Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller Ü30 Truppendienst

Begonnen von dirt_diver, 31. Januar 2020, 14:22:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirt_diver

Guten Tag zusammen,

ich würde mich gerne als Wiedereinsteller in der Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst bewerben. Allerdings bin ich mit 31 Jahren mittlerweile über dem aktuellen Höchstalter für eine Einstellung in dieser Laufbahn. Über Beiträge in diesem Forum habe ich aber erfahren, dass die Altersgrenze in naher Zukunft fallen könnte.

In meiner Vordienstzeit war ich bereits Feldwebelanwärter im Objektschutzregiment der Luftwaffe, dies wäre auch meine Wunschverwendung bei einer Wiedereinstellung. Ich bin auf Grund eines DU-Verfahrens ausgeschieden, die Gründe für die DU bestehen nicht mehr. Für die Laufbahnausbildung hat mir nur noch der Gruppenführer Lehrgang gefehlt. Ist eine Wiedereinstellung in der gleichen Laufbahn evtl. jetzt schon möglich oder müsste ich dafür damals die Laufbahnausbildung komplett abgeschlossen haben?

Des weiteren würde mich interessieren, ob die komplette Ausbildung bei einer Wiedereinstellung zu wiederholen ist? (DZE 2012)

Auch interessiert mich der Werdegang bei Verwendungen die ein gesondertes Auswahlverfahren benötigen. Ist es z. B. möglich sich direkt auf eine stelle als Feldnachrichten Fw zu bewerben bzw. eingeplant zu werden? Das Auswahlverfahren ist dann am ende der Laufbahnausbildung oder bereits zwischen den Lehrgängen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

DeltaEcho

Solange die SLV nicht geändert ist, kann  keine Einstellung erfolgen.

F_K

Was war denn der Entlassungsdienstgrad?

Als Mannschafter ist eine Wiedereinstellung schon JETZT möglich, und aus dem Dienst heraus auch ein Laufbahnaufstieg in die Feldwebellaufbahn.

Hat auch die BW schon festgestellt, dass der Grund für die DU "verschwunden" ist? (so einfach ist dies nicht).

dirt_diver

Zitat von: F_K am 31. Januar 2020, 14:38:45
Was war denn der Entlassungsdienstgrad?

Als Mannschafter ist eine Wiedereinstellung schon JETZT möglich, und aus dem Dienst heraus auch ein Laufbahnaufstieg in die Feldwebellaufbahn.

Hat auch die BW schon festgestellt, dass der Grund für die DU "verschwunden" ist? (so einfach ist dies nicht).

Letzer Dienstgrad war Stabsunteroffizier (FA), der GrpFhr Lehrgang stand noch aus.

Kann die BW das überhaupt jetzt schon feststellen? Ich dachte, dass bei einer Bewerbung der ärztliche Dienst auf Grund der Aktenlage sowie zivilen Befunden entscheidet ob eine erneute Tauglichkeitsuntersuchung  sinn macht.

F_K

Der "clevere" Reservist (mit DU) und Wiedereinstellungsplanungen meldet sich als Reservist (mit Übungswillen) und wird dann natürlich auch vor einer Wiedereinstellung gemustert (vor der geplanten Reservedienstleistung) - sofern es zumindest aufgrund der Aktenlage eine gute Chance gibt, dass Tauglichkeit vorliegt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau