Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Bald werden wir Ärzte auch in die unangenehme Verantwortung gedrängt, Patienten für eine intensivmedizinische Therapie abzulehnen...

miT

Den klinischen Einrichtungen ist das klar, nicht umsonst bereitet man sich mehr oder minder seelisch darauf vor, die Regierung ist gespalten, welche Partei hier welche Maßnahmen oder eben nicht bevorzugt konnte man vorher sagen ohne Hellseher sein zu müssen und die Menschen springen einfach auf diese Züge auf, die wenigsten sind Mediziner, Mikrobiologen, Genetiker, die aller wenigsten haben überhaupt Interesse an der Materie und ja hier verallgemeinere ich, doch wenn ich aus dem Fenster gucke sehe ich immer wieder Leute denen ich attestieren müsste, dass sie sämtliche auferlegten Regeln missachten und solange das der Fall ist geht es einfach nur mit der Rute.

Und genau darunter leiden wieder die Gastronomen und Konsorten. Ausnahmen bestätigen die Regel, doch wie man munkelt da ist spätestens ab morgen das ganze Rätselraten wieder vorbei und Deutschland befindet sich wieder bei Null.
Kameradschaftliche Grüße!

Eisensoldat

Wo finden aber die ein Forum, die sagen dass es zwar  Corona gibt, aber die Maßnahmen z.b. nicht verhältnismäßig sind? Ich z.B. bin so einer, habe aber keine Lust, dauernd als Verharmloser oder Corona-Leugner hingestellt zu werden, wenn ich z.B. Zweifel an der Verhältnismäßigkeit einiger Maßnahmen, an der Lagefeststellung und dem damit verbundenen Entscheidungsprozess, oder Wirksamkeit von Maßnahmen habe?

Andi8111

Deutschland hat ca. 80.000.000 Einwohner, bei kompletter Durchseuchung, welche sicherlich stattfinden wird, so man dem Ganzen freien Lauf lässt, hätten wir ca. 18.000.000 Tote. Reicht das als Grund aus?

dunstig

Die Sterblichkeit scheint mir nun doch ein wenig deutlich zu hoch zu sein. Vielleicht in der 10er Stelle verrutscht?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi8111

miT

Genau hier, ich finde es darf diskutiert werden und ich finde es darf auch in allen Richtungen diskutiert werden und genauso wie die Seite A die Seite B kritisiert wird die Seite B die Seite A kritisieren nur wie wir Menschen normal sind läuft das oft aus dem Ruder und damit müssen Menschen die überhaupt an Kritik teilnehmen einfach leben.

Man müsste jetzt sagen welche sind denn dann angemessene Maßnahmen denn alles was wir bis jetzt in irgendeiner Form versucht haben ist irgendwie gescheitert und bereits im Hoch Sommer hat man gewarnt dass es im Herbst daneben gehen könnte und hat eigentlich sogar auf die Bevölkerung gehört und gesagt wir machen nicht wieder alles zu wir gehen diesmal mit humanen Mitteln an die Sache ran und jetzt droht das ganze wieder zu explodieren, wie würden denn diese Maßnahmen aussehen und wie können wir garantieren dass diese Erfolg haben, ich glaube das kann niemand zu 100 % beantworten also nehmen wir die Mittel , die zumindest der Logik nach die größte Wahrscheinlichkeit auf Erfolg haben und das ist nun mal leider die Tatsache, dass wenn man einen Patienten mit einer schlimmen Krankheit egal welche in eine Gummizelle sperrt, dieser keinen verletzt oder ansteckt. Klingt schlimm, aber ist ja leider so. Leicht überspitzt dargestellt. Und der Mann in der Gummizelle leidet für alle..

Und wir reden hier nur von Ländern wie Deutschland, vielleicht noch Europa aber was ist mit denen die in der Infrastruktur gar nicht in der Lage sind sich selber zu schützen, reden wir dann hier von natürlicher Auslese? Darüber nachzudenken finde ich auch schrecklich.

Eisensoldat

Na ja , aber hier in DIESEM Forum sollten wir das vielleicht nicht diskutieren, weil das ja nichts bundeswehrspezifisches ist.
Ja, ich weiß, auch Soldaten können an Corona erkranken, und ja, auch Soldaten können als Nicht-Erkrankte auch Verbreiter sein, aber hier enden die Gemeinsamkeiten mit der zivilen Welt. Es wird z.B. keine kompletten Lock-Down geben (in der Bundeswehr).

F_K

@ Eisensoldat:

Dann begründe doch mal Deine Zweifel ... wie ist Deine Lagebeschreibung?
Wie gesagt, bei unkontrollierter Durchseuchung Grössenordnung von einer Million Toten in DEU - inklusive Toten aufgrund des Zusammenbrechens der med. Infrastrucktur.

Die derzeitigen Maßnahmen haben keine ausreichende Eindämmung gebracht - die Kontakte müssen weiter reduziert werden - Nachverfolgen muss wieder möglich sein.

wolverine

Zitat von: Eisensoldat am 28. Oktober 2020, 11:12:33
Wo finden aber die ein Forum, die sagen dass es zwar  Corona gibt, aber die Maßnahmen z.b. nicht verhältnismäßig sind?
Die Verwaltungsgerichte arbeiten doch und prüfen u. a. genau das. Wegen Unverhältnismäßigkeit wurden ja schon einige Maßnahmen, z. B. das Beherbergungsverbot, aufgehoben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

.. und anderswo bestätigt - die ganz normale Prozedur in einem Rechtsstaat, und da das Thema ja völlig neu ist, muss die Rechtssprechung dazu erst entwickelt werden.

So funktioniert Rechtsstaat.

ulli76

Berlin kommt nur auf die 85% Auslastung (und bundesweit um 74%) WEIL bereits Kapazitäten z.B. durch Verschiebung geplanter OPs geschaffen werden.
Und nicht zu vergessen- mit jedem Bett, was ein COVID-Patient belegt, verschwinden 2 freie Betten- eins das was der Patient belegt und zusätzlich eins in der Gesamtkapazität.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

Um ehrlich zu sein haben wir aber jetzt sehr lange diskutiert über was kann und was sollte und wer die Nachrichten gerade verfolgt weiß, dass ab Montag wieder alles anders wird und zwar genau so wie es doch, muss ich sagen, die meisten leider Gottes vorher gesehen haben, andererseits oft als Schwarzmalerei bezeichnet.

Ob es Schwarzmalerei ist, sich die Befürchtungen auf die alles begründet ist niemals ein Treffen das bleibt auch wieder abzuwarten aber wir haben eine Regierung, diese hat gesprochen und diese hat gesagt, dass ab Montag das Leben erst mal wieder runter gefahren wird.

ulli76

https://www.youtube.com/watch?v=mzQZXcO5ys0&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1mD8m4fXJTu4JMwzyjB6fhxnp8y8cYimiQBs48bs84y6t7_CeV1N_7TzQ

Etwas Aufmunterung...
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Randnotiz in Tageszeitung: in NRW haben die hospitalisierten Covid Patienten einen Höchststand erreicht, mehr als im April.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau