Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hätte ich mit dieser Vorgeschichte Chancen beim Heer genommen zu werden ?

Begonnen von 50_Reichsmark, 31. Januar 2020, 12:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

50_Reichsmark

Hallo,
ich bin 18 Jahre lat und schreibe seit gut 3 Monaten Bewerbungen für Verwaltungsberufe da ich Handwerklich unbegabt bin.Allerdings kam mir wieder die Idee zum Bund zu gehen.Diese Idee hatte ich schon damals allerdings war meine Mutter dagegen,nun konnte ich sie aber überreden.
Wenn ich zum Bund gehen würde,würde ich gerne einen Militärischen Beruf machen,also nicht gerade Tischler.Er sollte also schon richtung Heer oder Marine gehen.

Das Problem,wobei ich nicht weiß ob es wirklich eins ist,ist: Das ich nun seit rund 7 Jahren eine Sportbefreiung habe.Grund dafür ist dass ich seit Geburt an das Kiss-Syndrom habe, weshalb ich einmal im Jahr zum einrenken muss (meistens Blockaden in den Wirbeln (Rücken usw).Ausserdem habe ich,da ich damals zu schnell gewachsen bin, Knochensplitter im Fußwurzelknochen weshalb ich damals probleme beim Laufen hatte.
Das neuste war,dass ich im September 2018 zusammengebrochen bin (Schweißausbruch,taube Arme und Beine sowie starke Sehstörungen), das alles hat sich aber nach weniger als 10min wieder gelegt.
Deshalb war ich dann im Krankenhaus da einige dieser Probleme (wie zB die Sehstörungen) öfters kamen.Dort wurde mir gesagt das ich eig gesund bin.Meine Blut und Urin werte sind gut, genauso wie meine Leber,Nieren,Herz und mein Gehirn.Da wir aber eben immernoch nicht wissen was nun war, habe ich im März einen Termin in der Uniklinik wo meine Knochendichte gemessen wird und meine Blutwerte nochmal überprüft werden da der verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung besteht,im schlimmsten fall Knochenschwund wobei ich dies eig nicht denke.

Nun kommt der Teil weshalb ich geschrieben habe dass ich nicht weiß ob das noch ein Problem ist:
Ich habe seit einigen Jahren (3-4) keine Beschwerden mehr mit meinen Knochen.Auch das einrenken ist innerhalb von einer Woche wieder hinfällig und ich komme damit klar.
So bemühe ich mich auch, ich habe wieder mit den Kraftsport angefangen, geh öfters laufen mit eigener Zeitvorgabe und habe rund 15kg abgenommen.

Wäre es so möglich ins Heer zu gehen oder zumindest irgendeinen Beruf in die Richtung beim Bund zu machen wo man die Grundausbildung bekommt? Wie gesagt habe ich keine wirklichen Probleme und versuche alles zu schaffen.

Ich habe auch beim Bund geschaut welche Berufe drinnen sind und nicht körperlich anstrengend sind allerdings muss ich dort noch schauen was man dort überhaupt macht und wie die Ausbildung aussieht.Der Koordinator für Luftnahunterstützung klingt zB interessant.

Wäre toll wenn mir hier jmd eine gute Antwort geben kann oder vlt einige Tipps auf weitere Berufe beim Bund die in frage kommen würden.

MfG und danke für jede Antwort

Andi8111

Mit eingebildeten Modeerkrankungen ist man bei der Bundeswehr schlecht aufgehoben. Wir stellen selten Leute ein, bei denen vorher absehbar ist, dass ein häufiger Behandlungsbedarf resultiert.

MarkW98

50_Reichsmark

Ist da die Vorgeschichte wirklich so entscheident ?
Wie gesagt habe ich seit Jahren keine wirklichen Beschwerden mehr die mich einschränken.Laut Arzt dürfte ich nichtmal laufen gehen oder Kraftsport machen

KlausP

Natürlich ist die Krankengeschichte relevant. Sie sind verpflichtet, bei der ärztlichen Befragung  alle relevanten Vorerkrankungen wahrheitsgemäß anzugeben und wenn möglich mit Befunden zu dokumentieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

50_Reichsmark

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/orientierungshilfe/ergebnisse

würden also wirklich keine Berufe da in Frage kommen ? zB der Reservist (beide Laufbahnen) oder zB der Soldat für Waffenmechanik der Marine?

Die kamen eben alle dabei raus als ich den Ausbildungsort "drinnen" und "keine große körperliche belastung" angegeben habe

Ralf

Mal unabhängig von deiner Krankengeschichte:
ZitatIch habe auch beim Bund geschaut welche Berufe drinnen sind und nicht körperlich anstrengend sind allerdings muss ich dort noch schauen was man dort überhaupt macht und wie die Ausbildung aussieht.Der Koordinator für Luftnahunterstützung klingt zB interessant.
Du willst einen militärischen Beruf, aber er soll nicht anstrengend sein? Du willst dann JTAC werden? Abitur? Offizier, Studium und eine echt fordernde infanteristische Ausbildung durchlaufen? Nunja.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: 50_Reichsmark am 31. Januar 2020, 13:22:09
https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/orientierungshilfe/ergebnisse

würden also wirklich keine Berufe da in Frage kommen ? zB der Reservist (beide Laufbahnen) oder zB der Soldat für Waffenmechanik der Marine?

Die kamen eben alle dabei raus als ich den Ausbildungsort "drinnen" und "keine große körperliche belastung" angegeben habe

Sie haben sich mit der Materie ,,Bundeswehr" und hier insbesondere mit Laufbahnen und Verwendungen beschäftigt? Das mag ich gar nicht glauben ...

50_Reichsmark

Zitat von: Ralf am 31. Januar 2020, 13:24:30
Mal unabhängig von deiner Krankengeschichte:
Du willst einen militärischen Beruf, aber er soll nicht anstrengend sein? Du willst dann JTAC werden? Abitur? Offizier, Studium und eine echt fordernde infanteristische Ausbildung durchlaufen? Nunja.

Nja,das mit "nicht körperlich anstrengend" habe ich eben wegen der Krankheitsgeschichte angegeben weil ich wissen wollte ob es überhaupt Berufe gäbe die in frage kommen würden.
Wenn nun welche zB gesagt hätten: "Da die Beschwerden weg sind steht der Sache eig nichts im Wege" (Als Beispiel) wäre mir natürlich eine gewissen anstrengung bewusst gewesen.
Wäre mir aber sowieso klar gewesen,vorallem da ich die Grundausbildung mit angegeben habe.

KlausP

Zitat... Wäre mir aber sowieso klar gewesen,vorallem da ich die Grundausbildung mit angegeben habe. ...

Jeder, der als Soldat eingestellt wird, durchläuft die Grundausbildung.

F_K

@ 50_Reichsmark:

Was für Qualifikationen und Abschlüsse bringst Du den ein?

Was für eine Laufbahn soll es werden?

Was machst Du jetzt / als Plan B?

50_Reichsmark

Zitat von: F_K am 31. Januar 2020, 13:33:02
@ 50_Reichsmark:

Was für Qualifikationen und Abschlüsse bringst Du den ein?

Was für eine Laufbahn soll es werden?

Was machst Du jetzt / als Plan B?

Ich habe einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 2.8 und einen normalen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 3.1
ich habe relativ gute PC Kenntnisse und bin Einfühlsam.Ich kann mit Kritik umgehen und bin ziemlich Zielstrebig.

Bei den Laufbahnen dachte ich eben an die Militärischen aber auch an die Laufbahnen der Mannschaften (wie zB der Soldat für Waffenmechanik der Marine,Soldat für elektronische Kampfführung der Marine,Soldat bei der Raketenartillerie usw.).Die Laufbahn der Offiziere klingt auch sehr interessant,allerdings habe ich mich da noch nicht genauer erkundigt was für Voraussetzungen man benötigt.

Im Moment besuche ich eine Berufsschule in der Kaufmännischen Klasse als Überbrückung bis ich eine Ausbildung habe.
Die Berufe für die ich mich beworben habe waren ALLE im Büro wie zB Anwälte,Steuerkanzlein,Inkasso Unternehmen.
Gestern hatte ich zB ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwaltsfachangestellter und im Februar in einer Steuerkanzlei.

Captain Kugelfang

Als erstes sollten Sie Wissen, dass Sie in erster Linie immer noch Soldat sind. Man verlässt sich auf Sie. Sie können da schlecht sagen "heute tun mir die Splitter an meiner Ferse weh, kann dir leider nicht zur Hand gehen".

Wen Ihr Arzt Ihnen attestiert, kein Sport machen zu dürfen, warum tuen Sie es dann? Wenn es ja wirklich keine Probleme geben kann, dann kann er Ihnen ja auch das gegenteil Attestieren oder? Für mich klingt das merkwürdig wie Sie hier argumentieren und ich würde Ihnen davon abraten, etwas bei der Bewerbung zu "verschleiern". Das fliegt schneller auf, als Ihnen lieb ist und dann werden Sie nicht nur unehrenhaft entlassen, sondern haben noch eine Strafe am Hals!

Was da mit dem Einrenken ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Ulli sollte da besser Bescheid Wissen ob das ein Ausschlusskriterium darstellt wenn man Kiss-Syndrom hat.

Sollte dies nicht der Fall sein wünsche ich viel Erfolg bei der Bewerbung.
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

F_K

OK,

- für "Offizieranwärter" ist die Regelqualifikation ein (Fach-) Abitur - als OA kannst Du Dich also nicht bewerben (mangels Voraussetzungen).
- Grundsätzlich sollte man sich so bewerben / planen, dass "Überbrückungen" nicht notwendig sind (sonst "glaubt" man die Zielstrebigkeit nicht).

Bewerbe Dich also für die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebelanwärter), ggf. im Fachdienst, und sei nicht enttäuscht, wenn es "nur" zum UA / Mannschafter reicht.

Über den Unterschied Laufbahn / Verwendung solltest du nochmal nachdenken / nachlesen.

Viel Erfolg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau