Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 18:45:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 345908 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3075 am: 03. Januar 2022, 12:22:01 »

@ Fassmacher:

Bitte beim selbst gewählten Thema bleiben. Dass es eine Impfkampagne gibt, ist ebenfalls noch nicht seit 2 Jahren klar gewesen.

DEU hat kein Impfregister, was hat das mit Planung zu tun?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3076 am: 03. Januar 2022, 17:26:44 »

JUNGS macht mal halblang - oder bewerft euch mit Wattebällchen in PN ;)

----Trennung-----

Update Bad Reichenhall - der Generalstaatsanwalt hat die Ermittlungen an sich gezogen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3077 am: 03. Januar 2022, 17:55:00 »

Nunja,

Mit der Freilassung darf sich dann wieder der DV mit einigen Fragen und dem Soldaten beschäftigen - ich würde zwar keine Dienstwaffe führen (wie vom Soldaten vorgeschlagen), aber doch neben dem KpFw zur Vernehmung ggf. weitere Zeugen / Nahsicherer hin zu ziehen.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3078 am: 03. Januar 2022, 20:24:29 »

Wozu Impfregister als politisches Thema. Die Covid-Notstandsgesetze waren- sind ausreichend für eine Erfassung "Geimpft, Genesen, Ungeimpft. Der Ex-Bundes-Spahn hatte alle Vollmachten vom Parlament bekommen um wirklich alles vorzubereiten. Ob man das nun Impfregister nennt oder Erfassung der Infektionskrankheiten mit Impfstatus Y/N  ist doch Augenwischerei.

Bis heute funktioniert die Erfassung der Infektionen nicht in Echtzeit. Infektionsherde nachzuverfolgen ist ein Trauerspiel.

Die Datenlagen sind das Entscheidende.

Das Vertrauen in die Regierenden ist weg und das ist brandgefährlich - wenn  an vielen Ecken der Länder die Leute am Ausrasten sind und durchdrehen.

Gab es das schon mal in der Geschichte der BRD, dass Bw-Soldaten sich in der Öffentlichkeit so RADIKAL gegen den Staat gestellt haben?

Hier Auszug aus Timeline bis Montag, 20. April 2020 - Diese Daten wurden wohl nicht ernst genommen. Was sich nun bitter rächt.

https://covidreference.com/timeline_de

Aktive Immunisierung gegen SARS-CoV-2
Aktuell sind mehr als 100 COVID-19-Impfkandidaten in unterschiedlichen Stadien der präklinischen Erprobung (www.nature.com/articles/d41573-020-00073-5). Sieben sind bereits in klinischen Phase I Studien.

Die Geschwindigkeit der Impfstoffentwicklung ist rasant. Am 11. Januar 2020 stellten chinesische Wissenschaftler die Sequenz des SARS-CoV-2-Genoms ins Internet. Etwa 2 Monate später, am
16. März, begann die klinische Phase I Studie für einen mRNA-Impfstoff.

Diese rapiden Fortschritte wurden im Wesentlichen durch zwei Faktoren ermöglicht: innovative Technologien und Wissen, das bei den Anstrengungen, Impfstoffe gegen SARS oder MERS zu
entwickeln, gewonnen wurde.

Das S-Protein von SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2 bindet an seinen zellulären Rezeptor Angiotensin-Converting-Enzyme 2 (ACE2), um humane Zellen zu infizieren. Das S-Protein war be-
reits als Zielstruktur für Impfstoffe gegen SARS und MERS identifiziert und validiert worden. Das S -SARS-CoV-2 we ist eine hohe Homologie zu den S-Proteinen von SARS-CoV und MERS-CoV auf.
Das Ziel-Antigen für die Impfstoffentwicklung konnte also in sehr kurzer Zeit identifiziert werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3079 am: 03. Januar 2022, 20:36:33 »

@ Fassmacher:

Es gab keine "Notstandsgesetze" und auch keine "umfassenden" Vollmachten für Spahn, die die Einführung eines Impfregisters per Verordnung ermöglicht hätten.

Auch scheinst Du Bund / Länder / Ämter Zuständigkeiten und gesetzliche (!) Meldefristen nicht verstanden zu haben.

Deine Einlassung hat Hohldenker Qualität.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3080 am: 03. Januar 2022, 21:22:14 »

Ich habe übrigens von meiner S1-Abteilung heute ne Mail wegen Impfstatus zum Dienstantritt der RDL bekommen.
Was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte war, dass wir Reserivsten ja den kompletten Impfstatus Inland/KatSchutz (oder wie das jetzt genau heisst, ihr wisst was ich meine) brauchen, wenn wir in RDL sind. Also Impfnachweis ist zum Dienstantritt mitzubrinen. Es wird gebeten, den Impfstauts nach Möglichkeit zu aktualisieren. Impflücken werden im Rahmen der RDL geschlossen. (Geplant ist nur eine Zusammenziehung über ein verlängertes WE und 2x1 Woche Lehrgang.- denke es gehtvor allem um Corona, aber hatte den Rest nicht auf dem Schirm- FSME brauche ich sonst zB nicht)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3081 am: 03. Januar 2022, 21:27:59 »

@ Ulli:

In der aktuellen Loyal ist ein Statement vom PIZ, dass die Duldungspflicht auch für Res in RDL und sogar Dvag (!) grundsätzlich gilt.

... ich hatte hier ja schon berichtet, dass Dvag / RDL ggf. nur nach Nachweiss des Impfstatus vorab möglich sind .. so langsam scheint es sich "rum zu sprechen".
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3082 am: 03. Januar 2022, 21:45:40 »

Ja, dass das auch für uns gilt, war mir klar. Ich finde gut, dass wir rechtzeitig Bescheid bekommen (also mich betrifft es nicht- hab ja 3x Biontech.  Aber hatte nicht so ganz auf dem Schirm, dass ich dann gleich im Rahmen der RDL die anderen mitmachen kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3083 am: 04. Januar 2022, 09:27:12 »

@ Ulli:

Ich vermute bei Dir ja mal eine Lehrgangsserie im Rahmen von ZMZ - wo der (St)Offz Anteil sehr hoch ist und sich um die Teilnehmer "besonders" gekümmert wird.
Insoweit würde ich es als sehr fürsorglich bezeichnen, hier dann gleich eine Impfung mit an zu bieten. Gute Sache.

FSME ist sicherlich für jemanden, der sich eher im Büro / im Behandlungsraum aufhält, nicht so "zwingend" - und ein Einsatz von Dir "irgendwo im Grünen zum Sandsackschleppen" eher unwahrscheinlich.
Aber hier kommt dann halt "one size fits all" zum Tragen - halt Basisimpfschema Hilfeleistung im Inland.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3084 am: 04. Januar 2022, 14:15:32 »

Persönliches Update:

Nach kurzer Diskussion mit dem Impfarzt (und diversen Emails mit der Koordinierungsstelle fürs Impfen in meiner Stadt, weil Booster für Kinder nicht buchbar ist), kann ich nun vermelden - 15 Covid 19 Impfungen für 5 Personen im Haushalt.

Termine übrigens kurzfristig machbar, an vielen Stellen hier in meiner Stadt - es fehlen wohl Impflinge (nicht Impfstoff oder Kapazität).

Ich bin gespannt, ob die Impfzahlen dann jetzt wieder hochgehen, oder wir auch beim Boostern in eine Sättigung kommen (bevor alle geboostert sind).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3085 am: 05. Januar 2022, 13:54:18 »

Jetzt im Januar sind noch einige mit ihren Boostern fällig. Da wird sich noch einiges tun.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

frage_panzer

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3086 am: 05. Januar 2022, 19:36:55 »

weiß hier vielleicht jemand, welche corona regeln eigentlich für die bundeswehr gelten?
wenn zum beispiel in hessen ffp2 maskenpflicht gilt und in bayern nicht, dann gilt selbiges auch für die standorte entsprechend? also dass eine kaserne in hessen nur ffp2 masken hat und in bayern eben nicht. das ist jetzt nur ein beispiel gewesen, soweit ich weiß gilt überall bei der bundeswehr ffp2-pflicht.
Oder hält sich die bundeswehr an "höhere", zum beispiel von der bundesregierung länderübergreifend beschlossene regeln? (wie zum beispiel jetzt das gesetz, dass die pandemische notlage für beendet erklärt hat)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.556
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3087 am: 05. Januar 2022, 19:59:47 »

Als Stichwort für die Forensuche dazu empfehle ich „Eigenkompetenz“. Dazu wurde hier schon Einiges ausgeführt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3088 am: 05. Januar 2022, 23:34:56 »

Die Bundeswehr hat Eigenvollzugskompetenz, orientiert sich dabei aber meines Wissens überwiegend(!) an den Maßnahmen der Länder, in denen die Kasernen liegen.
Bei uns (in Bayern) hieß es letztens mindestens OP-Maske, wenn Abstand >1,5m nicht sichergestellt, FFP2-Maske.
Inzwischen komplett FFP2.

Wir testen täglich, auch die geimpften. In anderen Kasernen (andere Bundesländer) nur die ungeimpften oder nur 3 mal die Woche.
Aber das mit ungeimpften sollte ja eh langsam unwichtig sein.
Dazu kommen Kasernensonderbefehle, die das ganze noch verschärfen können.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3089 am: 06. Januar 2022, 02:53:11 »

Die Omikron-Welle ist kaum zu beherrschen - Gegenüber der Delta-Variante breitet sich Omikron offenbar drei- bis viermal schneller aus.

In Ländern, die bereits einen hohen Omikron-Anteil haben (wie etwa Großbritannien), mussten zuletzt vermehrt Kinder wegen einer Covid-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das macht Sorgen.

Imfungen und Booster schützen wohl vor allem vor schwerer Erkrankung. Medikamente sind nun auch verfügbar. Das gibt Hoffnung.

https://www.mdr.de/wissen/omikron-corona-das-wissen-wir-ueber-die-neue-variante-100.html
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de