Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bahn fahren in der AGA

Begonnen von DerMittelfranke, 11. März 2020, 22:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerMittelfranke

Hallo zusammen,

ich fange am 01.07.20 meine AGA an.
Seit dem 01.01.20 darf man ja mit den eToken kostenlos Bahn fahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist das denn während der Grundausbildung geregelt bzw. was für Möglichkeiten ergeben sich jetzt dadurch?

Man darf ja während der Grundausbildung nicht in Uniform die Kaserne verlassen, oder wurde das dadurch geändert?

Konnte leider bisher noch nichts dazu finden, daher habe ich vielleicht hier Glück und jemand von euch kennt sich aus.

Beste Grüße

Chris

WirdMaHellImHals

Ich finde es äußerst zuvorkommend, dass sie ihre eigenen Fragen auch selber beantworten!
Darf der Soldat in der Grundausbildung die Kaserne in Uniform verlassen? Nein!
Was ist wesentliche Voraussetzung zum kostenlosen Bahn-Fahren? Das Tragen der Uniform!

Welche Logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus?

DeltaEcho

Der KpChef entscheidet wann die Rekruten in Uniform die Kaserne verlassen dürfen, diese Genehmigung wird meistens nachdem Gelöbnis erteilt.

Vorher ist eine Nutzung der E-Token nicht möglich. Zudem würde ich gerade auf das Bahnfahren verzichten.

DerMittelfranke

Danke für die Info!
Damit kann ich was anfangen  :D

Schönen Tag euch ;)

Succizucki

Guten Morgen,

es gibt durchaus AGA Soldaten, die ohne Gelöbnis die Erlaubnis erhalten haben. So gesehen im Norden des Landes.

Somit kann es durchaus sein, dass Sie auch in der AGA diesen Vorteil nutzen dürfen.
LG

Tommie

Ich stelle es mir schon kompliziert vor, in der AGA an ein eToken zu kommen ;) ! Im Geschäftszimmer wird man sich freuen, wenn ein ganzer Zug Rekruten den GeZi-Mockel einen Vormittag lang beschäftigt, nur weil die Herrschaften eTokens wollen ;) !

@ DE:

Warum würdest Du gerade auf das bahnfahren verzichten? Ich hatte im Februar einen Lehrgang in Hannover, bei dem ich mit der Bahn angereist bin, weil das um Längen schneller geht, als mit dem Auto (650 km-chen von München bis Hangover über A9, A3 und A7 sind kein Spaß ;) !), ich war am Wochenende zu hause mit einer kostenlosen Fahrt (mit Reservierung, die ich selbst gezahlt habe!) und habe eigentlich aktuell gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht!

alpha_de

@Tommie

Wo ist das Problem, der entsprechend Beauftragte bestellt sich die Tokens als XLS, druckt sie aus und verteilt sie...

So schwer ist das nun wirklich nicht.

Es ist gewollt, dieses Verfahren ist für alle vorgesehen, die keinen eigenen Intranet Account haben und es ist Sache der Einheit, das zu ermöglichen.

Tommie

@ alpha_de:

Ok, verstanden ;) ! Ich als "Einzelbesteller" bekomme ja nicht mehr als 5 eToken pro Anforderung!

Ich habe mich gerade einmal eingelesen und festgestellt, dass das durchaus zu bewältigen sein dürfte! Danke für den Hinweis und die Anregung ;) !

DeltaEcho

Zitat
es gibt durchaus AGA Soldaten, die ohne Gelöbnis die Erlaubnis erhalten haben. So gesehen im Norden des Landes.

Das sieht man den Rekruten also an? Die Gelöbnistermine sind nach meiner Kenntnis sehr unterschiedlich, vom ersten Monat in der GA bis hin zum dritten Monat der GA. Dies ist den monatlichen Einstellungsdaten geschuldet.

Es ist und bleibt eine Entscheidung des KpChef.

@Tommie gerade aufgrund von Corona verzichte ich im Moment auf das Bahnfahren. Das war mit der aktuellen Situation gemeint. Ansonsten halte ich das für ein gutes Mittel, auch weil mir alle Fahrten ermöglicht, nicht nur vom Dienstort zum Heimatort.

IcemanLw

Ist das pauschale(!) Verbot der Bahnreise in Uniform überhaupt noch zulässig seitdem wir gratis Bahn fahren dürfen?
Es geht hier immerhin um bis zu 4 stellige Summen die der Soldat mehr ausgeben muss, wenn er erst spät in der GA mit Uniform fahren darf.
Da kann man ganz eindeutig von einer Beschwer reden.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

dunstig

Klar kann sich jeder beschweren, der sich ungerecht behandelt fühlt. Aber diese Argumentationskette ist doch müßig. Genauso könnte man fragen: Wird der Soldat gezwungen, nach Hause zu fahren und Geld auszugeben?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IcemanLw

Geht halt an der Lebensrealität der meisten Soldaten die nicht eh in der Nähe der Kaserne wohnen vorbei.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

DeltaEcho

Beschwerde gehen was denn ?
Die bekommen alle ca. 2000 € netto, zudem sollte man wissen wie man sich als Soldat zu Verhalten hat und den Anzug richtig anziehen können etc.
Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

Die Argumentation mag an der Lebensrealität vorbeigehen, war aber dein möglicher Beschwerdegrund.

alpha_de

Ganz einfach.... Ungleichbehandlung.

Gerade wenn es am Gelöbnis festgemacht wird und sich die Termine scheinbar so sehr unterscheiden.

Succizucki

Zitat von: DeltaEcho am 12. März 2020, 10:01:51
Zitat

Das sieht man den Rekruten also an? Die Gelöbnistermine sind nach meiner Kenntnis sehr unterschiedlich, vom ersten Monat in der GA bis hin zum dritten Monat der GA. Dies ist den monatlichen Einstellungsdaten geschuldet.

Es ist und bleibt eine Entscheidung des KpChef.

Die wenigsten haben es auf der Stirn stehen, aber sofern man zum Äußersten schreitet und mit den Kameraden spricht, lassen sich solche Informationen in Erfahrung bringen ;)

Eben, somit auch vor dem Gelöbnis möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau