberpfeil

Naja, ich kann die Reaktionen schon nachvollziehen. Früher wollte keiner zur BW oder schnell wiedee raus und jetzt im gehobenen Alter möchten alle aus der knallharten unkollegialen freien Marktwirtschaft zur Bundeswehr. Sozusagen zurück zu Mutti. Das hier viele Ihre Bedenken äußern und genervt sind ist doch klar...

Ralf

Alle benötigten Informationen sind ausgetauscht und sogar darüber hinaus.
Und damit soll es auch gut sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.