Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Im April beim Auswahlverfahren

Begonnen von Sassi_95, 10. März 2020, 20:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Ja, ich weiß, ist jetzt OT, aber kann mich bitte ein Eingeweihter mal aufklären, was ich mir unter dieser ominösen ,,systematischen" Krankenschwester vorzustellen habe? Onkel Google findet diese Berufsbezeichnung in meinem Internet nämlich nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ KlausP:

"Systemisch", nicht "systematisch" - dann findet man eine Gesellschaft, die entsprechend qualifiziert - ist, zum Teil, auch von Krankenkassen anerkannt.
(Ist eine Therapie, die ein "System", also z. B. eine Familie und deren psychische Störungen / Krankheiten untersucht / behandelt).

Sassi_95

Die Krankenkasse bezahlt das.
Habe ich nicht behauptet das "wenig" Selbstbewusstsein zu einer Phobie gehört.
Bin von je her ein sehr schüchterner Mensch, dem mann viel einreden kann und ich es sogar glaube wie z.b. "du schaffst das  nicht"

F_K

@ Sassi_95:

Bis auf wenige Ausnahmen (Prophylaxe oder Vorsorgeuntersuchungen) dürfen (gesetzliche Vorgaben(!)) Krankenkassen nur Leistungen bezahlen, wenn eine Erkrankung vorliegt.

Es ist ja auch eine KRANKENkasse.

Ergo: Wenn Du bei einer "systemischen Krankenschwester" in Behandlung bist, und die Krankenasse dass bezahlt, dann liegt eine ERKRANKUNG vor - qed.

(Mit "Ausprägung" meinte ich lediglich ggf. eine andere Sichtweise auf das gleiche oder ähnliche Krankheitsbild - gerade "alternative" Medizin bezeichnet manchmal Dinge anders als die Schulmedizin).

Sassi_95

Es wurde aber nix neues diagnostiziert.

F_K

Die Entscheidung trifft, wie schon dargestellt,  der Musterungsarzt.

Viel Erfolg.

ulli76

Unter was für einem Namen bezahlt die Krankenkasse das?

Es gibt systemische Therapieformen, aber keine "systemische Krankenschwester". Höchstens Fachkrankenschwestern für Psychiatrie mit irgendeiner systemischen Ausbildung.
Oder das läuft eigentlich unter irgendwas anderem und die hat irgendeine Fortbildung zum "systemischen Coach"- wobei das wiederum keine geschützte Berufsbezeichnung ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Sie hat offenbar größere Probleme. Da sie weg ist, ist hier auch dicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html