Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren

Begonnen von LwPersFw, 26. November 2019, 05:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SolSim

IcemanLw

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ceedich

Zitat von: JensMP79 am 21. August 2020, 10:33:36
Leider sehe ich immer häufiger Verstöße gegen die Anzugsordnung. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen das die Kopfbedeckung auch im Bahnhof zu tragen ist.  ::)

Die am meisten benutze Ausrede ist dann: Aber da ist doch ein Dach überm Bahnsteig.  ;D
Leider machen auch höhere Dienstgrade diesen Fehler.

SolSim

Jetzt seid mal nicht so streng. Unser GI und auch die Inspekteure der TSK tragen zum Feldanzug nicht vorschriftenkonforme Flecktarnschulterklappen 😏. Also sollte das doch legitim sein (Ironie).

Tommie

IcemanLw

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

mikeflip

Ich bin eigentlich nicht der Ober-Anzugskontrolleur, staune in letzter Zeit aber, mit was für ungepflegten Kampfschuhen einige Kameraden in der Bahn unterwegs sind. Gerade die leichten, braunen sind oft eine Katastrophe.

Feldjäger habe ich vor Corona irgendwie öfter gesehen (kann aber auch Zufall sein). Auf jeden Fall beneide ich die Kameraden nicht, falls sie da jetzt stundenlang mit Maske durch das Gedränge im Bahnhof laufen müssen!

200/3

Mhm...verstecken sich die Kameraden Feldjäger immer vor mir? Ich fahre ja nun seit Januar etwa 3mal im Monat 300km hin und zurück und auch so noch das ein oder andere Mal quer durch's Land...aber Feldjäger an Bahnhöfen oder gar in der Bahn hab ich tatsächlich seit 2006 nicht mehr gesehen. Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Dresden...keiner zu sehen...

LwPersFw

Diese Änderung ist in der aktuellen parlamentarischen Beratung:

"Artikel  1

Änderung des  Soldatengesetzes

Das  Soldatengesetz  in  der  Fassung der  Bekanntmachung vom  30.  Mai  2005  (BGBl.  I S.  1482),  das  zuletzt  durch Artikel  64  des  Gesetzes  vom  20.  November  2019  (BGBl.  I S.  1626)  geändert  worden  ist,  wird  wie  folgt  geändert:

1.  Dem § 30 wird  folgender  Absatz  6  angefügt:

,,(6)  Der  Dienstherr  ermöglicht  dem  Soldaten  die unentgeltliche Beförderung in  öffentlichen Eisenbahnen,  wenn der  Soldat  während der  Beförderung  Uniform  trägt. 
Eine Rechtsverordnung bestimmt  das  Nähere  über  die  Voraussetzungen  und  die weitere Ausgestaltung  des  Anspruchs."

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

JensMP79

@ 200/3

Es gibt tatsächlich noch ganz viel andere Dinge zu erledigen für die eingesetzte FJgStrf. Zug- und Bahnhofstreife ist da nicht gerade der Schwerpunkt. ;-)

Fahr mal mehr im Süden rum, da ist Statistisch die Wahrscheinlichkeit höher eine FJgStrf anzutreffen.  ;D

@ LwPersFw

Interessante Neuigkeiten. Bleibt abzuwarten was daraus wird.

bayern bazi

Zitat von: JensMP79 am 22. August 2020, 10:06:24

Fahr mal mehr im Süden rum, da ist Statistisch die Wahrscheinlichkeit höher eine FJgStrf anzutreffen.  ;D

^

aber a grod deshalb, weil si de kettnhund hier ausm Haus raus traun und ned glei vo da Zivilbevölkerung o gmacht werdn ;) ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

200/3

@JensMP79

Ist mir völlig klar, dass die Jungs anderes/besseres zu tun haben. Hab mich lediglich gewundert, dass andere wieder Streifen am Bhf gesichtet haben und mir selber seit etlichen Jahren keine mehr über den Weg gelaufen ist. Alles gut.
Auf Fehler beim Anzug hinzuweisen krieg ich aber zur Not auch ohne Feldjägerunterstützung hin...wobei das nach meinen persönlichen Beobachtungen kaum nötig ist, ich selber sehe auf meinen Strecken zu 99,9% tadelloses Verhalten: Vernünftiger Anzug, Sitzplätze freigeben, Hilfe bei Kinderwagen und Gepäck usw...

duxdux

Zitat von: gastblog56789 am 09. September 2020, 18:12:58
Zitat von: LwPersFw am 04. Dezember 2019, 15:19:55
Zitat von: Wüstensand am 04. Dezember 2019, 11:22:04
Also für Privatfahrten in den Urlaub, Besuch von Freunde etc. ist der DA anstatt der FA vorgeschrieben nehme ich an? FA ja nur für Fahrten zum Wohnort?

Ist doch eindeutig ...

"Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:

• auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),
• auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,
• zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst sowie während der Dienstzeit, die die bzw. der zuständige Vorgesetzte genehmigt hat."

in allen anderen Fällen ausschließlich Dienstanzug.

Genau. Also was meine Informationen betrifft stimmt das genau so.
LG

Dann sind Ihre Informationen nicht aktuell.

Selbst aus öffentlichen Quellen lässt sich herauslesen:

"Was gilt es bei der Uniform zu beachten? Alle Reisen (dies umschließt auch Privatreisen) können aufgrund einer Änderung in der Anzugordnung im Feldanzug Grundform, bzw. Bord- und Gefechtsanzug oder Dienstanzug angetreten werden."

Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/radio-andernach-und-bwtv-die-betreuungsmedien-der-bundeswehr/radio-andernach-aktuelles/kostenloses-bahnfahren-fuer-soldaten

Weiteres ist der entsprechenden Vorschrift zu entnehmen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau