Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldat ist kein normaler Beruf

Begonnen von Tasty, 26. Oktober 2019, 00:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tasty

Zitat von: IcemanLw am 25. Oktober 2019, 18:20:18
Soldat ist kein normaler Beruf, ....

Genau da liegt der Denkfehler. Es IST ein Beruf wie viele andere auch. Wer das aber immer abstreitet darf sich nicht wundern, wenn man ihn auch (deutlich) anders behandelt als andere Arbeitnehmer.

IcemanLw

@tasty
Das ist nichts worüber ich diskutieren werde.

Außerdem unterstelle ich niemanden etwas, mMn. ist da nur ein Fehler im System.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

2Cent

Zitat von: IcemanLw am 26. Oktober 2019, 10:03:16
@tasty
...

Das ist ja das schöne das darf, kann und soll jeder für sich entscheiden .

Tasty

Zitat von: IcemanLw am 26. Oktober 2019, 10:03:16
@tasty

Wie praktisch, da gibt's nämlich auch gar nichts zu diskutieren 😉

OMLT

Zitat von: Tasty am 26. Oktober 2019, 00:37:22

Genau da liegt der Denkfehler. Es IST ein Beruf wie viele andere auch. Wer das aber immer abstreitet darf sich nicht wundern, wenn man ihn auch (deutlich) anders behandelt als andere Arbeitnehmer.

Die Meinung haben Sie wohl exklusiv.

Mit den besten Grüßen aus MLI....

F_K

Nunja - ein Soldat ist kein Arbeitnehmer.

Es.gibt gute Argumente für einen Beruf sui generis.

Tasty

Zitat von: F_K am 27. Oktober 2019, 20:43:24
Nunja - ein Soldat ist kein Arbeitnehmer.
Steuerrechtlich schon 😉

ZitatEs gibt gute Argumente für einen Beruf sui generis.
Was für ein Quatsch. Diese Phantasien entspringen nur dem Wunsch, etwas besonderes sein zu wollen.
Es gibt breite Parallelen zu uniformierten, bewaffneten Vollzugsbeamten.
Und zig tausende Soldaten in Stäben und Ämtern machen nicht viel anderes als Beamte auch.

F_K

@ Tasty:

Die Pflicht zur Tapferkeit ist einzigartig - die gibt es bei anderen "Uniformierten" eben nicht.

Nur weil "alle atmen", sind sie nicht gleich.

2Cebt

Zitat von: OMLT am 27. Oktober 2019, 19:41:14
Zitat von: Tasty am 26. Oktober 2019, 00:37:22

Die Meinung haben Sie wohl exklusiv.

Mit den besten Grüßen aus MLI....

Exklusiv? Wohl eher nicht.

Grundlos posten wo sie sich aufhalten ist in er heutigen Zeit nicht gerade schlau ;-)

Tasty

Zitat von: F_K am 27. Oktober 2019, 21:34:52
@ Tasty:
Nur weil "alle atmen", sind sie nicht gleich.
Dachdecker, Entwicklungsingenieur, Arzt, Koch....atmen auch alle gleichermaßen, und doch ist keiner davon ein Beruf sui generis.

Man kann sich eben nie im Leben überall das beste aus allen Welten herauspicken.
Wer zB Arbeitszeiten wie ein normaler Arbeitnehmer will, der muss sich auch in anderen Fragen wie ein Arbeitnehmer (bzw Beamter) behandeln lassen.

Und das von F_K aufgeworfene Spezialthema der Tapferkeit betrifft ohnehin nur einen winzigen Bruchteil des Dienstbetriebs und der Dienstzeit.

F_K

@ Tasty:

Völlig emotionslos:

ZitatArbeitnehmer ist, wer auf Grund eines privatrechtlichen Vertrags im Dienste eines an-deren zur Leistung weisungsgebundener, fremdbestimmter Arbeit in persönlicher Abhängigkeit verpflichtet ist.

Ein Soldat unterschreibt keinen "Vertrag", er ist KEIN Arbeitnehmer - und es ist nunmal GESETZLICH so definiert.

ZitatEin Beamter in Deutschland (Bundes-, Landes-, Kommunalbeamter) steht gegenüber seinem Dienstherrn (Arbeitgeber) in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis. Vom Beamtentum abzugrenzen sind die Beschäftigungsverhältnisse als Arbeitnehmer (Tarifbeschäftigter) im öffentlichen Dienst, die sich nach dem privaten Arbeits- und Tarifrecht richten.

Richter und Soldaten sind keine Beamte und ihr Dienstrecht ist in anderen Rechtsnormen (DRiG bzw. SG) geregelt.

Soldaten sind also weder Arbeitnehmer noch Beamte - ist GESETZLICH so definiert.

Ob man es nun "sui generis" nennt, oder nicht, kann sicherlich diskutiert werden, einzigartig bleibt aber:
- Pflicht zur Tapferkeit
- Befehl und Gehorsam
- Weltweite Einsetzbarkeit auf Befehl
- Das Konzept, tödliche Gewalt organisiert auf Befehl ausüben zu müssen (und zwar eben nicht Notwehr / Nothilfe).

OMLT

Zitat von: 2Cebt am 27. Oktober 2019, 22:19:55

Grundlos posten wo sie sich aufhalten ist in er heutigen Zeit nicht gerade schlau ;-)

Ich wähle meine Worte mit Bedacht auch wenn das heute nicht mehr modern ist.
Ihre Sorge ist somit unbegründet.

Horrido

2Cent

Zitat von: OMLT am 28. Oktober 2019, 10:56:36
Zitat von: 2Cebt am 27. Oktober 2019, 22:19:55

Ich wähle meine Worte mit Bedacht auch wenn das heute nicht mehr modern ist.
Ihre Sorge ist somit unbegründet.

Horrido

Scheinbar nicht, zumindest sagt ihr Post was anderes.

BSG1966

Eine Person, deren Namen und Adresse man nicht kennt (da Pseudonym) hält sich in Mali auf. Na und? Ich in Kunduz. So. Da kaum einer weiß, wer ich bin, ist das ganze ziemlich wumpe, oder?!

So. Können Sie Ihre 2cents jetzt wieder zum Threadthema abgeben?!

2Cent

Zitat von: BSG1966 am 28. Oktober 2019, 12:30:24
Eine Person, deren Namen und Adresse man nicht kennt (da Pseudonym) hält sich in Mali auf. Na und? Ich in Kunduz. So. Da kaum einer weiß, wer ich bin, ist das ganze ziemlich wumpe, oder?!

So. Können Sie Ihre 2cents jetzt wieder zum Threadthema abgeben?!

Jeder der möchte bekommt hier auch mehr Informationen über sie.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau