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Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

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IcemanLw

Scheinbar wirkt es aber besser oder genau so gut wie die Maßnahmen in Frankreich die deutlich strenger sind.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

Neuer Max Rekord cov 19 auf ITS
Neuer min Rekord freie ITS Betten,
Neuer Max Rekord Neuinfizierten,

Tschuldigung - was läuft gut oder besser?

InstUffzSEAKlima

Dann ändere doch selber etwas daran! Was soll dieses gebetsmühlenartige Vorbeten der Dinge, die man in Dauerschleife von allen Medien aus allen Richtung 24/7 erhält? Man hat den Eindruck, dass die Maßnahmen bzw. die angesprochenen Verkündungen der Zahlen die Bevölkerung zusehens in zwei Läger spaltet: Die einen interessiert es immer weniger, weil sie es nicht mehr hören können, da sie es nicht beeinflussen können und die anderen, die immer panischer und hysterischer werden und teilweise sich durch selber auferlegte Zwänge und Einschränkungen schon selber ruinieren.

Wenn Kapazitäten in Medizinalwesen verknappen, muss man sie eben mit zweckdienlichen Mitteln aufbohren, statt die Resultate aus vielen Jahren des Kaputtsparens nun nicht wahrhaben zu wollen.

F_K

@ Uffz:

Wer ist hier panisch?

... und dann mal Butterbei die Fische: wie willst Du kurzfristig Ärzte und Intensivpfleger "aufbohren" - bei Ausbildungszeiten von 4 Jahren + ?

JensMP79

Das war ja mal ganz interessant hier.... Verkommt leider mal wieder zur "One Man Show"  ::)

InstUffzSEAKlima

Zitat von: F_K am 13. November 2020, 16:44:48wie willst Du kurzfristig Ärzte und Intensivpfleger "aufbohren" - bei Ausbildungszeiten von 4 Jahren + ?

Es gab in der alten Bundesrepublik, also bis zur Wende umfangreiche Zivilschutzmaßnahmen, die neben der baulichen Infrastruktur und Lagerbeständen an Material und Medikamenten auch das Personal als kalte Reserve vorhielten. Natürlich lag der Fokus dieser Einrichtungen auf der Behandlung und Versorgung von Verletzungen/Erkrankungen, die in Folge kriegerischer Auseinandersetzungen entstanden, aber dennoch wurde schon 1935 auch an Seuchensituationen gedacht, wie man bei Geschichtsspuren nachlesen kann.

Heute scheitert natürlich vieles an bürokratischen und formellen Hürden, da leider erst in größter Not pragmatisch-praktische Lösungen als vertret- und verantwortbar bewertet werden.

ulli76

Das Personal kann man gar nicht in DER Menge vorhalten wie du dir das vorstellst. Man kann nicht irgendwo Reserven an Intensivpflegern vorhalten. Es geht schlichtweg nicht bei dieser Art von Fachpersonal. Nicht im 21. Jahrhundert- dafür ist die Intensivversorgung viel zu komplex. 
Dazu ist die Versorgung von Covid-Patienten sehr aufwendig.

Das geht nicht mit irgendwelchen Rot-Kreuz-Helferinnen die man anno dunnemal mal für irgendwelche Kriegsversorgung hatte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

So lange Kliniken in privater Hand sind und Gewinn abwerfen sollen wird sich daran auch nichts ändern. Keine Klinik wird mehr Personal einstellen als unbedingt notwendig - übrigens auch keine in kommunaler Hand.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Bitte genau definieren, was eine "kalte Reserve" sein soll.

Die Reservelazaretorg ist aufgelöst - und das Personal ist / war ja keine echte Reserve ...

InstUffzSEAKlima

Kalte Reserve war so gemeint, dass man Personal dafür eingeplant hat und dieses mit Vorlaufzeit (je nach Lage) auch zur Verfügung hat.

F_K

... und wo kommt das Personal her?

(Insbesondere hier bei einer nationalen Notlage und nicht bei einem militärischem Problem bzw. einem örtlich begrenztem Problem).

ulli76

Du hast offenbar nicht gelesen oder nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Diese Reserve kann es in der Form für eine hochspezialisierte Intensivversorgung nicht geben.
Was man gemacht hat ist, Fachpersonal, was in andere Bereiche abgewandert ist, zurückzuholen. Was man gemacht hat, ist innerhalb der Krankenhäuser Personal zu verschieben- z.B. schlechter qualifiziertes Personal als Unterstützung für die Intensiv. Ein Problem ist aber z.B. die Kinderbetreuung des Fachpersonals- bei einer Pandemie ist das nochmal ein zusätzliches Problem, was man sonst so nicht hat.

Für die Versorgung von Covid-patienten braucht man hochqualifiziertes Fachpersonal, nicht irgendwelche angelernten Helfer.
Die Intensivmedizin von heute hat nichts mit der Intensivmedizin von anno dunnemal zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Eben - man kann z. B. alle entlassenen Ärzte der BW in eine ResOrg einplanen und dann "einberufen" - diese Ärzte fehlen dann aber an ihrem zivilen Arbeitsplatz - für das Land ist also nichts gewonnen (bei einem nationalem Problem).

UZwGBw

In einem Podcast der Bundeswehr (Funkkreis) wurde vor einigen Wochen auch am Rande zu diesem Problem Stellung genommen. Es ging um die große Resonanz der Reservisten, die bei Corona nun helfen wollen. Allerdings eben auch mit der Problematik, dass man medizinisch gut ausgebildetes Personal nicht vom zivilen Arbeitsplatz abziehen kann/will.

ulli76

Das war ganz klar der Maßstab beim ersten Aufruf: Wir ziehen kein Personal aus der zivilen Regelversorgung ab und wir klauen kein Personal aus anderen Behöden. Wir nehmen nur Personal, was abkömmlich ist.
UND es gab ein weiteres Problem- es gab viele Freiwillige, aber nur wenig Qualifizierte. Die Bundeswehr hat in der Pandemie nicht wirklich einen Nutzen von einem Obergefreiten d.R. der vor 30 Jahren mal nen San1 gemacht hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
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