Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zwiespalt Bundeswehr Karriere

Begonnen von Whisky91, 23. November 2019, 23:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Zitat von: Ralf am 24. November 2019, 11:17:23Tommie, prüf das nochmal nach. Für die ZahnMedFachassistenten ist das AnfdSymb W361. Dieses hat jedoch keinen Ausschluss III 1 (1).

Heute früh nach aktueller Vorschriftenlage (Zentralvorschrift A1-831/0-4000, Wehrmedizinische Begutachtung) geprüft:

1. Mindestgewicht liegt bei 45 Kilo! Gewicht kleiner als 60 kg gibt die Gesundheitsziffer II 2!
2. Körpergröße größer/gleich 1,55 m und kleiner 1,60 m ergibt Gesundheitsziffer III 1!

Wenn das von "Ralf" ins Rennen geführte Anforderungssymbol W361 stimmt, und da habe ich nicht den geringsten Zweifel daran, dann sind weder die aktuelle Körpergröße (Einen Kopf größer als eine Parkuhr ;D !), noch das aktuelle Gewicht von 46 kg ein Ausschlusskriterium! Das heißt natürlich nicht, dass hier nicht noch etwas anderes bei der Musterung entdeckt werden kann!

Aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass eine so zierliche Person auch nur ansatzweise so leistungsfähig sein wird, einen Leistungsmarsch mit 20 kg Gepäck zu "überleben"!

OMLT

Also jetzt muss ich echt mal eine Lanze brechen:

Meine Frau wiegt bei 1,56 m ganze 48 kg.
Sie ist ehemalige Leistungssportlerin, Bundeskader.
Wir sind im Schnitt jedes zwote, dritte Wochenende entweder in den Bergen oder mit Rennrädern unterwegs.
Nebenher machen wir beide Kraftsport und ich bin immer wieder erstaunt wieviel Kraft in diesem kleinen Körper steckt.
Ich bin überzeugt das meine Frau mich in einigen Dingen in die Tasche stecken würde. Kraft in Verbindung mit Sturheit(!) und Willen sollte man nicht unterschätzen.
Bisher war noch kein Rucksack einer Bergtour zu schwer für sie und darüberhinaus gab es schon einige Momente wo die Pause wegen mir stattfand und nicht wegen ihr... :-X
Und das sage ich als Angehöriger eines GebJgBtl welcher sicher schon recht deutlich oberhalb der durchschnittlichen KLF eines Soldaten unterwegs ist.

Soll heißen:
Pauschale Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.

Starke Frauen braucht das Land. Und die Truppe sowieso wenn ich mir da den weiblichen Durchschnitt ansehe.

Horrido und der TE viel Erfolg für ihren Weg.

Whisky91

@Tommie vielen Dank für Die Recherche!! Dann bin ich ja offiziell sogar nen Kilo drüber ;) und dank ihnen werde ich Wohlmöglich bei der Parkuhr an Sie denken müssen :D vielen Dank auch dafür !

@OMLT schön zu lesen das sie sich vom Gegenteil überraschen lassen konnten :) Respekt von mir an Ihre Frau !

Liebe Grüße

Tommie

@ Whisky91:

Ich helfe doch gerne, wenn ich kann ;) ! Und eine Recherche im IntranetBw ist eine meiner leichtesten Übungen, wenn ich im Dienst ohnehin den ganzen Tag vor dem Rechner sitze!

Und ... ich hoffe doch, dass Sie aufgrund der Tatsache, dass wir uns nicht persönlich kennen, mir den Größenvergleich mit der Parkuhr nicht über nehmen ;) ! Und wenn ich damit Bilder in Ihrem Kopf erzeugt haben sollte ... genau das war der Plan ;D !

BSG1966

Zitat von: ulli76 am 24. November 2019, 15:18:41
Nö- weil die Zahnfee nun mal auch eine Grundausbildung durchlaufen muss. Und die Kombination aus sehr klein und leicht zwar Vorteile für den BFT bringt, aber nicht für den militärischen Dienst.
Zum anderen GIBT es ja auch allgemeinmilitärische Aufgaben, mal mehr mal weniger.

Es ist schlichtweg die Gesamtkombination die hinten und vorne nicht zusammenpasst.

Ja und die Grundausbildung ist ja auch in den letzten Jahren quasi so krass verschärft worden dass der Einzelkämpfer-Lehrgang n Klacks dagegen ist. Lassen wir doch mal bitte alle die Kirche im Dorf.

@Whisky91 - schätzen wir das ganze also mal realistisch ein - ob nun 46, 50 oder 55kg - die Grundausbildung kann in der Tat ne fordernde Sache werden und man ist nicht schlecht beraten, sich sportlich etwas dafür vorzubereiten. Einiges kann man sicherlich mit Motivation/Willen wettmachen, aber tatsächlich ist das Gepäck nicht ohne. Und es gibt nun mal keine Ermäßigung für die Leichtgewichte.
Also - das Ganze gut überlegen - und eben auch bei der Entscheidungsfindung nicht vergessen dass man 1. in erster Linie Soldatin wird und 2. 12 Jahre 12 Jahre sind. Egal, ob es einem inzwischen noch passt oder nicht. Viel Erfolg!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau