Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Das wird die Regelung vom Gesundheitsamt sein. Erst letztens hat mir einer erzählt, dass es mit der Personalvertretung der Stadt  Probleme gab wegen ausgefallenem Karneval und Betriebsausflug. Kommunale Beamte und Angestellte sind da sehr genau.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Opa_Hagen

Servus,

dacht ich mir doch, dass das teilweise in die Richtung abdriftet: Arschbacken z´sammen und net jammern.
Ich habe nicht gejammert, habe nur die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt und das es eine bessere Lösung gegeben hätte.
Und am "Arsch der Welt" ist man im mom überall, oder meint ihr, ein Hotel in München bietet momentan ganz tolle Freizeitmöglichkeiten?

Nocheinmal: es ging mir um die Kameraden, die seit 3 -4 Wochen im Hotel, auch am WE, wohnen und die bei geschickterer Auslegung der Freistunden die Möglichkeit hätten, mal wieder nach Hause zu fahren.

Gruss

Hagen

wolverine

Ja, verstanden. Aber der ,,Fehler" liegt wahrscheinlich einzig auf der zivilen Seite. Dort wird halt Dienstag Fasching gefeiert, sprich: es ist zu und für die unterstützende Bundeswehr nichts zu tun. Würde man die dafür Donnerstag oder Freitag früher ins Wochenende schicken, hätte man zwei Mal personelle Einschränkungen. Der Blödsinn ist, in diesem besonderen Jahr nicht auf den sinnlosen freien Dienstag zu verzichten oder im Herbst oder irgendwann nachzuholen. Aber da kommt dann eben das Tarif- und Arbeitsrecht.
Die militärische Führung kann da meines Erachtens nichts dafür und auch wahrscheinlich nichts ändern. Im Grunde hilft hier wirklich nur ,,treues Dienen". Eine Lösung hat wohl keiner im Angebot.
Und Hotel kann ich nachvollziehen: ich war letztens auch einmal wieder unterwegs und stellte mir dann auch die Frage, warum man eigentlich ein vier Sterne Haus bucht: kein Restaurant, keine Bar, nichts. Würstchen mit Kartoffelsalat aus dem Supermarkt, kalt auf dem Zimmer. Ist halt gerade so.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Anmerkung:

Im Bundesland NW war / ist es auch üblich, dass Beamte / Angestellte einen freien Tag für die Karnevalsumzüge erhalten - für Schüler liegt da oft ein "beweglicher" freier Tag.

In diesem Jahr hat die Landesregierung darauf verzichtet, diesen Tag zu "geben" - Schüler haben dort "trotzdem" den schon geplanten beweglichen freien Tag (und damit ja auch die Lehrer).

Was will ich damit sagen: Wie Wolverine sagt, liegt dieses Vorgehen im Bereich der (zivilen) Arbeitgeber, wenn das GA M nun seinen Angestellten / Beamten am Dienstag Nachmittag einen halben Tag "frei" gibt, dann ist das so.
Vermutlich wegen der Arbeitsorganisation haben dann auch die "Hilfskräfte" (hier BW) einen halben Tag frei - ohne Zutun / Zustimmung der BW.
Deshalb werden sich diese freien Stunden eben nicht "verlegen" lassen.

Ist halt gerade so.

Ansonsten:

Nochmal meine Frage: Obwohl die Anzahl covid19 Patienten auf ITS deutlich zurückgegangen ist (mehr als 2000 vom Höchststand runter), ist die Anzahl der freien Betten kaum gestiegen - hat da jemand eine Erklärung?

TheScientist

Bedenke, es wurden hier und da zusätzliche ITS/ICU Kapazitäten aufgebaut. Die nun nicht weiter vorgehalten werden müssen, sondern wiederum kurzfristig bereitgestellt werden können, abhängig von der Pandemie-Lage.
Nur so kann ich es mir erklären.

ulli76

Die Zahl der freien Betten steigt langsam, aber stetig.
Dass sich da nicht viel getan hat, liegt teilweise an Personalausfällen, als auch daran, dass vermehrt "nicht-Covid"-Patienten auf Intensiv liegen.

Das sollte sich die nächsten Wochen weiter entspannen (vorbehaltlich der Mutationsproblematik).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

Habt ihr schon die ersten Berichte aus Israel gelesen, das geht ja in die Richtung "bei 500.000 geimpften keine Toten" etc

Klingt jedenfalls sehr gut
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

Ja, die Impfung "funktioniert" derzeit, keine Frage.

Gegenfrage: wie viele Tote in DEU und Israel, bis die Impfung "durch" ist - Nachfrage: ... Mutanten?

F_K

Ergänzung:

Die bisherigen Zahlen aus Israel scheinen die Zahlen aus der Zulassungsstudie zu bestätigen - also um die 95 % Wirksamkeit. Das sind gute Nachrichten.

However: Die Inzidenz ist in DEU nicht weiter gefallen - wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob dies nur ein statistischer Effekt ist, oder ob wir hier schon den Beginn der dritten Welle sehen.

F_K

Es gab / gibt ja die Vermutung, dass die britische Mutante unter den derzeitigen Maßnahmen deutlich wachsen kann, und damit die Anzahl der Covid Fälle weiter zunimmt, auch wenn der "Wildtyp" entsprechend zurückgedrängt wird.

Die meisten Rechnungen gehen / gingen davon aus, dass es deswegen zu einem Tiefpunkt der Inzidenzen Ende Februar / Anfang März kommt, und dann wieder zu steigenden Inzidenzen.

Allerdings scheinen wir schon diese Woche in einer Seitwärtsbewegung zu sein - wie seht Ihr das?

Eisensoldat

Wenn man die Annahme trifft, dass die Zahl der Faelle exponentiell steigt, dann sinkt doch die Zahl der Faelle auch exponentiell. D.h. wird sind jetzt am flachen Teil der sinkenden Kurve...

F_K

@ Eisensoldat:

Diese Sichtweise berücksichtigt aber nicht den unterschiedlichen R Wert der Mutanten, oder?

(Der "eine" Gegner hat sich verändert und kommt jetzt in  verschiedenen "Versionen").

Eisensoldat

Na ja im Dashboard des RKI finde ich keine Zahlen zu Mutanten, und der R-Wert ist mir zu "unscharf", da geschaetzt. Aussagen uber Kurven sollte man nur aus Auswertung der getesteten Fallzahlen machen.
R-Werte helfen hoechstens beim Assessment (als Annahmen beim Versuch einer Prognose)

F_K

@ Eisensoldat:

Ja, zur Einschätzung der Mutanten muss man auf Daten zugreifen, die nicht im Dashboard sind.

InstUffzSEAKlima

Das Sinken den Infektionszahlen scheint wieder in eine Seitwärtsbewegung übergegangen zu sein und auch der R-Wert liegt über 1 bzw. zeigt sogar einen Trend zum Anstieg. Damit scheinen sich die Befürchtungen und Prognosen zu bestätigen, dass wir den Beginn der dritten Welle erleben, womöglich durch die infektiöseren Mutanten des Virus erheblich begünstigt.

Ich persönlich halte dieses Geschehen für sehr besorgniserregend, da wir uns ja schließlich noch immer im Lockdown befinden und keinerlei Lockerungsmaßnahmen stattfanden, die man sonst für diese Trendwende hätte verantwortlich machen können. Allein die Corona-Leugner und Maßnahmen-Verweigerer dürften es nicht sein, auch wenn sie sicher einen nicht unbedeutenden Anteil am Infektionsgeschehen bzw. der Verbreitung des Virus haben dürften.

Die Politik muss somit dringend die laufenden Maßnahmen nachschärfen und weitere einleiten, bevor das Geschehen unrettbar entgleitet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau