Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Heute stieß ich auf diesen Artikel im Merkur: https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-gesundheitsamt-chef-maskenpflicht-friedrich-puerner-kritik-zr-13922061.html

ZitatPürner: Ja, die Zahlen steigen. Aber wir rechnen nur mit der Summe der positiv Getesteten, über die Erkrankten wissen wir nichts. Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen. Aber gehandelt wird derzeit nur, weil wir lediglich positive Befunde haben. Entscheidend für uns Epidemiologen ist: Wie krankmachend ist eine Erkrankung? Covid-19* ist eine Infektion. Es wird immer Menschen geben, die daran sterben oder krank werden. Auch Folgeschäden sind derzeit nicht ausgeschlossen. Vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sind Risikogruppen. Allgemein ist das Risiko, an Corona schwer zu erkranken, relativ gering, daran zu sterben auch. Das ist nicht Ebola.

Die Politik versucht, mit einem Ampelsystem* die Lage in den Griff zu kriegen. Wie beurteilen Sie die Inzidenzwert-Strategie?*

Pürner: Diese Strategie ist nicht richtig. Die Inzidenzen 35 und 50 pro 100.000 Einwohner sind willkürlich gewählt, außerdem besteht der Inzidenzwert nur aus allen Positiv-Getesteten. Man weiß nicht, wie viele Personen Symptome haben und damit krank sind. Es wäre klug, auf diejenigen zu schauen, die das Gesundheitssystem belasten.

Verstehen Sie die Angst der Menschen?

Pürner: Ich verstehe sie. Hier wird eine Ur-Angst geweckt, die Ur-Angst vor Krankheit, Siechtum und Tod. Wir haben einen unsichtbaren Gegner. Aufgabe der Politik wäre es: Ängste nehmen, nicht Panik schüren. Das Gegenteil ist der Fall: Wir haben Panik-Stimmung. Ich arbeite an der Basis, wir erleben es, dass Bürger aus Angst betteln, in Quarantäne geschickt zu werden. Bei den Leuten entsteht – durch die ständige Überdramatisierung und den Alarmismus – ein Erschöpfungszustand. So verspielt man Vertrauen. Auch Kinder bleiben auf der Strecke.

(...)


Als Reichsbürger-Sprech, Rechtsradikalismus und Querdenken kann das ganz sicher nicht gelten.

Die aktuelle Corona-Politik wird immer mehr kritisiert, weil sie statt Einsicht und Lösung auf Panikmache, Angst und Alarmismus setzt. Damit schwindet zusehens auch das Vertrauen der Bürger in die Maßnahmen.

F_K

Und, nochmal die Frage: Ist er die Quelle der Wahrheit?

2 % ist kein geringes Risiko - sondern nicht unerheblich...
Und darüberhinaus sind Folgeschäden inzwischen wissenschaftlich belegt, da von "nicht ausgeschlossen" zu sprechen, hat schon ein  Geschmäckle.

Wir WISSEN, das einige Gesundsheitsämter nicht mehr in der Lage sind, Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten,  insoweit sind die Grenzserte nicht willkürlich .. und der Blick auf die Intensivstation ist zwar wichtig und richtig, aber als Indikator nicht geeignet, weil zu spät.

MMG-2.0

@All:

CFR != IFR

Das RKI spricht von CFR, die Stanford-Universität von IFR.

ulli76

Was habt ihr immer mit Angst und Panik- das ist das Narrativ der Pechdenker. Ich kenne kaum jemanden der echte Panik schiebt.
Wobei doch- die Pechdenker, die gerade massiv Propaganda bei Schulkindern betreiben. Und da Angst und Panik vor der Maske zu verbreiten versuchen

Und überleg mal ,warum es eine spezielle Gruppe gibt, die massiv gegen einfachste Maßnahmen wie Masken hetzt und offenbar ein Interesse an einem Lockdown hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


F_K

.. und der Kamerad "zählt" als Genesener in der Statistik, obwohl er noch an Nachwirkungen leidet.

(Diese Neben- / Nachwirkungen sind eben auch anders als bei einer Grippe).

MMG-2.0

Von der "1.Welle" werden Genesene in den Arztpraxen wieder vorstellig, weil sie durch Covid-19 eine Autoimmunkrankheit erworben haben, auch eine Art der Nebenwirkungen.

Mbsc95

Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? In den Medien wird berichtet, dass dort Corona bei belgischen Soldaten ausgebrochen ist. Wir fahren nächste Woche auf Übung.

KlausP

Zitat... Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? ...

Der ist immer noch da.

Und was mit Ihrem TrÜbPlAufenthalt wird weiß hier niemand. Das erfahren Sie von Ihrem Vorgesetzten, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HubschrauBär

Zitat von: KlausP am 23. Oktober 2020, 19:26:38
Zitat... Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? ...

Der ist immer noch da.

Und was mit Ihrem TrÜbPlAufenthalt wird weiß hier niemand. Das erfahren Sie von Ihrem Vorgesetzten, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
Das kann sich bei der dynamischen Lage ja auch täglich ändern und ist sicher auch vom "Stellenwert" des Übungsplatzaufenthalts abhängig (Routine, Einsatzvorbereitung, Zertifizierung,...).
Die Entscheidung wird möglicherweise/wahrscheinlich auch gar nicht auf Kompanie- oder Verbandsebene getroffen.

Wir haben z.B. aktuell mit zwei Wochen Vorlauf einen Übungsplatzaufenthalt auf eine andere Location umgeplant und ein anderes Event wurde mit einer halben Woche Vorlauf abgesagt

miT

Quelle Ich selber
Stand Sonntag 25.10.2020

Ich schildere hier nun mit meinen Worten, dass mit dem heutigen Tage, spätestens genau eine Sache von den Dingen eingetroffen ist, die viele befürchtet haben.
Wir, die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit den zivilen Kräften und Betreibern der Bundeswehrzentralkrankenhäusern in Deutschland (Ich spreche bewusst von allen auch wenn ich es nur vor einigen wenigen Handfest belegen kann, der Rest lässt sich ableiten), haben die Masse an  Neuinfektionen und damit Neuaufnahmen gewaltig unterschätzt und müssen daher jetzt wieder eingestehen, dass wir an einem Punkt sind, wo uns der Betten Mangel akut droht oder bereits vorherrscht.
Wir sind mit dem heutigen Tag dazu übergegangen, diverse Plan-Operation für die kommenden Wochen schriftlich, telefonisch und per Mail abzusagen. In einigen Fällen auch "nur" die eventuelle Vorbereitung auf eine Bevorstehende Absage mit der oben genannten Begründung; aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen bestehen keine Kapazitäten für Plan-Operationen.

Nein, jetzt besteht keine NfD Keule, die Absagen und gleiches wurden mitunter an zivile E-Mails Versendet und fallen hier in dem Konstrukt nicht darunter.

Warum sage/schreibe ich das? Weil es mich persönlich maßlos ärgert, dass wir uns das an diversen Stellen so lange eingeredet haben, dass uns das kein zweites Mal passiert, bis wir es irgendwann selber geglaubt haben.  Und um hier eine persönliche Ergänzung hinzuzufügen, ist die ein oder andere Absage der OP für den Einzellfall mal wieder ein kleiner Weltuntergang aufgrund der resultierenden Folgen aber was soll man sagen, für die Allgemeinheit....

Ich weiß nicht wann und ob zu dem Thema irgendwas in der Presse kommt, ob es Veröffentlichungen gibt oder nicht, darüber bin ich nicht im Bilde sondern ich habe hier an diesem Punkt eine persönliche Erfahrung des heutigen Tages geteilt, die sich auch nicht anderweitig auslegen lässt sondern Fakt ist.

Ich hoffe das ich als Quelle persönlich ausreiche und hier keine Absender und Personen angeben müsste um der Dringlichkeit der Aussage Nachdruck zu verleihen.

Ich bin wütend, ich hab's geteilt.....shame on me für die Art.
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

Was soll's, sprechen wir hier im konkreten Fall u.a. von Koblenz. Vielleicht sieht es woanders ja besser aus und ich habe mich von meiner erklärlichen persönlichen Wut darüber verleiten lassen. Ich kann's ja eig. nur hoffen.
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

DEU nimmt Patienten aus NL und BE auf, dort sind schon Grenzen erreicht.

InstUffzSEAKlima

In der Tschechei hat man über 15.200 Infizierte an einem Tag bei etwas über 10 Mio Einwohnern gemeldet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau