Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übernimmt die UTV Homöopathie und anderen Schwachsinn?

Begonnen von kürassier, 15. Dezember 2019, 15:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kürassier

Hallo,

Mal aus Interesse:

Kann man im Rahmen der UTV homöopathische Mittel oder ähnlichen Schwachfug verschrieben bekommen?

Gibt es in der BW auch SanOffz mit der Zusatz,,qualifikation" Homöopathie?

Mkg

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Es gibt SanStOffz mit der ZB Naturheilkunde, Physiotherapie, Homöopathie. Außenseitermethoden werden während eines Sonderantragswegs nach schriftlichem Ersuchen durch den Patienten mit einer Stellungnahme des TrArztes versehen und durch einen BerArzt im BAPersBw geprüft. I.d.R. werden "Maßnahmen" und "Heilmittel" ohne Wirkungsnachweise nicht erstattet. Hierunter fallen Osteopathen, Homöopathen, bestimmte Maßnahmen der Physiotherapie und bestimmte Orthesen.

Das Recht auf einen Antrag hat jeder Patient..

Auf der anderen Seite kenne ich keinen SanStOffz, der diese "Anwendungen" ohne Wirkungsbeweise selber anwendet/verordnet.

ulli76

Wenn es nicht geändert wurde, wird Homöomagie erstattet, wenn der Truppenarzt die Zusatzbezeichnung hat.
homöomagie hat keinen Wirkungsnachweis und WIRD erstattet, bzw. der Hokuspokus ist verordnungsfähig.
Osteopathie wird im Einzelfall finanziert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zitat von: kürassier am 15. Dezember 2019, 15:12:46
Gibt es in der BW auch SanOffz mit der Zusatz,,qualifikation" Homöopathie?

Durchaus, allerdings wurde diese in den seltensten Fällen auf dem Dienstweg erlangt.

Tommie

Erster Ansprechpartenr für den Truppenarzt, der irgendwelche Zuckerkügelchen verordnen möchte ist nicht zwingend gleich BAPersBw und der dortige Militärärztliche Berater, sondern zunächst die Abteilung Heilfürsorge des übergeordneten SanUstgZ! Und dort wird schon abgebügelt, was abgebügelt werden kann ;) ! Zu BAPersBw kommen die wenigsten Anträge durch ...

Andi8111

Das ist nur bei Kosten bis vor. 250 Euro so... darüber wird regelhaft im Genehmigungsweg die Stellungnahme des BAPers eingeholt....
(ich sollte das wissen, ich bin schließlich jeden Tag mit dem Schwachfug beschäftigt..)
Der Dienstweg führt vom LtrSanVersZ über den SGebLtr Heilfürsorge SanUstgZ, die Abtlg Heilfürsorge KdoRegSanUstg, BAPersBw Abteilung P1.3.... (Vor allem im Beschwerdeverfahren...)

FoxtrotUniform

Ich möchte mal für die Wunderheilung in die Bresche springen: Meinem Sohn hat ein Osteopath seiner Zeit sehr gut geholfen, da staunte sogar unsere Schulmedizinerin im Hause.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

LwPersFw

Zitat von: FoxtrotUniform am 17. Dezember 2019, 22:20:18
Ich möchte mal für die Wunderheilung in die Bresche springen: Meinem Sohn hat ein Osteopath seiner Zeit sehr gut geholfen, da staunte sogar unsere Schulmedizinerin im Hause.

Das hat nichts mit Wundern zu tun. Es gibt ja z.B. die tausende Jahre alte chinesische Medizin... wenn es nicht in Teilen helfen würde ... gäbe es sie nicht...

Das dabei viel nach dem alten Sprichwort "Glaube versetzt Berge" funktioniert ... kann eben sein... unser Körper ... ist ein Wunderwerk.

Wer also an diese Art Medizin glaubt ... und vor allem wenn die Schulmedizin ihm/ihr nicht helfen kann ... soll es ggf. versuchen ... was hat er/sie zu verlieren ?

Ich persönliche glaube auch nicht daran, dass bei Verdünnungsgraden von Wirkstoffen von z.B. 1 Tropfen auf einen See noch eine Wirkung da sein soll ... aber wer es glaubt...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Captain Kugelfang

Zitat von: FoxtrotUniform am 17. Dezember 2019, 22:20:18

Gesendet von meinem Mobilgerät

Viele verwechseln aber Homöopath mit Osteopath und umgekehrt. Das eine ist Wirkungslos (Homöopathie) und das andere eine alte Heilkunst die eben wirkt.
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

schlammtreiber

Generell spricht ja nichts gegen solchen Vodoo, man könnte ergänzend auch noch andere alte, alternative Heilkonzepte in die gesamtgesellschaftliche Finanzierung aufnehmen, deren Wirksamkeit genau so sehr erwiesen oder nicht erwiesen ist: Gesundbeten, Messen lesen, Heilsteine auflegen oder in diverse Körperöffnungen einführen, Opfer für diverse Gottheiten (vorzugsweise weiße Kaninchen - bei den traditionellen Jungfrauenopferungen bitten wir mittlerweile von lethalen Praktiken abzusehen, diese gelten als nicht mehr zeitgemäß, ersatzweise können rituelle Deflorationen durch Angehörige des ObjSRgt Lw vorgenommen werden) oder je nach Anlass auch ausschweifende bacchische Rituale, warum eigentlich nicht? An letzteren wäre ich evtl auch "auf Kasse" interessiert  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Andi8111 am 17. Dezember 2019, 21:12:12Der Dienstweg führt vom LtrSanVersZ über den SGebLtr Heilfürsorge SanUstgZ, die Abtlg Heilfürsorge KdoRegSanUstg, BAPersBw Abteilung P1.3.... (Vor allem im Beschwerdeverfahren...)

Deswegen schrieb ich ja auch "Erster Ansprechpartner ..." ;) !

ulli76

Ach je- jetzt ist alles wild durcheinandergepurzelt.

Also- Homöomagie sind unwirksame Zauberkügelchen. Die haben nichts mit chinesischer Medizin, Naturheilkunde oder sonstwas zu tun.
Osteopathie ist je nach genauer Ausrichung ein teurer Hype ohne Zusatznutzen gegenüber Physiotherpaie/manuelle Therpaie, gefährlicher Hokuspokus oder Betrug. LEST DEN ARTIKEL! Es ist keine wundersame chinesische Heilkunde. LEST DEN ARTIKEL.

Chinesische Medizin ist ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Therapieformen. Viele davon unsinnig, bisweilen gefährlich und führen auch mal zur Ausrottung von Tierarten. Erfolgreich ist vor allem die Vermarktung in Europa.
Einige Elemente der chinesischen Medizin beruhen auf fehlenden anatomischen, physiologischen und biochemischen Kenntnissen.

Alte Heilkunde ist vor allem eins- alt. Es ist kein Qualitätsmerkmal.

MMG-2.0

Zitat von: ulli76 am 18. Dezember 2019, 17:50:21
[...]
Osteopathie ist je nach genauer Ausrichung ein teurer Hype ohne Zusatznutzen gegenüber Physiotherpaie/manuelle Therpaie, gefährlicher Hokuspokus oder Betrug. [...]

Das sieht meine Krankenkasse ein wenig anders, denn diese bezuschusst eine Behandlung eines Osteopathen (wenn diese vom Arzt verschrieben wird) und sieht diese als ergänzende Therapieverfahren zur Schulmedizin an.

IMHO, im Gegensatz zur Physiotherapie kann der Osteopath doch mehr machen, da der Physio nur das machen darf, was der Arzt genau verschrieben hat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau