Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT und Englisch Ausbildung

Begonnen von Der Peter, 01. November 2019, 18:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Peter

Hallo an das Team hier...

Ich absolviere grade meine Grundausbildungen bin nachher im Fachbereich IT (ITSysAdminFw GW SK) eingesetzt.
Ich habe leider meinen Ablauf zw. Lehrpanablauf noch nicht bekommen. Ich habe gehört, das einige Kameraden eine Englischausbildung absolvieren müssen für Ihren Fachbereich.

Kann mir jemand sagen, ob man diesen Kurs auch für den IT-Bereich absolvieren muss?  Und auf welchen Level dieser Englischkurs sein wird? Ich weis, das Englischfür die IT wichtig ist aber IT lesen und verstehen und aber Englisch Schreiben usw... ist doch noch mal was anderes...

funker07

ITSysAdminFw GW SK steht für Groupware...sicher, dass es das noch ist? Meines Wissens sind sämtliche Dienstposten umgeschrieben auf eine andere ATB.
Jeder Feldwebel solle ein Sprachleistungsprofil von 2221 (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) haben. 1 = ein paar Grundvokabeln 4 = nahezu Muttersprachler.
Dazu wirst du in der Regel auf einen 3monatigen Englischlehrgang geschickt.

Für die IT und gerade für die Einsätze ist aber ein gutes Englisch nötig. Wenn dir der kroatische Kamerad auf Englisch am Telefon von seinen IT-Problemen berichtet, solltest du ihn verstehen und auch Rückfragen/Anweisungen so formulieren können, dass er dich versteht.

Erdmann

Es wird außerdem einen 200-Punkte Einstufungstest vom Bundessprachenamt geben, anhand dessen dein derzeitiges Sprachniveau ermittelt wird. Anhand dessen kann man dich auch auf einen entsprechenden Lehrgang einplanen, bei dem du nicht unter-/überfordert bist.

ulli76

Nimm an Englisch mit was geht. Du wirst es brauchen.
2221 ist für Feldwebel Standard, ist aber arg knapp, gerade bei einsatzlastigen Verwendungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zumal viele selbst nach erfolgreichem Absolvieren von 2221 mangels Übung in der Realität eher leider trotzdem auf 0,5-0,5-0,5-0 agieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau