Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstunfähigkeit und Nebenverdienst

Begonnen von Seth, 26. November 2019, 09:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seth

Mit einer UG und min zwei Angestellten umgeht man komplett das Problem mit der Scheinselbständigkeit und im übrigen zahle ich doch die SV für meinen Lohn, für meine Frau und auch die Körperschaftssteuer. Und darum geht's mir auch nicht!! Es geht mir ausschließlich um die Zahlung bzw. den Abzug meiner Vergütung.

2Cent

Wie schon geschrieben, wenn du glaubhaft machen kannst warum dein Gehalt in der Höhe liegt in der es ist hat auch das Finanzamt selten ein Problem damit.

Du bezahlst ja auch auf das Kapital das als Gewinn in der UG GmbH verbleibt ne Menge Steuern.
Meist ist es ja eher anders herum das das Gehalt bei solch einer Konstellation extra noch gesetzt wird um den Gewinn der GmbH zu schmälern. Bei Pensionsgarantien im Arbeitsvertrag musst du sie versteuern und die GmbH Rücklagenbilden.

Nichts desto trotz wenn du zu Beispiel als ITler eine 24/7 Bereitschaft anbietest oder pro Monat 200 Stunden a 100€ abrechnest und dir am Ende ein Gehalt von 1200€ bezahlst kann das durchaus zum Problem werden.

LwPersFw

Dies war ja die Ausgangsfrage des TE:

Zitat von: Seth am 26. November 2019, 09:33:32

Meine Frage ist jetzt .... zählt das Vermögen der UG dann als Einkommen und wird mir somit dann mein Ruhegehalt gekürzt?

Und nein, Vermögen ist kein Einkommen.

Vermögen... in welcher Form auch immer... interessiert die GZD nicht und muss auch nicht angezeigt werden.

Und die GZD wird auch nicht die Höhe des angezeigten Einkommens überprüfen, da weder einen Anlass dafür, noch eine rechtliche Grundlage.

siehe

Soldatenversorgungsgesetz - SVG
§ 53 Zusammentreffen von Versorgungsbezügen mit Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen

Die anderen hier aufgezeigten, möglicherweise bestehenden Probleme... z.B. Steuerrecht, haben damit nichts zu tun.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Seth

Vielen Dank für die Antworten! Ich wünsche noch einen schönen.

Mit freundlichen Grüßen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau