Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger mit Saz 2 ?

Begonnen von Spydream24, 04. September 2019, 22:04:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spydream24

Hey,

ich würde mich gerne als Saz bewerben für 2 Jahre erstmal weil ich ja nicht weiss ob ich das so lange machen will etc... Fwdler spricht mich nicht so recht an da ich unbedingt Springen will und ich habe gelesen das dass mit Fwdler nicht so ganz geht.

Jetzt die frage: Kann ich den Springerlehrgang als Saz 2 absolvieren oder sagen die da das es keinen Sinn macht? Verlängern kann man ja immer noch...

Danke im vorraus!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

SaZ 2 ist für die Mannschaftslaufbahn inzwischen aber eine ungewöhnliche Verpflichtungszeit, auch wenn das vielleicht noch so auf der Karriereseite stehen sollte. Kann sein, dass Sie damit nicht eingestellt werden. Immerhin liegt die Verpflichtungszeit derzeit überwiegend bei 8 Jahren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

200/3

Wenn es nur ums Springen geht, dann empfehle ich eine Mitgliedschaft in einem Luftsportverein...hat man mehr von...

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Spydream24

Zitat von: 200/3 am 04. September 2019, 22:19:41
Wenn es nur ums Springen geht, dann empfehle ich eine Mitgliedschaft in einem Luftsportverein...hat man mehr von...

nein mir gehts es nicht nur ums Springen. Ich möchte einfach ein richtiger Falli werden aber es kann ja sein das ich mih total täusche und es mir bei der BW warum auch immer nicht gefällt... Ich will aber trotzdem die millitärische ausbildung etc und alles haben also explizit auch nach der AgA

F_K

@ Spydream24:

Wie sind denn Deine Bildungsvoraussetzungen und die weitere Lebensplanung?

Mit höheren Verpflichtungszeiten steigen die BFD Ansprüche und es sind auch weitere Ausbildungen / Lehrgänge in der Verwendung möglich.

Insoweit könnte tatsächlich SaZ 4 oder länger eine sinnvolle Option sein.

Viel Erfolg.

@ All / Ulli:

Klar dürfen auch FWDLer springen - derzeit ist der verfügbare "Luftraum" aber sehr knapp, da ist selbst der Sprungerhalt von ausgebildeten Springern ein Problem ... insoweit gibt es schon Engpässe, die zu Wartezeiten führen, und dann wird priorisiert ...

Spydream24

Zitat von: F_K am 05. September 2019, 08:57:18
@ Spydream24:

Wie sind denn Deine Bildungsvoraussetzungen und die weitere Lebensplanung?

Mit höheren Verpflichtungszeiten steigen die BFD Ansprüche und es sind auch weitere Ausbildungen / Lehrgänge in der Verwendung möglich.

Insoweit könnte tatsächlich SaZ 4 oder länger eine sinnvolle Option sein.

Viel Erfolg.

@ All / Ulli:

Klar dürfen auch FWDLer springen - derzeit ist der verfügbare "Luftraum" aber sehr knapp, da ist selbst der Sprungerhalt von ausgebildeten Springern ein Problem ... insoweit gibt es schon Engpässe, die zu Wartezeiten führen, und dann wird priorisiert ...

Das weiss ich leider selber noch nicht so ganz... Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung als Koch im 3. Lehrjahr und werden nächstes Jahr im Juli fertig sein. Und ich wollte unbedingt zur BW allerings kann es ja sein das die Truppe nix für mich ist und deshalb hab ich einfach Angst mich so lange zu verpflichten... Anderseits will ich trotzdem das volle Soldaten Programm...

Grüße

F_K

Welche Schule hast Du abgeschlossen?

Eine Ausbildung ist schon Mal gut - bitte möglichst erfolgreich abschließen.

Es gibt 6 Monate Probezeit.

Spydream24

Zitat von: F_K am 06. September 2019, 06:55:31
Welche Schule hast Du abgeschlossen?

Eine Ausbildung ist schon Mal gut - bitte möglichst erfolgreich abschließen.

Es gibt 6 Monate Probezeit.

Ich habe einen Realschulabschluss und mache eine Ausbildung zum Koch.

ulli76

Wie alt bist du denn? Vielleicht wäre wirklich SaZ 4 und wenn es dir gefällt vielleicht auch eine längere Verpflichtung was für dich. Das Gut ist nämlich, dass du höheren BFD-Anspruch hast, wenn du länger bleibst, und du nach deiner Dienstzeit damit entweder eine zweite Ausbildung oder auch Meisterschule oder so finanzieren kannst.
Und als SaZ kommt man halt eher an die interessanteren Sachen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Spydream24

Zitat von: ulli76 am 06. September 2019, 08:14:10
Wie alt bist du denn? Vielleicht wäre wirklich SaZ 4 und wenn es dir gefällt vielleicht auch eine längere Verpflichtung was für dich. Das Gut ist nämlich, dass du höheren BFD-Anspruch hast, wenn du länger bleibst, und du nach deiner Dienstzeit damit entweder eine zweite Ausbildung oder auch Meisterschule oder so finanzieren kannst.
Und als SaZ kommt man halt eher an die interessanteren Sachen.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt. Könnte ich dir auch privat noch ein paar fragen stellen etc...?

ulli76

KLar kannst du. Ist aber die Frage, ob ich dir helfen kann.

Ist doch super. Da bist noch sehr jung, noch reichlich Zeit um Erfahrungen im Leben zu sammeln.

F_K

Realschule mit Berufsabschluss ermöglicht die Feldwebellaufbahn.

Ich an Deiner Stelle würde mich als Feldwebelanwärter bewerben - und dann entscheiden, ob ich als SaZ 4 oder gleich als FA beginne - in dem Alter hast Du alle Möglichkeiten und die Probezeit.

Viel Erfolg

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau